BWL & FOM Wirtschaftsinformatik Blog

Kubikmeter Rechner

Mit dem online Kubikmeter-Rechner kannst Du aus Höhe, Breite und Länge den Kubikmeter (m³) berechnen.

Kubikmeter Rechner Gib Länge, Breite und Höhe ein, und klicke auf "Berechnen".
Länge:
Breite:
Höhe:
 

Wie berechnet man Kubikmeter?

Sind Länge, Breite und Höhe eines Gegenstandes (zum Beispiel eines Raumes) bekannt, ist die Berechnung des Kubikmeters ein Kinderspiel. Es müssen lediglich Länge, Bereite und Höhe miteinander multipliziert werden:

Länge x Breite x Höhe

Beispiel

Ein Swimming-Pool ist 400cm lang, 240cm breit und 160cm tief.

400cm = 4m; 240cm = 2,4m; 160 cm = 1,6m;

Das Volumen entspricht: 4 x 2,4 x 1,6 = 15,36 Kubikmeter (m³)


Kubikmeterrechner – Der Online Rechner für Kubikmeter (m³) und Liter.

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

Schlagwörter: Kubikmeter, Kubikmeter-Rechner, Liter, Online Rechner

Artikelname: Kubikmeter Rechner

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einen Kommentar.

9 Kommentare

  1. 1 Kubikmeter sind wieviel Tonnen ?

  2. Hallo,

    der Kubikmeter ist eine Längen- / bzw. Volumeneinheit. Tonnen ist hingegen eine Gewichtseinheit. Das ist ungefähr so, als Du fragen würdest wie viel Zentimeter eine Tonne sind. Es kommt darauf an, welchen Stoff Du nimmst. Stell Dir ein Tetrapack vor, das 0,05 m² (Kubikmeter) groß ist. Wenn Du Wasser in das Tetrapack füllst, ist es leichter, als wenn Du Stahl oder Beton reintust.

  3. Also versteh ich das richtig Volumen und Kubikmeter sind das gleiche wen jemand wissen will z.B wie viel der Volumen eines Rechtecks ist kan ich den auch direkt sagen wie viel Kubikmeter Weizen dareinpassen würden

  4. Hallo Fatbar,

    ja, so ist es. Das Volumen bezeichnet den räumlichen Inhalt eines geometrischen Körpers. Die Einheit für das Raummaß ist der Kubikmeter (m³). Bei Flüssigkeiten und Gasen wird in hingegen die Einheit Liter verwendet.

  5. Hallo,

    diese Berechnung kann doch niemals stimmen.

    Aus einem kleinen Karton von 79x36x64 cm werden doch keine
    Einhundertzweiundachtzigtausendundsechzehn (182016) m³…..

    __________

    Kubikmeter Rechner

    Mit dem online Kubikmeter-Rechner kannst Du aus Höhe, Breite und Länge den Kubikmeter (m³) berechnen.

    Ergebnis:

    79 cm x 36 cm x 64 cm = 182016m³ .

    ??????????

  6. Hallo Ute,
    Du machst einen Fehler mit den Einheiten. Wenn Du 79cm x 36cm x 64cm rechnest, ist das Ergebnis: 182.016 cm³ (Kubikcentimeter und nicht Meter). Der Rechner erfordert die Eingabe in Metern. In Deinem Fall müsstest Du also Deine Centimeterwerte erst in Metern umrechnen. Du müsstest also die Centimeterwerte durch 100 teilen, denn 100 Zentimeter = 1 Meter. Wenn Du das Ergebnis in m³ (Kubikmeter) wissen möchstest, musst Du also folgendes rechnen:

    0,79 m³ x 0,36 m³ x 0,64 m³ = 0,182016 m³

    Eventuell werde ich noch einen Rechner für Kubikcentimeter programmieren, oder den bestehenden Kubikmeterrechner um die Auswahl von Einheiten erweitern.

  7. Ute nicht m² sondern cm² ist ein unterschied da muss man die einheiten von cm in m umrechnen oder halt das Ergebnis

  8. Hallo, wie berechne ich das Volumen eines Zylinders? Hier habe ich ja nur die Breite (den Durchmesser), angenommen 70 cm, und die Höhe, angenommen 90 cm. Kommt hier Pi ins Spiel?

  9. Hallo Martina,
    der aktuelle Kubikmeterrechner unterstützt leider nur Quader. Das werde ich künfig noch ändern. Wenn Du das Volumen eines Zylinders berechnen mmöchtest, kommt in der Tat die Kreiszahl Pi ins Spiel. Die Formel lautet dann: Volumen = Pi * Radius² * Höhe.

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.