LFK Personalmanagement WS 2013

<<

pietru

Beiträge: 2


FOM Essen

General Management

Studienstart: WS 2013

Beitrag Di 12. Nov 2013, 23:40

LFK Personalmanagement WS 2013

Hallo zusammen,

habe mich mal an der LFK für Personalmanagement probiert... Leider ist es beim probieren geblieben... Habe nur 25%... :roll:

Hoffe mal das der eine oder andere kann mir weiterhelfen :!: Anbei erstmal die richtigen Antworten:

Frage 2
Die Personalbestandsplanung..
-ist grundsätzlich einfach durchzuführen als die Personalbedarfsplanung
-geht vom aktuellen Personalbestand aus

Frage 5
Träger des betrieblichen Personalmanagements ist/sind...
-die Unternehmensleitung
-der Betriebsrat
-die Personalentwicklungsabteilung
-der Linienvorgesetzte

Frage 6
Hinweise auf eine Arbeitnehmereigenschaft aus arbeitsrechtlicher Sicht sind...
-die Weisungsgebundenheit der Aufgabenerledigung
-die Entlohnung eines festen Arbeitsentgeltes
-die Eingliederung in die betriebliche Organisation des Arbeitsgebers
-die Entgeldfortzahlung im Krankheitsfall

Frage 11
Das BetrVg beinhaltet folgende Regelungen
-die Wahlordnung des Betriebsrates
-die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates

Frage 22
Welche Aussagen zu Vergütungsformen sind richtig?
-Beim Zeitlohn eröht sich die Vergütung proportional zur geleisteten Arbeitszeit

Frage 23
Welche der folgenden Vergütungskomponenten sind weitegehend gesetzlich festgelegt?
-Sozialversicherungsbeiträge
-Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Frage 25
Personalentwicklung...
-ist auch die Verantwortung des einzelnen MA
-kann auch am Arbeitsplatz stattfinden
-umfasst auch die betriebliche Ausbildung

Frage 28
Welche Aussagen zum Personalcontrolling sind korrekt?
-Ergebnis des Personalcontrolling ist unter anderen ein regelmäßiger HR-Kennzahlenreport
-Die Personal Balanced Scorecard ist ein Instrument des Personalcontrolling

Frage 29
Welche der folgenden Aussagen zum Scientific Management sind richtig?
-SM wird auch Taylorismus genannt
-Weitgehende Arbeitsteilung ist ein Merkmal des SM

Frage 39
Vorteile der Dezentralisierung sind unter anderem...
-größere Kundennähe
-schnellere Entscheidungen
-Erhöhung der Motivation

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: LFK Personalmanagement WS 2013


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Do 14. Nov 2013, 19:10

Re: LFK Personalmanagement WS 2013

Hey Pietru,

danke schon einmal für Deine Lösungen! Ich habe über Facebook die Community um Ergänzung Deiner LFK gebeten. Bestimmt hilft Dir jemand.

Beste Grüße
Tobias
<<

Student

Beiträge: 14


Beitrag Fr 15. Nov 2013, 20:54

Re: LFK Personalmanagement WS 2013

Hallo Leute,

die Lernfortschrittskontrolle Personalmanagement sollte hiermit gelöst sein. Ich habe gerade 75% erreicht. Danke an Pietru für die Vorarbeit.

Anmerkung der Moderation: 75%? Scheinen mir nur knapp über 50% zu sein.

Frage 1 von 40: Wesentliche Aufgabe der Personalplanung ist…

*Der optimale Einsatz der Mitarbeiter.
*Die Schaffung bestmöglicher Arbeitsbedingungen.
*Die Auslastung der Personalabteilung.

Frage 7 von 40: Welche der folgenden Aussagen zu verschiedenen Arbeitnehmergruppen sind korrekt?

*Der Betriebsrat ist auch für Leiharbeitnehmer zuständig.
*Die Unterscheidung in Arbeiter und Angestellte nimmt an Bedeutung ab.
*Leitende Angestellte haben keinen automatischen Anspruch auf Überstundenvergütung.

Frage 9 von 40: Welche Aussagen zum Arbeitsschutzrecht sind korrekt?

*Das Schwerbehindertengesetz regelt die Ausgleichsabgabe für unbesetzte Pflichtarbeitsplätze.
*Das Entgeltfortzahlungsgesetz regelt unter anderem die Zahlung von Arbeitsentgelt an Feiertagen.

Frage 12 von 40: Die Rechte des Betriebsrates umfassen unter anderem:

*Ein Anhörungsrecht vor jeder Kündigung.
*Ein zwingendes Mitbestimmungsrecht bei arbeitsplatzbezogenen Angelegenheiten.
*Informationsrecht bezüglich der Personalplanung.

Frage 15 von 40: Arbeitsverträge…

*Können einen Urlaubsanspruch von 50 Arbeitstagen pro Jahr festschreiben.
*Können auch befristet geschlossen werden.

Frage 16 von 40: Die Vorteile der internen Personalbeschaffung sind in der Regel:

*Das Fehlbesetzungsrisiko wird reduziert.
*Die Motivation der Arbeitnehmer wird gesteigert.
*Die Einarbeitung wird erleichtert.

Frage 19 von 40: Welche der folgenden Aussagen zu Kündigungen sind richtig?

*Bei einer betriebsbedingten Kündigung besteht ein Anspruch auf eine Abfindung.
*Diebstahl ist ein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Frage 24 von 40: Welche der folgenden Aussagen zur Personalentwicklung sind richtig?

*Der Transfer des Gelernten in den betrieblichen Alltag ist wesentlicher Erfolgsfaktor für Personalentwicklungsmaßnahmen.
*Personalentwicklungsmaßnahmen können auch vom Betriebsrat vorgeschlagen werden.
*Personalentwicklungsmaßnahmen sollen die Handlungskompetenz erhöhen.

Frage 26 von 40: Personalführung…

*Ist Teil der Unternehmensführung.
*Kann auch indirekt erfolgen.
*Findet z.B. in Form von Mitarbeitergesprächen statt.

Frage 28 von 40: Welche Aussagen zum Personalcontrolling sind korrekt?

*Ergebnis des Personalcontrollings ist unter anderem ein regelmäßiger HR-Kennzahlenreport.
*Die Personal Balanced Scorecard ist ein Instrument des Personalcontrolling.

Frage 29 von 40: Welche der folgenden Aussagen zum Scientific Management sind richtig?

*Scientific Management wird auch Taylorismus genannt.
*Weitgehende Arbeitsteilung ist ein Merkmal des Scientific Management.
<<

CK-Essen

Beiträge: 10


FOM Essen

OBS (1.Stufe): Marketing-Vertriebs-Ökonom

Studienstart: WS 2013

Beitrag Fr 15. Nov 2013, 21:55

Re: LFK Personalmanagement WS 2013

hi,

ich schließe mich dem moderator mal an... 75%richtig???? wie kommst du darauf????
also selbst wenn du die richtigen antworten von pietru hattest (siehe eintrag oben) und dazu noch deine aufgeführten richtigen lösungen dazuaddierst, kommt man zusammen "nur" auf 18 richtige antworten; selbst wenn du auch noch meine lösungen dazunimmst (siehe forumeintrag darunter) käme nur noch eine antwort dazu, da wir ziemlich die gleichen richtigen antworten hatten; also macht zusammen 19richtige lösungen;
somit noch nicht einmal 50% richtig????!!!

vielleicht kann ich ja nach einem langen arbeitstag nicht mehr ganz zusammenzählen ;-)))
aber die 75% bezweifle ich noch momentan....
bitte um klärung. vielen lieben dank.

beste grüße aus essen
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Sa 16. Nov 2013, 14:18

Re: LFK Personalmanagement WS 2013

Also, wenn ich gerade richtig gezählt habe, sind es 21 von 40 Fragen und damit 52,5%. Reicht also zumindest zum Bestehen.

Viele Grüße
Tobias
<<

CK-Essen

Beiträge: 10


FOM Essen

OBS (1.Stufe): Marketing-Vertriebs-Ökonom

Studienstart: WS 2013

Beitrag Mo 18. Nov 2013, 13:34

Re: LFK Personalmanagement WS 2013

... aber beide User haben z.bsp. Frage 28 und 29 gleichzeitig in ihrer Liste aufgeführt, somit darf man nicht einfach die anzahl der jeweiligen antworten zusammenaddieren und von absolut gesehen 21 richtigen antworten ausgehen ;-)))
;)
<<

pietru

Beiträge: 2


FOM Essen

General Management

Studienstart: WS 2013

Beitrag Mi 20. Nov 2013, 21:17

Re: LFK Personalmanagement WS 2013

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bereits vorhandenen Lösungen!
<<

CK-Essen

Beiträge: 10


FOM Essen

OBS (1.Stufe): Marketing-Vertriebs-Ökonom

Studienstart: WS 2013

Beitrag Di 17. Dez 2013, 14:07

Re: LFK Personalmanagement WS 2013

... jat jemand von Euch inzwischen noch ein paar mehr richtige Antworten für die LFK???

Grüsse aus Essen
<<

jurik

Beiträge: 8


FOM Düsseldorf

General Management

Studienstart: WS 2013

Beitrag Do 2. Jan 2014, 11:50

Re: LFK Personalmanagement WS 2013

Hallo Zusammen,

anbei eine Lösung für LFK in Personalmanagement und organisationfür WS 2013 mit 77,5%
Dateianhänge
LFK Personalmanagement und Organisation 77,5%.docx
(429.92 KiB) 635-mal heruntergeladen

FOM Lernfortschrittskontrollen / Student Consulting Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
LFK Personalmanagement WS 2013.

Impressum