Marktanalyse
Die Marktanalyse ist ein Teilgebiet der Marktforschung. Im Gegensatz zur Marktbeobachtung ist die Marktanalyse zeitpunktsbezogen. D.h. es werden nur Daten betrachtet, die aktuell sind.
Inhalt der Marktanalyse sind beispielsweise:
- Festlegung des Marktvolumens (Marktanteil der, alle potentiellen Kunden inbegriffen, maximal erreicht werden kann)
- Marktstrukturierung (den Markt in Teilmärkte gliedern, z.B. nach Kundengruppen)
- Konkurrenzanalyse (welchen Absatz erzielen die Konkurrenten?)
Informationsquellen für Marktanalysen
Für Marktanalysen bieten sich folgende Informationsquellen an:
- Das statististische Bundesamt (für grobstrukturierte Informationen)
- Branchenverbände
- Marktforschungsinstitute
- Industrie- und Handelskammern
- Großbanken, die regelmäßig Branchenanalysen veröffentlichen
Sollen gezielt Informationen über Produkte gesucht werden, bieten sich noch folgende Informationsquellen an:
- Messen
- Fachzeitschriften
- Kundenbefragungen
- Angebote von der Konkurrenz einholen
Hast Du Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einen Kommentar.
Schreibe einen Kommentar