Primzahl-Generator

Mit unserem Online-Primzahl-Generator kannst Du Dir ganz bequem eine Liste an Primzahlen generieren.

Primzahl-Generator

Gib ein Intervall ein, in dem die Primzahlen vorkommen sollen.

Ergebnis...

So funktioniert der Online-Primzahl-Generator

Der Primzahlgenerator ist in der Programmiersprache "Javascript" programmiert und nutzt als Algorithmus das "Sieb des Eratosthenes". Mit dem Generator lassen sich Primzahlen ab einen beliebigen Startwert und in nahezu beliebigen Anzahl generieren. Zur Erinnerung: Eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch Eins und sich selbst teilbar ist.

Welche Methoden gibt es Primzahlen zu generieren?

In der Mathematik gibt es bereits seit der Antike Methoden um Primzahlen zu ermitteln. Bis heute wurde jedoch kein wirklich effizienter Primzahlgenerator gefunden. Es gibt auch noch keine praktikable geschlossene Formel zur Generierung von Primzahlen. Bisher gibt es lediglich Formel, bei denen eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Zahl prim ist. Diese Zahlen müssen aber noch einen abschließenden Primzahltest unterzogen werden. Die einfachste (aber auch sehr ineffektive) Methode um Primzahlen zu bestimmen, ist der "Triviale Primzahlgenerator". Dieser testet nacheinander alle ungeraden natürlichen Zahlen, die größer 2 sind (2 ist die kleinste und einzige gerade Primzahl). Da hier jede ungerade Zahl nacheinander getestet werden muss, geht allerdings viel Rechenleistung verloren. Etwas effizienter sind hier die Siebmethoden, wie zum Beispiel das oben erwähnte "Sieb des Eratosthenes". Diese haben als Grundidee eine Zahlenmenge solange zu filtern, bis am Ende die gewünschte gesiebte Menge (also die Primzahlen) übrig bleibt. Man erreicht dies beispielsweise, indem man die Zahlen nacheinander notiert, und ihre Vielfachen wegstreicht (die Vielfachen haben ja die entsprechende Zahl als Teiler und können daher nicht prim sein). Am Ende bleiben nur die Primzahlen übrig.

Weitere Primzahl-Tools und Rechner

Neben dem Online-Primzahlgenerator haben wir noch weitere nützliche Tools zum Thema Primzahlen. So zum Beispiel den Primfaktorzerlegungsrechner mit dem Du ganz einfach eine Primfaktorzerlegung durchführen kannst. Ebenfalls nützlich: der Primzahl-Tester. Dieser prüft für jede natürliche Zahl, ob diese prim ist. Wofür nutzt Du den Primzahlgnerator? Schreibe es in die Kommentar - auch wenn Du Verbessungswünsche für das Tool hast.

Weitere interessante Artikel: