BWL & FOM Wirtschaftsinformatik Blog

Wurzelrechner

Mit dem Wurzelrechner kannst Du aus einer beliebigen reellen Zahl die Wurzel ziehen. Der Wurzelexponent ist dabei wählbar. Probier’s aus.

Wurzelrechner

Wurzelexponenten auswählen, Zahl eingeben und "Berechnen" klicken.


Weitere Infos zum Thema Wurzel ziehen

Das Ziehen einer Wurzel wird auch als Radizieren bezeichnet. Die Wurzel ist zudem die Umkehrung des Potenzierens. So lässt sich auch jede Wurzel in Potenzschreibweise darstellen. So gilt für das Ziehen der n. Wurzel aus x die Potenzschreibweise: x^(1/n).

Beispiele:

  • Die Quadratwurzel (2. Wurzel) aus 9 lässt sich auch schreiben als: 9^(1/2).
  • Die vierte Wurzel aus 81 lässt auch schreiben als: 81^(1/4)

Die Ergebnisse bleiben dabei natürlich gleich.

Schlagwörter: Radizieren, Wurzel ziehen, Wurzelrechner

Artikelname: Wurzelrechner

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einen Kommentar.

13 Kommentare

  1. Klasse Online Tool. Sehr schön auch, dass bei ungeraden Wurzelexponenten negative Zahlen korrekt berechnet werden. Das ist bei vielen anderen Online Rechnern gar nicht möglich.

    VG

    Titus

  2. Hat weitergeholfen !
    Danke !

  3. Da such ich nach Wurzelrechner und der erste Vorschlag in Google ist deine Seite – nicht schlecht. (p.s. selbst FOM-Student :-))

  4. Cool, wäre toll wenn noch dabeistehen würde ob die Zahl Rational oder Irrational wäre.

  5. Das Online-Tool ist wirklich super hilfreich. Ich musste einem Bauunternehmen mitteilen, welchen Durchmesser das neue runde Fenster mit einer bestimmten Fläche haben soll. Könnte der wahrscheinlich selber ausrechnen, doch so kann ich den Auftrag beruhigt absenden, weil ich weiß, dass dieser (berechnete) Durchmesser in unsere Wand passt. Herzlichen Dank!

  6. Funktioniert bei der Berechnung einer einfachen Kubikwurzle nicht!

  7. Hallo Schwarzer,
    die Berechnung von Kubikwurzeln funktioniert tadelos! Das habe ich mehrfach getestet. Beispiel: Bei der Kubikwurzel von 729 gibt der Wurzelrechner „9“ aus. Die Probe: 9 x 9 x 9 = 729. Ich habe den Wurzelrechner intensiv getestet, auch mit Fließkommazahlen. Wenn Du schon mit „Funktioniert bei der Berechnung einer einfachen Kubikwurzel nicht!“ ankommst, wäre es konstruktiv, wenn Du ein Zahlenbeispiel nennen könntest, wo es angeblich nicht funktioniert.

  8. Wie ist der Code um so eine Wurzel zu ziehen?

  9. Hallo DerCoder,
    das hängt davon ab, in welcher Programmiersprache Du die Wurzel ziehen möchtest. Das ist nicht einheitlich. In der Programmiersprache C musst Du beispielsweise die Bibliothek „math.h“ inkludieren. Dann kannst Du die Wurzelfunktion „sqrt“ verwenden: double sqrt(double x);

  10. Danke, der Wurzelrechner hat einwandfrei funktioniert. Super, dass man auch den Wurzelexponenten auswählen kann.

  11. Sehr guter Rechner!

  12. Danke – tolles Tool

  13. Ist einfach zu bedienen im Gegensatz zu den anderen Online-Wurzelrechnern :)

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.