Preisdifferenzierung bei Fluggesellschaften in DE (SS2014 BFM)

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Uschi123

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FOM MĂŒnchen

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: SS2014

Beitrag Di 16. Aug 2016, 18:18

Preisdifferenzierung bei Fluggesellschaften in DE (SS2014 BFM)

Analyse der Möglichkeiten von Preisdiffernzierung bei Fluggesellschaften in Deutschland

Fluggesellschaften als Transportunternehmen im Personenbereich bieten ein standardisiertes Produkt an (Personen-Transport von A nach B). Gleichwohl unterscheiden sich die Preise der Anbieter fĂŒr das gleiche Angebot (Flug von A nach B am Tag X) teilweise signifikant.
Hier spricht man von Preisdifferenzierung d.h. ein Anbieter verlangt fĂŒr gleiche oder gleichartige Produkte unterschiedliche Preise, die sich nicht bzw. nicht gĂ€nzlich durch QualitĂ€tsunterschiede begrĂŒnden lassen.
Dieser Abstract zeigt die Möglichkeiten von Preisdifferenzierung bei Fluggesellschaften in Deutschland auf. Ziel der Preisdifferenzierung als Strategie im Produktmarketing (Preispolitik) ist die Preisanpassung an die individuellen BedĂŒrfnisse des Kunden bzw. dessen maximale Zahlungsbereitschaft. So kann im Idealfall der maximale Preis (Reservationspreis, Vorbehaltspreis) abgeschöpft werden und MĂ€rkte bedient werden, die sonst ohne Angebot geblieben wĂ€ren.
Folgende Bedingungen mĂŒssen erfĂŒllt sein, damit Preisdifferenzierung erfolgreich betrieben werden kann: Der Markt muss unvollkommen sein und die PreiselastizitĂ€t ausreichend niedrig sein. Nachfragergruppen mit unterschiedlicher Preisempfindlichkeit mĂŒssen identifiziert werden können. ZusĂ€tzliche Kosten, die durch die Segmentierung entstehen, mĂŒssen durch die Gewinnerhöhung gedeckt sein. Die Konkurrenzsituation muss differenzierte Preise zulassen. Die Differenzierung muss fĂŒr die Kunden nachvollziehbar sein (um VerĂ€rgerungen zu vermeiden). Sind diese voraussetzungen gebegeben, kann Preisdifferenzierung nach verschiedenen Kriterien erfolgen: rĂ€umlich, zeitlich, nach Kundenmerkmalen, sachlich, mengenmĂ€ĂŸig, loyalitĂ€tsabhĂ€ngig oder materiell.
Bei Fluggesellschaften lĂ€sst sich vor allem rĂ€umliche, zeitliche, sachlich, mengenmĂ€ĂŸige und personelle (nach Kundenmerkmalen) Preisdifferenzierung feststellen. RĂ€umliche Preisdifferenzierung bedeutet allgemein, eine Unterscheidung des Preises nach Regionen, LĂ€ndern, etc. So werden Flugstrecken mit der gleichen LĂ€nge unterschiedlich bepreist.
Bei zeitlicher Preisdifferenzierung, wird nach Nachfragezeitpunkt differenziert.So finden sich Ticketpreise abhĂ€ngig von der Tageszeit, FrĂŒhbucher-Rabatte oder auch Last-Minute-Angebote fĂŒr FlĂŒge. Sachliche Preisdifferenzierung unterscheidet zwischen Markenartikel und No-Name-Produkten. So bietet die Deutsche Lufthansa AG fĂŒr gleiche Strecken „Billig-FlĂŒge“ ĂŒber ihre Tochter Germanwings und vergleichsweise eher hoch preisige FlĂŒge ĂŒber die Eigenmarke Lufthansa an.. MengenmĂ€ĂŸige Preisdifferenzierung betrachtet den Preis nach Einkaufsmenge bzw. -werts. Fluggesellschaften bieten ihren Viel-Flieger-Kunden „Bonus-Meilen“ an, die ab einer gewissen Menge gegen WertprĂ€mien oder fĂŒr Flugtickets eingelöst werden können. Bei personeller Preisdifferenzierung wird nach Kundengruppen mit bestimmten Merkmalen unterschieden z. B. eigene Mitarbeiter oder besondere Personen. Letztere sind i. d. R. Viel-Flieger-Kunden denen besondere Leistungen geboten werden, wie z.B. Exklusiver Wartebereich am Gate etc. (Möglich wĂ€re hier auch eine Unterscheidung nach z. B. technischem GerĂ€t, das zur Buchung verwendet wurde, z. B. könnte bei Buchung via Smartphone auf die Solvenz geschlossen werden, hier besteht allerdings das Risiko sittenwidriger Preisdiskriminierung.)
Insgesamt lĂ€sst sich feststellen, dass Preisdifferenzierung bei Fluggesellschaften ein wichtiger Faktor der Preispolitik ist. Vergleicht man die Angebote von „Billig-FlĂŒgen“ z. B. Ryan Air oder Air Berlin mit Angeboten von „Luxus-FlĂŒgen“ z. B. Etihad Air, so sieht man, dass KundenbedĂŒrfnisse befriedigt werden, die unterschiedlicher nicht sein können. Dass die Anzahl der FluggĂ€ste in den letzten Jahrzehnten stetig angestiegen ist kann als Indiz fĂŒr die erfolgreiche Anwendung der Preisdifferenzierung insgesamt gewertet werden.

[SA im Modul Beschaffung, Fertigung, Marketing der FOM MĂŒnchen bei Ulf Pillkahn im SS2015]

Mr. Ad

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Re: Preisdifferenzierung bei Fluggesellschaften in DE (SS2014 BFM)


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Uschi123

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FOM MĂŒnchen

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Beitrag Di 16. Aug 2016, 18:24

Re: Preisdifferenzierung bei Fluggesellschaften in DE (SS2014 BFM)

Schreibfehler im Betreff, "SS2015" anstelle "SS2014"

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