Wichtigkeit der ersten Vorlesungen?

<<

m.ric

Beiträge: 2


FOM Köln

BA

Studienstart: WS 2014

Beitrag Mi 6. Aug 2014, 13:53

Wichtigkeit der ersten Vorlesungen?

Hallo zusammen,

ich bin neu an der FOM und starte mein Studium schon mit einem kleinen Dilemma. Andere würden es als Luxusproblem bezeichnen, aber ich würde gern mir hier eure Meinungen abholen.

Ich werde nächsten Monat Business Administration in Köln anfangen. Parallel bin ich zu den ersten beiden Vorlesungen von Management Basics und der ersten Vorlesung von Human Resources wahrscheinlich nicht da, weil ich von meinem Arbeitgeber zu einem Event eingeladen bin.
Einerseits möchte ich den Anschluss beim Studium auf gar keinen Fall verpassen (ich kenne leider niemanden bisher) und den Stoff versäumen, andererseits ist dieses Event eine Art Auszeichnung und Privileg.

Daher möchte ich mal offen in die Runde fragen, wie ihr das gemacht habt um Anschluss an Kommilitonen zu finden bzw. ob man das noch zwei Vorlesungen später schafft, sofern nicht der Zug schon abgefahren ist und sich Grüppchen gebildet haben.
Desweiteren würde ich gerne wissen, was in den ersten Vorlesungen vermittelt wird. Keine Angst, ich möchte jetzt nicht Thema xy mit Skirpt 123 hören. Sondern eher die grundsätzlichen Dinge, Organisatorisches, Informationen hinsichtlich der Klausur etc.

Wäre klasse, wenn ich ein paar Feedbacks von euch bekomme. Danke!

Gruß
Martin

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Wichtigkeit der ersten Vorlesungen?


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Mi 6. Aug 2014, 22:57

Re: Wichtigkeit der ersten Vorlesungen?

Hi Martin,

willkommen im Forum! Ich kann Dir berichten wie meine erste Vorlesung (es handelte sich auch um Management Basics) 2009 an der FOM Hamburg war. Zunächst begrüßte uns die Geschäftsführerin des Hamburger Standorts und erklärte uns organisatorisches. Wie das mit den Prüfungsanmeldungen und LFKs läuft bspw., oder was Dich generell an der FOM erwartet. Grundsätzlich sind das alles Sachen, die man auch nachlesen kann, aber es ist natürlich besser das Wichtigste einmal gebündelt zu erfahren, anstatt alles über zig Leitfäden im Online Campus sich zusammen zu tragen.

Danach übernahm die Management Basics Dozentin und hielt uns einen "Wie lerne ich richtig" Vortrag. War in Ordnung, muss man aber jetzt nicht unbedingt dabei sein, die Folien standen dann auch im Online Campus. Das erklärte sie uns, was uns alles in Management Basics erwartet, und was es mit Scientific Abstracts auf sich hat. Wir mussten damals 4 Stück innerhalb der ersten 8 Wochen schreiben.

Es ist nicht Dein "Todesurteil", wenn Du bei den ersten Vorlesungen nicht dabei bist, aber Du musst Dir halt vieles selbst zusammentragen und erfragen. Falls Du wirklich das Event Deiner Firma vorziehen solltest, geh am besten in der nächsten Vorlesung zu einen Kommilitonen und erklär ihm freundlich, ob er Dir mal kurz erzähle könnte, was in den jeweiligen Vorlesungen dran war. Und frage auch nach Aufzeichnungen. Dann hast Du auch gleich einen ersten sozialen Kontakt. Denn es ist tatsächlich so, dass sich gerade am Anfang die "Grüppchen" bilden. Alles ist neu, alle sind noch unsicher, was auf einen zu kommt, das schweisst zusammen. So habe ich das zumindest kennengelernt. Das heißt aber natürlich nicht, dass man danach nicht mehr den sozialen Anschluss findet. Hängt natürlich auch immer etwas davon ab, wie kontaktfreudig man ist.

Ich persönlich würde eher die Vorlesungen vorziehen, das macht einiges einfacher, aber wie gesagt, man kann sich ja alles auch nachträglich erfragen. Natürlich kannst Du auch gerne hier im Forum jederzeit Fragen zum Studium und zur FOM stellen.

Ich hoffe, dass hat Dir schon einmal geholfen.

Beste Grüße
Tobias
<<

ImmortalP

Beiträge: 4


FOM Hannover

International Management

Studienstart: WS2013

Beitrag Do 7. Aug 2014, 09:15

Re: Wichtigkeit der ersten Vorlesungen?

Moin,

folgende Ideen und Bedenken:

Du könntest vorab schon jemand über den Campus kontaktieren und einfach fragen, ob derjenige für Dich Notizen machen kann. Eventuell bist Du ja bei der Einführungsveranstaltung gewesen und hast schon jemanden aus Deinem Studiengang kennen gelernt?

Ansonsten würde ich als Priorität auch immer die Vorlesungen sehen. Ich selber habe zwei Management Basics Vorlesungen verpasst und wir hatten einen wirklich guten Dozenten. Fakt ist, die Mitschriften meiner Kommilitonen (und die waren schon gut) haben nicht annähernd das wett gemacht, was ich nicht selbst mitgehört habe. Dafür kam einfach zuviel Input in der Vorlesung rüber. In den zwei Vorlesungen habe ich von einem Teilthema gute 50% verpasst. Das habe ich auch nicht wieder aufgeholt.

In HR wäre das anders gewesen, da hatte der Informationsgehalt der Vorlesungen eine Hohe Affinität gen Null. Da brauchtest Du gar keine Vorlesung besuchen. Dummerweise weisst Du das vorher nicht.

Ich persönlich durfte mir auch grade gestern etwas anhören, weil ich die Vorlesung einem Event vorziehe. Stell Dir die Frage, ob Dir der Abschluss mit 4.0 reicht oder eben nicht und setze Dir dementsprechend die Prioritäten.

Unsere Lerngruppe hat sich übrigens noch vor der ersten Vorlesung in eben genannter Einführungsveranstaltung gebildet. Also früh dabei sein ist schon wichtig.

Viele Grüße und viel Spass beim Studium
P

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Wichtigkeit der ersten Vorlesungen?.

Impressum