LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

<<

Student01

Beiträge: 3


FOM Essen

GM Ökonom

Studienstart: WS 2013

Beitrag Di 22. Apr 2014, 14:38

LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand an der LFK Rechnungswesen 2014 für die FOM OBS Studenten gemacht?
Die besteht im Gegensatz zu der anderen LFK Rechnungswesen nur aus 40 Fragen, allerdings mit komplett anderen Fragen.
Da ich leider von Rechnungswesen keine Ahnung habe, wäre es toll, wenn jemand helfen könnte. Danke

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Di 22. Apr 2014, 18:26

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

Hallo Student 01,

bitte Frage hier nicht nach Lösungen (siehe Forenregeln), sondern stelle Deine Teillösungen der bearbeiteten LFK ein. Dann ergänzen wir gerne und helfen bei unklaren Fragen.

Da ich leider von Rechnungswesen keine Ahnung habe, wäre es toll, wenn jemand helfen könnte.


In diesem Fall solltest Du vielleicht die Klausur besser erst einmal nicht mit schreiben, sondern Dich erst einmal mehr mit Rechnungswesen beschäftigen. Wenn Du schon Probleme mit der LFK hast, die ja meistens auf sehr allgemeinen Fragen beruht, wirst Du mit großer Gewissheit auch nicht durch die Klausur kommen.

Viele Grüße
Tobias
<<

faker

Beiträge: 6


FOM Essen

GM-Ökonom

Studienstart: WS2013

Beitrag Mi 23. Apr 2014, 13:10

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

In diesem Fall solltest Du vielleicht die Klausur besser erst einmal nicht mit schreiben, sondern Dich erst einmal mehr mit Rechnungswesen beschäftigen. Wenn Du schon Probleme mit der LFK hast, die ja meistens auf sehr allgemeinen Fragen beruht, wirst Du mit großer Gewissheit auch nicht durch die Klausur kommen.


Naja, das kann man pauschal nicht sagen. Ich bestehe meine Klausuren auch ohne Probleme, trotz Schwierigkeiten bei den LFKs... :roll:
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Mi 23. Apr 2014, 19:10

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

Hi Faker

Naja, das kann man pauschal nicht sagen. Ich bestehe meine Klausuren auch ohne Probleme, trotz Schwierigkeiten bei den LFKs...


Es stimmt, dass LFKs nicht im direkten Zusammenhang mit Klausuren stehen, wenn aber jemand schreibt:

Da ich leider von Rechnungswesen keine Ahnung habe...


und offenbar keine Fragen der LFK beantworten kann - wie gesagt es werden ja häufig sehr allgemeine Fragen gestellt (z.B. "Wie ist ein T-Konto aufgebaut?") - dann würde ich dem jenigen schon vom Schreiben der Klausur abraten. Man hat zwar 3 Versuche, aber ohne Vorkenntnisse an einer Klausur teilzunehmen finde ich dann doch etwas krass.

Beste Grüße
Tobias
<<

faker

Beiträge: 6


FOM Essen

GM-Ökonom

Studienstart: WS2013

Beitrag Do 24. Apr 2014, 11:37

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

Da hast du natürlich recht. Ohne nur einen Hauch von einer Ahnung zu haben ist nicht von Vorteil :lol:
<<

Student01

Beiträge: 3


FOM Essen

GM Ökonom

Studienstart: WS 2013

Beitrag Do 24. Apr 2014, 14:54

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

Vielleicht war das auch etwas übertrieben ausgedrückt. Einen Hauch von Ahnung habe ich schon, dennoch finde ich die Fragen sehr abweichend von dem Lernstoff.
Werde mich mal an die LFK setzen und hoffe dann auf Hilfe bei den Ergänzungen.
<<

Vigo

Beiträge: 1


FOM Essen

BA

Studienstart: WS2013

Beitrag So 25. Mai 2014, 16:30

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

Hallo,
ich mache mal den Anfang. Müssen hier ja mal fertig werden ;)

06. Die Bilanzsumme:
-verkürzt sich bei einer Aktiv-Passiv-Minderung
-verlängert sich bei einer Aktiv-Passiv-Mehrung

09. Bei welchem der folgenden Geschäftsvorfälle handelt es sich um einen Aktivtausch?
-Ein Kunde begleicht Forderung in bar.
-Ein Grundstück wird gegen Barzahlung erworben.

10. Welche Aussagen sind korrekt?
-Das Privatkonto ist ein Unterkonto des Eigenkapitalkontos.
-Privateinlagen und Privatentnahmen verändern das Eigenkapital.

11. Welche der folgenden Aussagen sind korrekt?
-Erfolgskonten kennen keinen Anfangsbestand.
-Bestandkonten können Aktiv- oder Passivkonten sein.

16. Wenn für die ersten 8 Monate...
-aktiven transitorischen Rechnungsabgrenzungposten

18. Welcher Buchnugssatz passt zu folgendem GF: Tilgung eines Bankkredits durch Überweisung in Höhe von 1000€.
- Per Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 1000€.
<<

Emelchen

Beiträge: 1


FOM Essen

Ökonom

Studienstart: 2013

Beitrag So 25. Mai 2014, 21:21

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

Ergänzend dazu:
20- Welche der folgenden Aussagen sind korrekt?
-Anderskosten sind kalk. Kosten , denen Aufwand in andere Höhe gegenübersteht.

25- Die Kostenartenrechnung hat die Aufgabe
- die Kosten nach unterschiedlichen Kriterien getrennt zu erfassen.
- z.B. Die Höhe der Personalkosten zu ermitteln.

28- Die Kostenträgerrechnung
- wird als Nachkalkulation zur Kontrolle betrieblicher Entscheidungen eingesetzt.

31- Umsatzkostenverfahren und Gesamtkostenverfahren
- können als Voll- oder Teilkostenrechnung aufgebaut sein.
- führen immer dann zum gleichen Ergebnis, wenn es keine Bestandsänderungen an fertigen oder unfertigen Erzeugnissen gibt.
- sind Methoden der kurzfristigen Erfolgsrechnung.
<<

jaos

Beiträge: 1


FOM Essen

Ökonom

Studienstart: WS 2013

Beitrag Di 27. Mai 2014, 08:32

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

Frage 3: Zu den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung zählt
- Grundsatz der Vorsicht
- Grundsatz der Stetigkeit
- Grundsatz der Einzelbewertung

Frage 6: Die Bilanzsumme
- verlängert sich bei einer Aktiv-Passiv-Mehrung
- verkürzt sich bei einer Aktiv-Passiv-Minderung

Frage 9: Aktiv-Tausch
- Ein Kunde begleicht eine Forderung in bar
- Ein Grundstück wird gegen Barzahlung erworben

Frage 10:
- Das Privatkonto ist ein Unterkonto des Eigenkapitalkontos
- Privateinlagen und Privatentnahmen verändern das Eigenkapital

Frage 15:
- führt zu einer Bilanzverlängerung
- ist gesetzlich in §249 HGB geregelt
- ist im Regelfall erfolgswirksam

Frage 16:
- aktiver transitorischer Rechnungsabgrenzungsposten

Frage 17:
- per Forderung aus Lieferung und Leistung an Umsatzerlöse an Umsatzsteuer

Frage 18:
- per Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten an Bank

Frage 22:
- die Personalkosten der Vertriebsmitarbeiter
- die linearen Abschreibungen einer Fertigungsmaschine

Frage 24:
- Verbrauch= Anfangsbestand + Zugänge –Inventurbestand

Frage 26:
- beinhaltet die innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- nimmt eine Zuordnung der Gemeinkosten auf einzelne Kostenstellen im Unternehmen vor
- dienst als Instrument zur Kontrolle der Wirtschaftlichkeit im Unternehmen

Frage 31:
- führen immer dann zum gleichen Ergebnis, wenn es keine Bestandsänderungen an fertigen oder unfertigen Erzeugnissen gibt
- sind Methoden zu kurzfristigen Erfolgsrechnung
- können als Voll- oder Teilkostenrechnung aufgebaut sein


Frage 37:
- liegt kurzfristig bei den variablen Kosten
- orientiert sich langfristig an den vollen Stückkosten
- lässt kurzfristig die Fixkosten außer Betracht

Frage 38:
- kann für kurzfristige Preisverhandlungen wertvolle Informationen liefern
- liefert z.B. Informationen für die Vorteilhaftigkeit von kurzfristigem Fremdbezug von (Teil-)Produkten
- liefert z.B. Informationen für produktprogrammpolitische Entscheidungen


Mit diesen Lösungen kommt man noch nicht auf 50%.
Kann noch jemand helfen? :)
<<

Sommerkind

Beiträge: 1


FOM Bönen

Wirtschaft und Handel

Studienstart: WS 2013

Beitrag Di 10. Jun 2014, 10:47

Re: LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS)

Nr. 2: Welche der folgenden Aussagen sind korrekt?
> Die FiBu erfasst auch Wertverbräuche in Form von Katastrophenschäden

Nr. 4: Welche der folgenden Merkmale...
> Erstrecken sich auf die gesamte U-Tätigkeit
> Vermögen und Schulden des U sollen ermittelt werden
> Der Erfolg des U soll ermittelt werden
> Alle Zahlungen und mit Zahlungen verbundene Vorgänge werden erfasst

Nr. 21. Die Aufteilung der Kosten in fixe und variable Bestandteile
> setzt die Kenntnis von Kosteneinflussgrößen voraus.
> erhöht die Aussagefähgikeit der Kostenrechnung für kurzfristige Entscheidungssituationen

Nr. 23. Gemeinkosten:
> können auch Einzelkosten sein und werden dann als unechte Gemeinkosten bezeichnet
> sind einem Bezugsobjekt nicht direkt zurechenbar
> werden v.a. in der Kostenstellenrechnung einer näheren Betrachtung unterzogen

Damit sollte es klappen (55%)

FOM Lernfortschrittskontrollen / Student Consulting Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
LFK Rechnungswesen 2014 (FOM OBS).

Impressum