Sammlung: Literaturempfehlungen von FOM Studenten

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Sa 6. Apr 2013, 20:23

Sammlung: Literaturempfehlungen von FOM Studenten

---------------------
Nachfolgend seht ihr eine zusammenfassende Liste von Literatur, die FOM Studenten empfohlen haben. Wenn ihr weitere Tipps und Empfehlungen habt, sendet mir diese bitte per Mail, Facebook oder besser: stellt diese direkt hier ins Forum.

BWL (Einführungsliteratur und Standardwerke der BWL)



BildEinführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, auch bekannt als der "Wöhe" von Günther Wöhe und Ulrich Döring. Das Standardwerk für alle FOM Studiengänge und insbesondere für das Fach Management Basics.
BildAllgemeine Betriebswirtschaftslehre / Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner: Die Alternative zum Wöhe: wesentlich "übersichtlicher und einfacher" konzipiert, aber mit der gleichen fachlichen Kompetenz wie Wöhe. (Empfehlung von basttti)
BildBWL für Dummies Thomas Krickhahn, Tobias Amely (Empfehlung von basttti)
BildBWL-Formeln für Dummies: Tobias Amely; (Empfehlung von basttti)
BildLexikon der Betriebswirtschaft von Ottmar Schneck. Hier sind 3500 Begriffe aus dem Studium kurz und verständlich erklärt. Ob man sich mit Kennzahlen, Netzplantechnik, S-R-Modell beschäftigt, alles ist hier zu finden. (Empfehlung von Eta Hoffmann)


Marketing

BildMarketing: Grundlagen für Studium und Praxis" von Manfred Bruhn. Das Buch ist empfehlenswert zumindest für einen Einstieg im Bereich Marketing. (Empfehlung von Eta Hoffmann)


Finanzierung

BildFinanzierung: Darstellung, Kontrollfragen, Aufgaben und Lösungen von Fritz-Ulrich Jahrmann.


Wissenschaftliches Arbeiten

BildWissenschaftliches Arbeiten - Wissenschaft, Quellen, Artefakte, Organisation, Präsentation von Helmut Balzert, Christian Schäfer, Marion Schröder, Uwe Kern. "Was kennzeichnet eine wissenschaftliche Arbeit? Welche Qualitätskriterien gibt es? Was bedeutet forschen? Was sind wissenschaftliche Methoden? Wie finde ich ein Thema? Wie wird fremdes Wissen recherchiert, analysiert, bewertet und zitiert?"


Recht: BGB / HGB / Wirtschaftsrecht


BildWirtschaftsprivatrecht: BGB Allgemeiner Teil, Schuldrecht, Sachenrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht von Aunert-Micus/Güllemann/Streckel/Tonner/Wiese. Zitat: "Ich habe mir das Buch für's Fach Bürgerliches Recht und Handelsrecht, 3. Semester, gekauft. Viele Themen in der Vorlesung oder im Skript haben sich mit diesem Buch sehr gut ergänzt. Es macht sogar Spaß damit zu Lernen. :shock: " (Empfehlung von beardy)
BildWirtschaftsprivatrecht: Grundlagen und Praxis des Bürgerlichen Rechts (FOM-Edition) von Tim Jesgarzewski.


Gesundheits- und Sozialmanagement

Bild
An den Büchern haben mehrere Profs: der FOM mitgeschrieben unter anderen auch für die Bereiche HR.
Die Bücher bieten für den Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement spätestens ab dem 4. Semester viele Grundlagen und tiefer gehende Informationen. Kostenpunkt - leider relativ hoch ABER die FOM erkennt diese Bücher z.B. für Fächer wie Public Health als einzige Klausurbasierende Literatur an. (Empehlung von Kira)

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Sammlung: Literaturempfehlungen von FOM Studenten


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Sammlung: Literaturempfehlungen von FOM Studenten.

Impressum