BWL & FOM Wirtschaftsinformatik Blog

Kubikmeter Rechner

Mit dem online Kubikmeter-Rechner kannst Du aus Höhe, Breite und Länge den Kubikmeter (m³) berechnen.

Kubikmeter Rechner Gib Länge, Breite und Höhe ein, und klicke auf "Berechnen".
Länge:
Breite:
Höhe:
 

Wie berechnet man Kubikmeter?

Sind Länge, Breite und Höhe eines Gegenstandes (zum Beispiel eines Raumes) bekannt, ist die Berechnung des Kubikmeters ein Kinderspiel. Es müssen lediglich Länge, Bereite und Höhe miteinander multipliziert werden:

Länge x Breite x Höhe

Beispiel

Ein Swimming-Pool ist 400cm lang, 240cm breit und 160cm tief.

400cm = 4m; 240cm = 2,4m; 160 cm = 1,6m;

Das Volumen entspricht: 4 x 2,4 x 1,6 = 15,36 Kubikmeter (m³)


Kubikmeterrechner – Der Online Rechner für Kubikmeter (m³) und Liter.

Schlagwörter: Kubikmeter, Kubikmeter-Rechner, Liter, Online Rechner

Artikelname: Kubikmeter Rechner

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einen Kommentar.

17 Kommentare

  1. 1 Kubikmeter sind wieviel Tonnen ?

  2. Hallo,

    der Kubikmeter ist eine Längen- / bzw. Volumeneinheit. Tonnen ist hingegen eine Gewichtseinheit. Das ist ungefähr so, als Du fragen würdest wie viel Zentimeter eine Tonne sind. Es kommt darauf an, welchen Stoff Du nimmst. Stell Dir ein Tetrapack vor, das 0,05 m² (Kubikmeter) groß ist. Wenn Du Wasser in das Tetrapack füllst, ist es leichter, als wenn Du Stahl oder Beton reintust.

  3. Also versteh ich das richtig Volumen und Kubikmeter sind das gleiche wen jemand wissen will z.B wie viel der Volumen eines Rechtecks ist kan ich den auch direkt sagen wie viel Kubikmeter Weizen dareinpassen würden

  4. Hallo Fatbar,

    ja, so ist es. Das Volumen bezeichnet den räumlichen Inhalt eines geometrischen Körpers. Die Einheit für das Raummaß ist der Kubikmeter (m³). Bei Flüssigkeiten und Gasen wird in hingegen die Einheit Liter verwendet.

  5. Hallo,

    diese Berechnung kann doch niemals stimmen.

    Aus einem kleinen Karton von 79x36x64 cm werden doch keine
    Einhundertzweiundachtzigtausendundsechzehn (182016) m³…..

    __________

    Kubikmeter Rechner

    Mit dem online Kubikmeter-Rechner kannst Du aus Höhe, Breite und Länge den Kubikmeter (m³) berechnen.

    Ergebnis:

    79 cm x 36 cm x 64 cm = 182016m³ .

    ??????????

  6. Hallo Ute,
    Du machst einen Fehler mit den Einheiten. Wenn Du 79cm x 36cm x 64cm rechnest, ist das Ergebnis: 182.016 cm³ (Kubikcentimeter und nicht Meter). Der Rechner erfordert die Eingabe in Metern. In Deinem Fall müsstest Du also Deine Centimeterwerte erst in Metern umrechnen. Du müsstest also die Centimeterwerte durch 100 teilen, denn 100 Zentimeter = 1 Meter. Wenn Du das Ergebnis in m³ (Kubikmeter) wissen möchstest, musst Du also folgendes rechnen:

    0,79 m³ x 0,36 m³ x 0,64 m³ = 0,182016 m³

    Eventuell werde ich noch einen Rechner für Kubikcentimeter programmieren, oder den bestehenden Kubikmeterrechner um die Auswahl von Einheiten erweitern.

  7. Ute nicht m² sondern cm² ist ein unterschied da muss man die einheiten von cm in m umrechnen oder halt das Ergebnis

  8. Hallo, wie berechne ich das Volumen eines Zylinders? Hier habe ich ja nur die Breite (den Durchmesser), angenommen 70 cm, und die Höhe, angenommen 90 cm. Kommt hier Pi ins Spiel?

  9. Hallo Martina,
    der aktuelle Kubikmeterrechner unterstützt leider nur Quader. Das werde ich künfig noch ändern. Wenn Du das Volumen eines Zylinders berechnen mmöchtest, kommt in der Tat die Kreiszahl Pi ins Spiel. Die Formel lautet dann: Volumen = Pi * Radius² * Höhe.

  10. Hallo,

    wie kann ich aus dem Volumen die Maße eines Rechtecks errechnen?

  11. Hallo Araz,
    ein Rechteck ist eine zweidimensionale Form, daher kann ein Rechteck kein Volumen haben, sondern nur eine Fläche. Volumen ist dreidimensionalen Formen (man diese auch „Körper“) vorenthalten. Ein „dreidimensionales Rechteck“ nennt sich „Quader“. Wenn Du nur das Volumen eines Quaders hast, kannst Du damit nicht den Umfang berechnen. Nehmen wir an, Du hast einen Quader, der ein Volumen von 35 Kubikmeter (m³) hat. Das Volumen berechnest Du mit: Grundfläche x Höhe. Wenn Du weder die Grundfläche, noch die Höhe kennst, hast Du unbekannte Variablen. Es gibt unendlich viele Lösungen, da es unendlich viele Quader gibt, die ein Volumen von 35 Kubikbemeter haben. Das kannst Du mit dem Kubikmeterrechner schnell nachprüfen. Hier zwei Beispiele:

    Grundfläche Seite A: 2m
    Grundfläche Seite B: 3,5m
    Höhe: 5m

    Volumen = 2m x 3,5m x 5m = 35 Kubikmeter

    Anderes Beispiel:

    Grundfläche Seite A: 8,75m
    Grundfläche Seite B: 2m
    Höhe: 2m

    Volumen = 8,75m x 2m x 2m = 35 Kubikmeter

    Wie Du siehst, kann es beliebig viele Lösungen geben, bei dem der Quader immer 35 Kubikmeter groß ist, die Seitenlängen und -Flächen aber immer variieren.

    Viele Grüße
    Tobias

  12. Hey!
    Der Rechner ist absolut cool!
    Er kann zwar, wie schon gesagt nur Quader berechnen, aber das ist schon mal sehr gut- besonders für rechenfaule Menschen, wie mich ;)

    LG!

  13. Juhuii, Danke für das Programm.

  14. Danke für den Rechner. Hatte eigentlich gedacht das sowas jeder kann, da Grundschulniveau und ansonsten der Taschenrechner hilft.
    Die Kommentare belehren mich etwas Besseren.

    Also Danke im Namen der Zukunft!

  15. Hi🙋‍♂️. Wenn ich ein Fundament (Stein/Beton/Brösel) abreißen möchte, 14×0.35×0.50 = 2,45m3 kann ich ja danach auch theoretisch einen Container mit diesem Volumen bestellen!
    Allerdings kommt jetzt noch die Luft bzw. freie Raum hinzu……..müsste also wahrscheinlich eher einen 4m3 Container besorgen?
    Könnte man sowas berechnen? Wohl schwierig 🤦‍♂️😉🤘🍻
    VG und Danke 💪👍🥰

  16. Danke für das entwickeln des Programms.
    Ist einfach und verständlich

  17. Vielen Dank der Rechner hat mir sehr geholfen um meine Hausaufgaben zu verstehen

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.