Es gibt eine Vielzahl an Definitonen für den Begriff
eBusiness. Weit verbreitet ist hierbei die Definition von Herden, der eBusiness als die
integrierte Ausführung aller
automatisierbaren Geschäftsprozesse mit Hilfe von Kommunikations- und Informationstechnologie beschreibt.
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Teilbereiche von eBusiness
eBusiness gliedert sich u.a. in verschiedene Teilbereiche auf:
- E-Procurement (Beschaffung / Einkauf)
- E-Commerce (Handel / Verkauf)
- Telearbeit (Home-Office)
- E-Banking (Zahlungsabwicklung)
- usw.
eBusiness Beispiele
Im Folgenden sind 2 Beispiele für eBusiness Integrationen aus der Praxis aufgeführt.
- E-Commerce: Klassischer Online Shop. Der Kunde kann Produkte elektronisch bestellen.
- E-Procurement: Lieferantensysteme und Beschaffersysteme. Diese Systeme werden besonders im Just-in-Time Bereich eingesetzt. Je nach System können fehlende Warenbestände automatisch erkannt und nachbestellt werden.
Korrekte Schreibweise von "eBusiness"
Es gelten 2 Schreibweisen als korrekt:
- Die deutsche Schreibweise "E-Business"
- Die englische / internationale Schreibweise "eBusiness"
Die internationale Schreibweise wird jedoch auch immer häufiger in der deutschen Literatur verwendet.
Literaturhinweise
1 S. Herden, J. Marx Gómez, C. Rautenstrauch, A. Zwanziger: Software-Architekturen für das E-Business. Springer Verlag, Berlin 2006, ISBN 3-540-25821-3.