Zeitliches Management/Lernpensum etc.

<<

Tralliwalli

Beiträge: 2


FOM Nürnberg

Business Administration

Studienstart: WS 2013

Beitrag Mi 4. Dez 2013, 12:32

Zeitliches Management/Lernpensum etc.

Hallo liebe Community

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr eure Doppelbelastung mit FOM Studium und Arbeit so managed.
Plant ihr euch schon von Beginn an der Woche die Tage durch? Wieviel lernt ihr am Tag und wann fangt ihr an für die Klausur zu lernen?
Ich bin leider noch verwirrt, was das Lernen angeht. Es ist ja ein komplett anderes Lernsystem als in der Schule. :?
Wie geht ihr mit den Nachbereitungen vor etc.?

Danke für eure Antworten!

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Zeitliches Management/Lernpensum etc.


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

danbury

Beiträge: 10


FOM Hamburg

International Management

Studienstart: WS13/14

Beitrag Fr 6. Dez 2013, 16:46

Re: Zeitliches Management/Lernpensum etc.

guten tag

ja es ist in der tat anders als in der schule. ich kann nur empfehlen regelmäßig zu lernen, ein paar tage vorher anfangen für Klausuren lernen ist eher unklug.

ebenso muss man seine zeit gut einplanen Prioritäten setzen und seine Wochen gut durchplanen.

lerne einfach regelmäßig, löse übungsaufgaben regelmäßig und dann wird das auch.

lg
danbury
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Do 12. Dez 2013, 01:26

Re: Zeitliches Management/Lernpensum etc.

Hallo Tralliwalli,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr euere Doppelbelastung mit Studium und Arbeit so managed.


ich bin jetzt im 7. Semester (Wirtschaftsinformatik) und habe gerade meine aller letzten Klausuren hinter mich gebracht. Wie ich im Beitrag "Wie viel arbeitest Du neben der FOM?" berichtet habe, ist es bei mir im Studium eine etwas entspanntere Atmosphäre gewesen, da ich nur eine 24 Stunden Arbeitswoche habe.

Plant ihr euch schon von Beginn an der Woche die Tage durch?


Ich habe das außerhalb der Prüfungszeit sehr selten gemacht. Bei Klausuren und Hausarbeiten allerdings fast immer. Hier sollte man schon ein gutes zeitliches Management haben. Vor Klausuren habe ich mir tatsächlich immer Tagesziele gesetzt, welche Themenblöcke ich am Ende der jeweiligen Tage fertig gelernt haben wollte. Wenn Du Vollzeit arbeitest, solltest Du Deine Woche natürlich schon etwas planen. Dir also Tage festsetzen, wo Du Dich auf jeden Fall zum Lernen hinsetzt.

Wieviel lernt ihr am Tag und wann fangt ihr an für die Klausur zu lernen?


Wie viel ich immer gelernt habe, ist schwer zu sagen. Am Anfang des Studiums war es definitiv mehr als zum Ende. Am Anfang ist die Motivation noch am stärksten, und natürlich auch die Ungewissheit. Die Ungewissheit wie viel Faulheit man sich erlauben kann, ohne zu scheitern ;-). Besonders viel habe ich im 1. Semester für Management Basics gelernt. Da habe ich fast jede Vorlesung nachbereitet. Bei ca. 1.000 Seiten Skript sollte man das auch unbedingt machen. Ebenso in Mathe I und Mathe II. Je näher ich zum Ende des Studiums kam desto weniger habe ich gemacht. Zum Schluss habe ich sogar keine Vorlesungen mehr nachbereitet. Am wichtigsten ist immer, dass Du den Anschluss behältst, also im Großen und Ganzen den roten Faden des Faches verstehst. Sonst kannst Du Dir auch den Weg in die folgenden Vorlesungen sparen. Mach Dir aber mal keine zu großen Sorgen. Das Studium an der FOM ist als berufsbegleitendes Studium konzipiert. Die Dozenten wissen, um die Doppelbelastung und gehen mit den Studenten fair um.

Wann Du mit dem Lernen für die Klausuren beginnst, solltest Du auch von Fach zu Fach unterschiedlich handhaben. Manche Dozenten machen in der letzten Vorlesung vor der Klausur noch Eingrenzungen, was klausurrelevant ist und was nicht. In solchen Fällen sollte man vorher sein Gehirn nicht mit zu viel unnötigen Auswendiglernstoff vollknallen, der einem im Zweifel nicht einmal interessiert. Ich empfehle den Dozenten möglichst früh zu fragen, ob es eine Eingrenzung geben wird und wie die Klausur aufgebaut ist. Bspw. Multiple Choice, freie Wissensfragen oder eine Fallstudie. Daraus lässt sich oftmals schon folgern, wie man sich vorbereiten muss.

Wann Du mit Lernen anfängst hängt auch davon ab, wie gut Du im Stoff drin bist. Für die meisten Fächer sehe ich als wirklich mininalste Vorbereitungszeit eine Woche an. Wohlgemerkt eine Woche wo Du jeden Tag min. 3 Stunden lernen kannst, und wo Du abends nicht fertig von der Arbeit kommst, und Du solltest den Lernstoff vorher schon grundsätzlich verstanden haben. Es gibt aber auch andere Fächer: Bei Management Basics habe ich damals über 3 Wochen gelernt, in der Weihnachtszeit. Ich hatte also die meiste Zeit Urlaub. 4 Wochen hätte ich damals besser vorher angefangen.

Es ist ja ein komplett anderes Lernsystem als in der Schule. :?


Finde ich nicht unbedingt. Leider ist das FOM Studium viel zu verschult! Aber angeblich ist das ja bei allen Bachelorstudiengängen so. Der Lernstoff ist nur mehr, und natürlich der Schwierigkeitsgrad.

Hoffe, dass Dir das geholfen hat.

Beste Grüße
Tobias
<<

mindshape

Beiträge: 1


Beitrag Do 12. Dez 2013, 12:37

Re: Zeitliches Management/Lernpensum etc.

Es gibt ein paar Zeitmanagement-Techniken, die dir vielleicht weiterhelfen. Die habe ich selbst irgendwann mal aufgeschnappt, ob sie bei wem anderes klappen, ist dann natürlich die Frage.
Grundvoraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass du dir zunächst einen ungefähren Überblick verschaffst, welche Arbeiten anstehen, und wie lange (am Besten in Stunden) du vermutlich dran sitzen wirst. Perfekt ist da nie etwas, und das wird sich auch später auf der Arbeit nicht ändern *lach*.

  • Das einfachste zuerst: Mag nach der Verdrängungstaktik klingen, aber wenn einem alles über den Kopf zu wachsen scheint, hilft es tatsächlich, wenn man erst die schnellen oder einfachen Dinge bewältigt. Auch die Sachen, auf die man wirklich Lust hat (sofern vorhanden) gehören dazu. So schafft man den Einstieg, und nach der Abarbeitung ists gleich schon weniger.
  • Aufgaben-Matrix nach Wichtigkeit und Dringlichkeit: Wie wichtig ist eine Aufgabe für das (gute) Bestehen der Klausur/Hausrabeit/Projektarbeit? Wie zeitlich dringend ist sie? Daraus ergibt sich zwangsweise eine Priorität. Grade, wenn viele Abgabe-und Klausurtermine in einer Woche liegen, hilft eine solche Priorisierung. Dinge, die weder wichtig noch dringend sind, sollten erstmal ausgelassen werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Martina
- erfolgreich durchs Duale Studium gekämpft -
<<

Tralliwalli

Beiträge: 2


FOM Nürnberg

Business Administration

Studienstart: WS 2013

Beitrag Di 17. Dez 2013, 20:08

Re: Zeitliches Management/Lernpensum etc.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich beneide alle die es bisher so weit gebracht haben und auch schon damit fertig sind.

Manchmal schwirren einem ja doch (vor allem als Erstsemestler) solche Fragen durch den Kopf. Auch die Kommilitonen sind teilweise überfragt oder trauen sich selbst keine Antwort auf diese Fragen zu geben, weil nicht jeder von ihnen weiß, ob deren Herangehensweise am Lernen die richtige ist. Stures Ausweniglernen bringt ja im Endeffekt nichts.

Ich habe mir 4 Wochen Urlaub für die im nächsten Jahr drei anstehenden Klausuren (Management Basics (Januar), Human Ressources (Februar) und Wirtschafts- und Privatrecht (Januar)) genommen und hoffe, dass ich geziehlt darauf lernen kann. Irgendwie nimmt man sich ja doch vor nach der Arbeit etwas zu lernen, aber hat den Kopf bereits vom Arbeitstag voll, sodass nicht wirklich viel hängen bleibt. :(

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Zeitliches Management/Lernpensum etc..

Impressum