Unterlagen zum Studium "Wirtschaftsinformatik"

<<

frad

Beiträge: 3


FOM Mannheim

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2013

Beitrag Mi 1. Mai 2013, 13:45

Unterlagen zum Studium "Wirtschaftsinformatik"

Hallo,

ich möchte im WS 2013 mit meinem Wirtschaftsinformatik-Studium beginnen. Nun wollte ich mich im Vorfeld auf das 1. Semester vorbereiten. Gibt es irgendwo eine Downloadmöglichkeit, den Stoff für das 1. Semester irgendwo herunterzuladen?

Welche Vorbereitungskurse könnt ihr empfehlen?

Grüße

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Unterlagen zum Studium "Wirtschaftsinformatik"


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Do 2. Mai 2013, 02:07

Re: Unterlagen zum Studium "Wirtschaftsinformatik"

Hallo frad,

ich möchte im WS 2013 mit meinem Wirtschaftsinformatik-Studium beginnen.


Dann ein herzliches Willkommen bei der FOM und schon einmal viel Erfolg fürs Studium.

Nun wollte ich mich im Vorfeld auf das 1. Semester vorbereiten. Gibt es irgendwo eine Downloadmöglichkeit, den Stoff für das 1. Semester irgendwo herunterzuladen?


Sobald Du Zugang zum FOM Online Campus hast, kannst Du Dir die Skripte aller vorangegangen Semester downloaden. Dafür gehst Du im Online Campus auf: "Veranstaltungen -> Belegbogen-Archiv" und wählst ein Semester aus. Ansonsten findest Du im Der Dualstudent Blog und hier im Forum auch einige Notizen aus Vorlesungen.

Welche Vorbereitungskurse könnt ihr empfehlen?


Naja, das hängt von Deinen Vorkenntnissen ab. Den Buchführungskurs kann ich auf jeden Fall nicht wirklich empfehlen. Denn in meinem Studium (ich studiere auch Wirtschaftsinformatik und bin fast fertig) kam Buchführung quasi rein gar nicht dran.

Falls Du noch weitere Fragen hast... gerne ;)

Beste Grüße
Tobias
<<

frad

Beiträge: 3


FOM Mannheim

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2013

Beitrag Do 2. Mai 2013, 09:10

Re: Unterlagen zum Studium "Wirtschaftsinformatik"

Hi, habe nach meiner mittleren Reife direkt mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen.

Abi habe ich nicht, daher die Frage, welche Kurse im Vorfeld zu empfehlen sind. Gruesse
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Do 2. Mai 2013, 15:55

Re: Unterlagen zum Studium "Wirtschaftsinformatik"

Hallo frad,

der Mathe-Brückenkurs deckt die Themen von Klasse 5 bis Klasse 10 ab. Siehe auch meinen Beitrag Lohnt sich der Mathe-Brückenkurs der FOM?. Wenn Du hier Lücken haben solltest ist der Kurs zu empfehlen. Die meisten FOM Studenten haben mit Mathe die größten Probleme. Daher würde ich empfehlen, dass Du Dich hier vorbereitest. Sei es nun mit den Kurs, oder aber mit einem entsprechenden Buch. Wenn Du wissen möchtest was in Sachen Mathe auf Dich zu kommt, siehe: Wie schwer ist Mathe an der FOM?.

Für Wirtschaftsinformatik kann ich den Buchführungskurs wie gesagt nicht wirklich empfehlen, da zumindest in meinen Jahrgang keine Buchführung behandelt wurde.

Wenn Du Dich allgemein auf das Studium vorbereiten möchtest, würde ich mir an Deiner Stelle ein BWL-Grundlagen Werk zulegen, bspw. den Wöhe (siehe hierzu: Literaturempfehlungen von FOM Studenten).

Ich kann Dir aber allgemein empfehlen, dass Du Dich nicht zu sehr stressen solltest. Du hast eine kaufmännische Ausbildung, und damit mehr kaufmännisches Hintergrundwissen, als ein Abiturient. Insofern bereite ich Dich ruhig aufs Studium vor, aber gerate nicht in Panik. Wie gesagt, wenn noch Fragen sind, immer gerne.

Beste Grüße aus Hamburg
Tobias
<<

unattended

Beiträge: 6

Wohnort: Bad Soden am Taunus


FOM Frankfurt/München

BWI

Studienstart: WS 2012

Beitrag Mi 3. Jul 2013, 16:18

Re: Unterlagen zum Studium "Wirtschaftsinformatik"

Hi!

Oder Du guckst mal in meinen Blog (siehe Signatur)!
Da solltest Du schon mal einen guten Überblick bekommen, was auf Dich zukommt, wobei die Dozenten ihre Vorlesungen unterschiedlich gestalten.

Das zweite Semester taucht in meinem Blog allerdings nicht auf, da ich zu wenig Zeit hatte, das Thema weiterzuverfolgen (Projekt, Uni-Wechsel nach München, Freundin wechselt in die Schweiz, etc.). Das ändert sich hoffentlich bald zum dritten Semester! :)
Viele Grüsse!

Stephan

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FOM - Frankfurt am Main/München - Wintersemester 2012
Blog - Mein Weg zum Wirtschaftsinformatiker

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Unterlagen zum Studium "Wirtschaftsinformatik".

Impressum