BWL & FOM Wirtschaftsinformatik Blog

Marktanalyse

Die Marktanalyse ist ein Teilgebiet der Marktforschung. Im Gegensatz zur Marktbeobachtung ist die Marktanalyse zeitpunktsbezogen. D.h. es werden nur Daten betrachtet, die aktuell sind.

Inhalt der Marktanalyse sind beispielsweise:

  • Festlegung des Marktvolumens (Marktanteil der, alle potentiellen Kunden inbegriffen, maximal erreicht werden kann)
  • Marktstrukturierung (den Markt in Teilmärkte gliedern, z.B. nach Kundengruppen)
  • Konkurrenzanalyse (welchen Absatz erzielen die Konkurrenten?)

Informationsquellen für Marktanalysen

Für Marktanalysen bieten sich folgende Informationsquellen an:

  • Das statististische Bundesamt (für grobstrukturierte Informationen)
  • Branchenverbände
  • Marktforschungsinstitute
  • Industrie- und Handelskammern
  • Großbanken, die regelmäßig Branchenanalysen veröffentlichen

Sollen gezielt Informationen über Produkte gesucht werden, bieten sich noch folgende Informationsquellen an:

  • Messen
  • Fachzeitschriften
  • Kundenbefragungen
  • Angebote von der Konkurrenz einholen

Artikelname: Marktanalyse

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.