Klausur, Scientific Abstract und SCR

<<

manuelw

Beiträge: 1


Beitrag So 18. Nov 2012, 01:27

Klausur, Scientific Abstract und SCR

Hey,

ich bin Erstsemester an der FOM und habe da mal ein paar Fragen zum Modul Management Basics. (München, Professoren: Pöllmann/Mann)

Hat irgendwer von euch noch alte Klausuren aus diesem Modul? Wäre super dankbar, wenn ihr mir da was zukommen lassen könntet! Wie habt ihr auch darauf vorbereitet?

Zum Abstract: Wie lange dauert es ca., bis man sein Ergebnis kennt und ist die Bewertung streng? Habt ihr mal mitbekommen, dass ja jemand durchgefallen hat, obwohl er was geschrieben hat?

Zur Student Consulting Research: Bei uns wurde da noch nicht wirklich was dazu gesagt. Worum handelt es sich bei dieser SCR eigentlich? Hab nur mitbekommen, dass es 1-2 Themen gibt, mit denen man sich beschäftigen soll und dann wird das in der VL besprochen. Aber gibt's da Noten drauf? Wie werden die Themen abgefragt?

Danke für Eure Hilfe!!!

Hat Dir der Beitrag von manuelw geholfen? Dann teile es bitte weiter!

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Klausur, Scientific Abstract und SCR


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 239


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Di 20. Nov 2012, 14:44

Re: Klausur, Scientific Abstract und SCR

Hi Manuel,

willkommen im Forum. Mit alten Klausuren kann ich Dir nicht dienen. In nur ganz wenigen Fällen geben FOM Dozenten Klausuren im Vorfeld zu Übungszwecken heraus. Nachdem die Klausur geschrieben ist, bekommt man diese anders als in der Schule auch nicht zurück, sondern die FOM verwahrt diese sich sicher. Das gilt leider für alle Fächer. Viele Dozenten geben aber eine Art "Übungsklausur" heraus. Bei uns ins Management Basics haben wir damals ein Zettel mit 40 Übungsaufgaben (vor allem Mathe) bekommen, von denen einige in der Klausur dann vorkamen. Natürlich mit anderen Zahlen.

Wie ich mich auf die Management Basics Klausur vorbereitet habe, kannst Du hier lesen: herangehensweise-an-das-modul-management-basics-t95.html

Das ganze ist bei mir schon 3 Jahre her, und ich studiere an der FOM Hamburg, vielleicht helfen Dir die Infos aber trotzdem weiter.

Zum Abstract: Wie lange dauert es ca., bis man sein Ergebnis kennt und ist die Bewertung streng? Habt ihr mal mitbekommen, dass ja jemand durchgefallen hat, obwohl er was geschrieben hat?


Meiner Meinung nach, ist es relativ einfach bei den Scientific Abstracts gute Noten zu erzielen. Vielleicht hilft Dir der Artikel "Scientific Abstract schreiben: Tipps, Richtlinien, Aufbau & Beispiel" weiter. Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass jemand bei den Abstracts durchgefallen ist. Außer ein Student, der sich bewusst nicht auf alle Themen vorbereitet hat. So ein Glücksspiel kann dann natürlich in die Hose gehen. Aber ansonsten mach Dir mal über das Bestehen keine Sorgen.

Zur Student Consulting Research: Bei uns wurde da noch nicht wirklich was dazu gesagt. Worum handelt es sich bei dieser SCR eigentlich? Hab nur mitbekommen, dass es 1-2 Themen gibt, mit denen man sich beschäftigen soll und dann wird das in der VL besprochen. Aber gibt's da Noten drauf? Wie werden die Themen abgefragt?


Bei uns war es so, dass wir - ich meine es war 2 Wochen vor der Klausur - ein Thema bekommen haben. Damals ging es um die drohende Insolvenz bei General Motors und welche Wege es für Opel aus der Krise geben könnte. Dieses Student Consulting Research ging damals als ganz normale Frage mit in die Klausur ein. Ich glaube mit 20 von 180 Punkten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du weitere Fragen haben solltest, immer gerne.


Viele Grüße

Tobias
<<

Nexy

Beiträge: 1


FOM Neuss

Studienstart: SS 2013

Beitrag Di 30. Apr 2013, 22:45

Re: Klausur, Scientific Abstract und SCR

Wie werden denn die Abstracts bewertet?
<<

Tobias

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 239


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Do 2. Mai 2013, 01:56

Re: Klausur, Scientific Abstract und SCR

Hallo Nexy,

wie die Scientific Abstracts bewertet werden, findenst Du in den oben verlinkten Artikel. Da ist auch das Bewertungsschma zu finden.

Viele Grüße
Tobias

Zurück zu BWL / VWL / Management Basics

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM. Powered by phpBB © phpBB Group.
Klausur, Scientific Abstract und SCR.

Aktuelle Zeit: Fr 20. Apr 2018, 03:32