BWL & FOM Wirtschaftsinformatik Blog

Online Zufallszahlen-Generator

Zufallszahlengenerator

Wertebereich

Anzahl

Fragen und Antworten zum Zufallszahlengenerator

Wie ist der Online-Zufallszahlengenerator programmiert?

Der Online-Zufallszahlengenerator wurde in der Programmiersprache PHP programmiert. Die Zufallszahlen werden mittels der PHP-Funktion „mt_rand“ berechnet.

Können Computer überhaupt richtige Zufallszahlen generieren?

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich habe hierzu einen ausführlichen Fachartikel geschrieben: „Wie zufällig sind Zufallszahlen in der IT?„. Kurz gesagt: Richtige Zufälle sind für Computer nur über Umwege zu erzeugen. Das liegt daran, das Computer nun einmal strikt und unflexibel Handlungsanweisungen ausführen. Nun fragst Du Dich wahrscheinlich warum der Online-Zahlengenerator trotzdem Zufallszahlen generieren kann. Die allermeisten Zufallsgeneratoren, die Du im Internet findest, sind sogenannte Pseudozufallsgeneratoren. Pseudozufallszahlen sind Zufallszahlen, die für den Betrachter so wirken, als ob sie zufällig wären. Tatsächlich steckt dahinter aber ein Algorithmus. Zufallsalgorithmen nutzen Werte, die sich ständig ändern, bspw. die Zeit in Sekunden, die seit 1970 vergangen sind. Solche variierenden Zahlen fließen in den Algorithmus mit ein, und sorgen dafür, dass immer unterschiedliche Zufallsergebnisse erzeugt werden. Dies erweckt also nur den Anschein eines Zufalls. Das ist aber nicht schlimm, da die Pseodozufallsergebnisse für den Betrachter wie gesagt zufällig wirken. Wenn man einen Zufallsgenerator mit echten Zufällen programmieren wollen würde, müsste man Ereignisse einbauen, die nicht vorhersagbar sind, bspw. die Messung von radioaktivem Zerfall. Dieser ist laut den Gesetzen der Quantenmechanik nicht vorhersehbar. Solche physikalischen Zufallszahlengeneratoren liefern echte Zufallszahlen zurück. Das ist dann natürlich eine sehr komplexe Berechnung, die auch länger dauert.

Mit welchem Algorithmus werden die Zufallszahlen generiert?

Die Zufallszahlen des Generators werden nach dem Mersenne-Twister-Verfahren erzeugt. Mersenne-Twister ist ein Pseudozufallszahlengenerator, welcher 1997 von Makoto Matsumoto und Takuji Nishimura entwickelt wurde.

Kann der Online-Zahlengenerator auch negative Zahlen erzeugen?

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Du kannst in der Zahlenspanne einfach negative Zahlen eintragen, zum Beispiel -100 bis 100.

Kann ich mehrere Zufallszahlen erzeugen, und falls ja wie viele?

Ja, mit dem Online-Zufallsgenerator kannst Du auch mehrere Zahlen erzeugen. Die Begrenzung liegt bei 1.000 Zufallszahlen pro Durchlauf. Falls Du noch mehr Zufallszahlen benötigst, müsstest Du die Zwischenergebnisse in einer Textdatei speichern.

Wofür werden Zufallszahlen genutzt?

Zufallszahlen haben diverse Anwendungsmöglichkeiten, bspw. beim Glücksspiel / bei Wetten, für Auslosungen, für statistische Modelle oder für Kryptographie.

Und Du? Wofür nutzt Du Online-Zahlengenerator?

Mich interessiert wofür Du den Online-Zahlengenerator nutzt. Schreibe es einfach unten in die Kommentare, auch wenn Du Verbessungsvorschläge hast.

Schlagwörter: Online Zufallszahlengenerator, Zufallszahlen generieren

Artikelname: Online Zufallszahlen-Generator

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einen Kommentar.

3 Kommentare

  1. Danke für das Tool! Ich nutze den Zufallszahlengenerator wenn wir Bingo spielen :-).

  2. Was mir positiv auffiel ist, dass der Zahlengenerator sogar mit negativen Zahlen funktioniert ;-). Danke, hat mir sehr weitergeholfen!

  3. Funktiioniert bestens. Mir gefällt das man eine beliebige Anzahl an Zufallszahlen generieren kann. Das kann nicht jeder Generator.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.