Praxiserfahrung erforderlich? Muss ich den Betrieb darüber erzählen?

<<

Cibi

Beiträge: 1


FOM Essen

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS15

Beitrag Sa 13. Jun 2015, 20:01

Praxiserfahrung erforderlich? Muss ich den Betrieb darüber erzählen?

Guten Abend zusammen,

ich bin auf dieses Forum über den zugehörigen Blog aufmerksam geworden. Ersteinmal vielen Dank für diesen ausführlichen Erfahrungbericht, ich finde diesen sehr aufschlussreich.

Im ersten Teil des Blogs wurde folgende Passage geschrieben:

Dem Anmeldeformular muss dann noch die Hochschulzugangsberechtigung sowie der Nachweis einer 2-jährigen kaufmännischen Berufspraxis beigefügt werden.


Ich habe leider eine solche Passage beim Anmeldeformular beim Studiengang Wirtschinformatik nicht gefunden. Existiert diese Regelung noch? Im Anmeldeformular finde ich lediglich einen Abschnitt, bei dem man eine abgeschlossene oder parallele Ausbildung aufführen soll, aber nicht ob diese kaufmännisch sein muss. Jetzt weiß ich leider nicht, ob ich überhaupt an der FOM studieren kann. Mein Werdegang sieht so aus:

Ausbildung als Chemikantin mit IHK Abschluss, danach Fachhochschulreife an einem Abendgymnasium, dann ein FH-Studium in Informatik, vorzeitig abgebrochen allerdings mit guten Noten und keine verfehlten Prüfungen. Nun mache ich gerade eine Ausbildung zur Fachinformatikerin. Ich würde gerne parallel weiter studieren um mich fortzubilden. Geht das mit diesen Ausbildungsberuf an der FOM im Studiengang Wirtschaftsinformatik?

Die andere Sache ist, dass ich dort den Betrieb eintragen soll, in dem ich meine Ausbildung absolviere. Ehrlich gesagt wollte ich aber nur "für mich" studieren da ich schon so viele Prüfungen bei meiner ehemaligen FH erbracht habe. Ich wollte meinen Betrieb darüber nicht unterrichten, da ich nicht vorhersehen kann, ob ich meinen Abschluss auch tatsächlich mache in einer bestimmten Zeit. Wenn aber jeder "bescheid weiß", dann stellt jeder Erwartungen an mich denen ich eventuell nicht gerecht werden kann, was mich unnötig unter Stress setzt. Informiert die FOM den Arbeitgeber darüber oder warum genau muss ich das dort eintragen?

Ich bedanke mich für eure Einschätzung :D

Cibi

Hat Dir der Beitrag von Cibi geholfen? Dann teile es bitte weiter!

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Praxiserfahrung erforderlich? Muss ich den Betrieb darüber erzählen?


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 231


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Fr 17. Jul 2015, 18:23

Re: Praxiserfahrung erforderlich? Muss ich den Betrieb darüber erzählen?

Hallo Cibi,

willkommen im Forum! Grundsätzlich ist nur das wichtig, was auch bei Dir im Anmeldeformular steht. Ich meine aber auch, dass ich mich damals im Erfahrungsbericht verschrieben habe. Ich glaube man braucht Abitur ODER 2 Jahre kaufmännische Berufspraxis. Also wenn Du Fachabitur hast, sollte das kein Problem sein. Die FOM hat keine höheren Zulassungsvoraussetzungen als andere Hochschulen - die FOM möchte schließlich auch etwas Geld verdienen und ist um jeden Studenten dankbar ;-) .

Die andere Sache ist, dass ich dort den Betrieb eintragen soll, in dem ich meine Ausbildung absolviere. Ehrlich gesagt wollte ich aber nur "für mich" studieren da ich schon so viele Prüfungen bei meiner ehemaligen FH erbracht habe. Ich wollte meinen Betrieb darüber nicht unterrichten, da ich nicht vorhersehen kann, ob ich meinen Abschluss auch tatsächlich mache in einer bestimmten Zeit. Wenn aber jeder "bescheid weiß", dann stellt jeder Erwartungen an mich denen ich eventuell nicht gerecht werden kann, was mich unnötig unter Stress setzt. Informiert die FOM den Arbeitgeber darüber oder warum genau muss ich das dort eintragen?


Soweit ich weiss, informiert die FOM Deinen Bericht nicht. Aber wenn das geheim halten möchtest, würde ich Deinen Betrieb nicht angeben. Musst Du auch nicht. An der FOM studieren teilweise Leute, die nebenbei gar nicht irgendwo angestellt sind.

Beste Grüße
Tobias

Zurück zu Fragen zum Studium an der FOM

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM. Powered by phpBB © phpBB Group.
Praxiserfahrung erforderlich? Muss ich den Betrieb darüber erzählen?.

Aktuelle Zeit: So 22. Jul 2018, 05:15