BWL & FOM Wirtschaftsinformatik Blog

Unterschied Dienstvertrag & Werkvertrag

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen dem Dienstvertrag und Werkvertrag nach deutschem Recht erläutert. Zuvor werden beide Vertragsarten kurz definiert.

Dienstvertrag

Dieser Vertrag ist in Deutschland im § 611 BGB geregelt. Ein Dienstvertrag liegt vor, wenn eine Partei sich zur Leistung von bestimmten Diensten verpflichtet, und die andere Partei sich bereit erklärt, für diese Dienste eine Vergütung zu leisten. Wichtig bei diesem Vertragstyp ist, dass der Auftragnehmer sich zwar zur Leistung, aber nicht zum Erfolg verpflichtet.

Beispiel:

Ein Rechtsanwalt verteidigt einen Klienten vor Gericht. Der Anwalt verpflichtet sich seine Leistung (die juristische Tätigkeit) zu erbringen, er verpflichtet sich jedoch nicht dazu den Prozess zu gewinnen. Dies ist typisch für Dienstverträge – ein bestimmtes Ergebnis und ein Erfolg können nicht garantiert werden.

Weitere Beispiele für Dienstverträge:

  • Die Behandlung beim Zahnarzt.
  • Die Beratung beim Finanzberater.
  • Mobiltelefonverträge

Übrigens: Auch der Arbeitsvertrag ist ein Dienstvertrag. Für diesen gelten allerdings weitergehende Rechte und Pflichten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Werkvertrag

Beim Werkvertrag verpflichtet sich eine Partei ein Werk herzustellen. Bei einem Werk kann es sich um etwas Körperliches handeln, zum Beispiel die Herstellung eines Hochzeitskleides, aber auch um etwas immaterielles, zum Beispiel ein Computerprogramm. Die andere Partei verpflichtet sich das Werk abzunehmen und zu bezahlen (siehe auch § 631 im BGB). Im Unterschied zum Dienstvertrag, garantiert der Werkersteller (auch Werkunternehmer genannt) ein Ergebnis und somit den Erfolg der Leistung. Diese Erfolgsgarantie ist der wesentliche Unterschied zwischen Dienstvertrag und Werkvertrag.

Beispiele für Werkverträge:

Ein Bauunternehmer soll für einen Auftraggeber ein Einfamilienhaus bauen. Der Unternehmer garantiert dem Auftraggeber ein Ergebnis (das fertiggebaute Haus). Es handelt sich also um einen Werkvertrag.

Weitere Beispiele für Werkverträge sind:

  • Die Maßanfertigung eines Herrenanzugs durch einen Schneider.
  • Die Erstellung eines Gemäldes durch einen Maler.

Nicht vergessen: Bei einem Werk muss es sich nicht zwingend um einen körperlichen Gegenstand handeln. Es kann auch eine virtuelle Sache wie ein Computerprogramm oder eine Dienstleistung sein, die ein Erfolg zusichert.

Zusammenfassung: Abgrenzung Dienstvertrag und Werkvertrag

Beide Vertragsarten sind sich sich sehr ähnlich. Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Verträgen ist, dass beim Werkvertrag ein Erfolg der Leistung durch den Ersteller geschuldet wird. Beim Dienstvertrag wird hingegen nur die Erbringung einer Leistung vereinbart, ein bestimmtes Ergebnis aber nicht garantiert.

Kontrollfragen

Frage: Handelt sich in den folgenden Fällen um einen Dienst- oder Werkvertrag?

  1. Ein Fahrgast vereinbart mit einem Taxifahrer eine Fahrt nach München.
  2. Ein Logistikunternehmer soll Güter nach Hamburg transportieren
  3. Ein Unternehmen lässt sich von einer Unternehmensberatung beraten

Antworten:

  1. Die Taxifahrt ist ein Werkvertrag. Der Taxifahrer verpflichtet sich dazu ein Ergebnis (die Fahrt nach München) zu erfüllen. Es ist nicht ausreichend den Fahrgast „irgendwo“ hinzufahren.
  2. Es handelt sich um einen Werkvertrag. Der Spediteur verpflichtet sich die Waren sicher und unbeschädigt zum richtigen Zielort zu liefern.
  3. Dies ist ein Dienstvertrag. Die Unternehmensberatung erbringt die Leistung der Beratung, garantiert aber nicht, dass die Beratung auch zu einem Erfolg führt.

 

Schlagwörter: Dienstvertrag, Werkvertrag

Artikelname: Unterschied Dienstvertrag & Werkvertrag

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einen Kommentar.

7 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe eine Frage: Im Artikel steht, dass der Arbeitsvertrag auch ein Dienstvertrag ist. Es sind ja aber nicht alle Arbeitsverträge auch gleizeitig Dienstverträge. Wo ist hier der Unterschied? Vielen Dank im Voraus.
    LG, Juliane

  2. Hallo Juliane,
    eventuell werde ich noch einmal einen extra Artikel zum Unterschied zwischen Dienstvertrag und Arbeitsvertrag schreiben, oder den obigen Artikel noch einmal ergänzen. In Kürze so viel: Der Arbeitsvertrag ist ein Untervertrag des Dienstvertrages. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Verträgen ist, dass der Leistungserbringer (Arbeitnehmer) weisungsgebunden und vom Auftraggeber abhängig ist.
    Viele Grüße

  3. Vielen Dank. Der Artikel hat mir die Unterschiede zwischen beiden Vertragsarten leicht verständlich deutlich gemacht.

  4. Hallo, angenommen ich stelle jemanden ein, der mir einen Fußboden verlegen soll und wir uns darauf einigen, dass er dafür drei Arbeitstage Zeit dafür hat, handelt es sich dann um einen Dienstvertrag oder Werkvertrag?

  5. Hallo Walther,
    ich darf keine Rechtsberatung für geben, dass darf nur ein Jurist / Anwalt. Deine Frage beantworte ich rein hypothetisch anhand der Informationen, wie Du sie oben auch im Artikel findest. Wenn man sich auf die Verlegung eines Fußbodens geeinigt hat, so wird hier ein Arbeitsergebnis vereinbart. Dies hat also den Charakter eines Werkvertrages. Dies ist wie gesagt keine Rechtsberatung.

  6. Danke für die Erklärung. Der Unterschied zwischen beiden Vertragsarten ist mir jetzt klarer. Was ich vor allem vorher nicht wusste, ist das eine Taxifahrt auch ein Werkvertrag ist. Beim Werkvertrag geht man ja davon aus, dass auch ein Werk erstellt werden muss. Während eine Taxifahrt ja eine Dienstleistung darstellt, und es somit im ersten Moment logischer erscheint, dass es ein Dienstvertrag wäre. Mit dem obigen Erläuterungen ist mir aber klar geworden, dass es eindeutig ein Werkvertrag ist.

  7. Eine Frage: Heißt es „Dienstvertrag“ oder „Dienstleistungsvertrag“, bzw. wo ist der Unterschied, falls es verschiedene Verträge sein sollten? Vielen Dank im Voraus.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.