Wie viel arbeitest Du neben der FOM?

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Sa 27. Aug 2011, 01:48

Wie viel arbeitest Du neben der FOM?

Öfters erreicht mich die Frage, wie viel ich neben dem Studium an der FOM arbeite. Offiziell arbeite ich nur 3 Tage Teilzeit in einer Online Marketing Agentur. Das entspricht einer 24 Stunden Woche. "Offiziell", weil meistens doch noch wichtige toDos anfallen, die ich dann von Zuhause per VPN erledige.

Die meisten meiner 22 Kommilitonen (ich meine sogar alle) arbeiten Vollzeit. Bisher hat nur ein Kommilitone das Studium geschmissen, weil es ihm zu viel wurde. Das zeigt, dass grundsätzlich ein Studium an der FOM mit Vollzeit-Arbeit vereinbar ist. Das Konzept der FOM beruht ja auch auf Arbeitnehmer, die Vollzeit arbeiten, Ich persönlich würde dies jedoch nicht empfehlen. Wer das Wochendstudium-Modell (Vorlesungen am Freitagabend und Samstags von morgens bis nachmittags) gewählt hat, muss die Vor- und Nachbereitung in der Woche nach der Arbeit oder am Wochenende durchführen. Mir würde nach der Arbeit die Konzentration und Motivation fehlen. Am Samstag hätte ich nach 7 Std. Vorlesung auch den Kopf nicht mehr frei. Bleibt also nur der Sonntag. Generell reicht ein Tag zur Vor- und Nachbereitung locker aus, wenn nicht Klausuren oder umfangreiche Hausarbeiten anstehen. Aber wo bleibt dann Zeit für Freunde, Familie und ganz wichtig: Erholung?

Ich kann jedem nur empfehlen, mindestens einen Arbeitstag kürzer zu treten. So ist das ganze Studium entspannter und ihr habt auch noch etwas, was sich "Leben" nennt. Natürlich setzt dies Flexibilität seitens des Arbeitgebers voraus und ihr müsstet Gehaltseinbußen hinnehmen.

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Wie viel arbeitest Du neben der FOM?


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Wie viel arbeitest Du neben der FOM?.

Impressum