Themenauswahl, Modul: Kommunikation, Präsentation, Moderation

<<

Bastian2k6

Beiträge: 1


FOM Hannover

International Management

Studienstart: SS 2013

Beitrag Do 19. Jun 2014, 16:32

Themenauswahl, Modul: Kommunikation, Präsentation, Moderation

Hallo liebe FOMler,

folgende Aufgabenstellung wurde uns im Modul "Kommunikation, Präsentation, Moderation" gegeben:

Präsentieren vor dem Kurs zu einem Thema Ihrer Wahl:
- Das Ziel ist, dass Sie in 15 Minuten Ihre Teilnehmer „ins Thema bringen“, Ihr Anliegen/Ihr Projekt darstellen und eine Budgetfreigabe (oder andere kritische Entscheidung) in Ihrem Sinne erwirken.
- Arbeiten Sie ggf. mit einem fiktiven Projekt.
- Anforderungen: Thema, Gliederung, Ziel, zentrale Begriffe erklären, Fazit, Literatur
- Achtung: das ist eine wissenschaftliche Arbeit - der transparente Umgang mit Literatur zur Erklärung zentraler Begriffe ist Pflicht!

Und in der Aufgabenstellung zeigt sich schon mein Dilemma - "zu einem Thema Ihrer Wahl...".
Ich hatte ursprünglich vor folgendes Thema zu wählen "Kosten-Nutzen-Analyse (der Nutzung) von Sicherheitstechnologie am Beispiel ausgewählter Unternehmen".
Leider gibt das Netz bzw. die Literatur nicht viel zu dem Thema her und nun stehe ich praktisch mit leeren Händen da.

Nun meine Bitte, habt Ihr evtl. Ideen, Vorschläge, Anregungen etc. für ein Thema?
Denkt daran, dass es nicht zu allgemein sein darf, denn 15 Minuten sind schnell gefüllt...

Ich danke für Eure Hilfe und Mitarbeit,
liebe Grüße,

Bastian

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Themenauswahl, Modul: Kommunikation, Präsentation, Moderation


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Fr 20. Jun 2014, 16:57

Re: Themenauswahl, Modul: Kommunikation, Präsentation, Moderation

Hey Bastian,

willkommen im Forum!

Und in der Aufgabenstellung zeigt sich schon mein Dilemma - "zu einem Thema Ihrer Wahl...".


Kann ich total nachvollziehen, dass das für Dich ein Dilemma ist. Ich tue mich bei freier Themenwahl auch immer schwer. Da ich Wirtschaftsinformatiker bin, fallen wir natürlich vor allem eher EDV-Themen ein. Du könntest bspw. die Einführung einer neuen Technologie für ein Unternehmen als Thema nehmen. Bspw. die Einführung eines CRM-, ERP- oder PIM-Systems. Das könntest Du thematisch auch noch eingrenzen, bspw. ein PIM-System fürs Katalogmanagement. Oder ein ERP-System für KMU-Unternehmen.

Wenn es um "kritische Entscheidungen" geht, könnte man vielleicht das Thema Outsourcing nehmen. Bspw. bestimmte Unternehmensbereiche auszugliedern. Oder die Änderung der Aufbauorganisation eines Unternehmens. Vielleicht auch ein Vergleich von Managementstrategien: "Resource-based-view" vs. "Market-Based-View".

Ich hoffe die Anregungen haben Dir zumindest ein bisschen geholfen.

Viele Grüße
Tobias

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Themenauswahl, Modul: Kommunikation, Präsentation, Moderation.

Impressum