Dreisatz-Rechner

Dreisatz-Rechner

Gib ein Größenpaar an, um aus dessen Verhältnis aus einer dritten Größe die vierte zu berechnen.



Berechneter Proportionalitätsfaktor


?



Rechenweg
Ergebnis...

Ausfüllhilfe: So funktioniert der Dreisatz-Rechner

Um eine Dreisatz-Aufgabe mit dem Online-Rechner zu lösen, musst Du insgesamt drei Werte eintragen. Dies erläutern wir an einer Beispielaufgabe: Ein Auto fährt in 10 Sekunden 60 Meter. Wie viel Meter fährt das Auto in 15 Sekunden? Wir nehmen nun die Zahlen, von denen wir das Verhältnis zu einander kennen, nämlich 10 und 60. Wir tragen nun die 10 ins erste Feld ein (bei X1) und die 60 ins zweite Feld (bei Y1). Es ist ebenfalls hilfreich, die Einheiten einzutragen, also "s" für Sekunde und "m" für Meter. Der Dreisatz-Rechner gibt Dir jetzt bereits als Zwischenergebnis den Proportionalitätsfaktor aus. Dieser Faktor gibt an, in welchem Verhältnis die beiden eingetragenen Zahlen zueinander stehen. Damit Du nun das eigentliche Ergebnis erhältst, musst Du noch die dritte Größe - die 15 - ins dritte Eingabefeld eintragen. Neben dem dritten Eingabefeld befindet sich eine Auswahlbox, bei der Du auswählen kannst, ob die Berechnung über X2 oder Y2 erfolgen soll. Bei "X" haben wir oben die Sekunden eingetragen. Da wir wissen wollen, wie viel Meter das Auto in 15 Sekunden fährt, lassen wir das "X2" auch ausgewählt. Der Dreisatz-Rechner gibt uns nun das Ergebnis aus, nämlich 90 Meter. Würde die Textaufgabe lauten: "Ein Auto fährt in 10 Sekunden 60 Meter. Wie viel Sekunden braucht das Auto um 300 Meter zu fahren?" Dann müssten wir die Berechnung nach "Y2" lösen, da wir die Meter oben in das Y1-Feld eingetragen haben. Der Dreisatz-Rechner gibt nun als Ergebnis 50 Sekunden an.

Dein Feedback zum Dreisatz-Rechner

Unser Ziel ist es, Dir auf dieser Website hilfreiche Online-Rechner zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass der Dreisatz-Rechner Dir beim Lösen oder Kontrollieren Deiner Mathe-Aufgaben eine Hilfe ist. Bitte gib uns in den Kommentaren Feedback, wie Dir der Online-Rechner gefällt, und was wir eventuell noch verbessern können.  

Weitere interessante Artikel: