Management Basics - WS 2013 - Compliance im Unternehmen

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Natalie

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FOM Köln

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2013

Beitrag Fr 24. Jan 2014, 09:32

Management Basics - WS 2013 - Compliance im Unternehmen

Hallo zusammen,

ich habe hiermit eine 1,0 erzielt, auch wenn es bei meiner Handschrift keine 2 Seiten ergab. Vielleicht dient es ja jemandem als Vorlage.

Aufgrund der wachsenden Wirtschaftskriminalität und der damit verbundenen Sensibilisierung für das Thema ist Compliance mehr und mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.
Compliance, oder auch Regeltreue, bezeichnet die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und vom Unternehmen gesetzter Standards und Regelungen und soll der Risikovorsorge bzw. Risikominimierung dienen.
Zu den häufigsten Verstoßen zählen z.B. Korruption, Kartellabsprachen, Missachtung des Datenschutzes, der Gleichbehandlungsregeln, der Produktsicherheit oder des Arbeitsschutzes. Bei einer Studie mit einem Erhebungszeitraum von 2 Jahren war jedes 2. Unternehmen betroffen.
Unter Compliance werden zahlreiche Einzelmaßnahmen zusammengefasst, die vor allem der Vorbeugung von Straftaten dienen sollen. Beispielsweise könnte der Zugang zu Informationen nur auf bestimmte Personengruppen beschränkt werden. Auch könnte ein Verhaltenskodex eingeführt werden, das durch eine Vorbildfunktion der Geschäftsleitung und des Managements unterstützt wird.
Gelingt die Prävention nicht sind oft rechtliche Konsequenzen, wie Bußgelder, Haftungs- und Schadensersatzansprüche, und wirtschaftliche Konsequenzen, z.B. Imageschäden und somit Umsatzeinbußen, die Folge. Daher werden in Unternehmen häufig Compliance-Organisationen eingerichtet, denen ein Compliance-Beauftragter vorsitzt. Diese Organisation fungiert als Berater und Kontrolleur.
Zur Aufdeckung von Missständen haben sich Compliance-Hotlines bewährt, bei denen Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich an interne oder externe Ansprechpartner, z.B. einen Rechtsanwalt, zu wenden.
Damit unternehmensinterne Regeln von allen Beteiligten verbindlich anerkannt werden, müssen Verstöße dagegen geahndet werden. Mögliche Sanktionen sind z.B. Abmahnung, Versetzung, fristlose Kündigung, Schadensersatz oder auch Strafanzeige.
Die Pflicht zur Einführung eines Compliance-Programms besteht nur für börsennotierte Unternehmen, ist aber auch für andere Unternehmen sinnvoll. Es trifft im Allgemeinen auf hohe Akzeptanz in der Managementebene. Gelingt die Einhaltung und die stichprobenartige Kontrolle des eingeführten Compliance-Systems, wird das Risiko von Verstößen minimiert und die Motivation der Mitarbeiter erhöht. Durch Kommunikation der Compliance-Maßnahmen nach außen kann die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit verbessert und somit auch ein Wettbewerbsvorteil gesichert werden.


Gruß

Mr. Ad

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Re: Management Basics - WS 2013 - Compliance im Unternehmen


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