Präsentationen

<<

ESC ToTo

Beiträge: 6


FOM Duisburg

Bachelor

Studienstart: WS 2013

Beitrag So 23. Mär 2014, 21:40

Präsentationen

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine generelle Frage:

Ich muss in dem Fach "Wissenschaftliches Arbeiten" eine Hausaufgabe schreiben und diese dann auch präsentieren. Kann ich mich weigern, diese Arbeit vor der gesamten Gruppe zu präsentieren und sie nur vor der Dozentin präsentieren?

Ich finde es ziemlich unfair, dass ich als erstes meine Arbeit präsentieren soll und dafür vielleicht noch eine schlechte Note zu bekommen und die Mitstudenten sich alle anderen Präsentationen anschauen und anhören können, um nachher zum Schluss ihre absolut extrem tolle Präsentation ghalten zu können, wo die Fehler der anderen schon korrigiert wurden.

Eine Gleichbehandlung bei der Notengebung ist bei solchen Präsentationen doch nicht gegeben.

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Präsentationen


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag So 23. Mär 2014, 23:25

Re: Präsentationen

Hallo ESC ToTo,

Ich muss in dem Fach "Wissenschaftliches Arbeiten" eine Hausaufgabe schreiben und diese dann auch präsentieren. Kann ich mich weigern, diese Arbeit vor der gesamten Gruppe zu präsentieren und sie nur vor der Dozentin präsentieren?


Das wird wohl nicht möglich sein. Die Dozentin müsste ja entweder alle Deine Kommilitonen vor die Tür schicken, oder extra für Dich einen Sondertermin außerhalb der regulären Vorlesung finden. Auf beides wird sie sich wohl nicht einlassen.

Ich finde es ziemlich unfair, dass ich als erstes meine Arbeit präsentieren soll und dafür vielleicht noch eine schlechte Note zu bekommen und die Mitstudenten sich alle anderen Präsentationen anschauen und anhören können, um nachher zum Schluss ihre absolut extrem tolle Präsentation ghalten zu können, wo die Fehler der anderen schon korrigiert wurden.


Wow. Nun mal langsam. Ganz langsam. Zunächst muss irgend jemand den Anfang machen, okay? Dann erhält dieser jemand i.d.R. einen "Starterbonus". Selbst wenn es diesen Bonus nicht gibt, wie eine Präsentation gehalten wird, wirst Du ja wohl wissen, oder? Dazu gibt es schließlich diese Vorlesung, bzw. als Student wirst Du in Deiner Laufbahn, ja wohl schon mal eine Präsentation gehalten haben.

Ich finde es regelrecht asozial von Dir, dass Du so egoistisch bist, und nur nicht präsentieren willst, weil Du meinst, andere würden davon profitieren. Ja, und? Selbst wenn. Freu Dich doch lieber, dass Du anderen eine Unterstützung bist. Ich finde, wir Studenten sollten uns alle gegenseitig unterstützen wo wir nur können. Hast Du Dich mal gefragt, zu welchem Zweck ich dieses Forum aufgesetzt habe? Dieses Wettbewerbsgehabe, immer besser sein zu müssen - finde ich echt zum Kotzen.

Im Übrigen schadest Du Dir eher selbst, wenn Du nicht vor der gesamten Gruppe präsentierst. Präsentationen wirst Du noch einige Male an der FOM halten müssen. Und zwar immer vor der gesamten Gruppe. Also nutze dies doch einfach als Übungssituation.

Reflektiere mal lieber Dich und Dein soziales Verhalten und Deine Werte, anstatt Deine Dozentin mit so einem Anliegen zu belästigen.

Sorry, für diese harten Worte. Aber manchmal finde ich einfach, dass ein Blatt vor dem Mund nicht förderlich ist.

Beste Grüße aus Hamburg
Tobias
<<

kusin.de

Beiträge: 12


FOM Stuttgart

Bachelor of Laws

Studienstart: WS 2010

Beitrag So 23. Mär 2014, 23:42

Re: Präsentationen

Hallo ESC ToTo,

ich gebe Tobias voll recht. Das kann nicht sein dass ein FOM Student so selbstsüchtig ist. Das ist sehr unreif von dir ECS ToTo.
Du musst eines bedenken spätestens nach der Thesis musst du eine Präsentation halten um deine Arbeit zu verteidigen (Kolloquium).
Wenn du nicht weist wie man präsentiert, bittet die FOM einen hervorragenden Kurs an, bei mir hieß dieser: "Kommunikation, Präsentation und Moderation".

Als selbstsüchtiger Einzelkämpfer wird es schwierig sein an der FOM, 3,5 Jahre sind eine lange Zeit.

Gruß
kusin.de
<<

ESC ToTo

Beiträge: 6


FOM Duisburg

Bachelor

Studienstart: WS 2013

Beitrag So 23. Mär 2014, 23:53

Re: Präsentationen

Hallo Tobias,

danke für deine wenn auch etwas überzogene Antwort.

Kurz zu meiner Person: Ich bin über 40 Jahre alt und habe eine Schwerbehinderung. Ich muss leider Gottes beser sein als andere, da ich sonst im Berufsleben gar keine Chance mehr habe.

Es wird keiner genommen, der alt ist und eine Schwerbehinderung hat. Erst recht nicht, wenn der Abschluss schlecht ist. Da kann ich nicht mit der gesunden Jugend und bravorösen Abschluss mithalten. Und das sage ich, der seit September 2013 weit über 500 Bewerbungen geschrieben hat und auch genau so viele Absagen bekommen hat. Wer will einen alten Krüppel? Keiner!

Wenn 4 Termine für die Präsentationen angesetzt sind, bei der jeweils 10 Präsentationen gehalten werden, müssen ja nicht die anderen 30, die an dem Tag keine Präsentation haben, dabei sein.

Aber da du mein Verhalten eh als asozial bezeichnest, wirst du mit Sicherheit auch hier wieder mit irgendwelchen negativen Bemerkungen meiner Person gegenüber kommen, auch wenn du mich nicht persönlich kennst.
<<

ESC ToTo

Beiträge: 6


FOM Duisburg

Bachelor

Studienstart: WS 2013

Beitrag So 23. Mär 2014, 23:56

Re: Präsentationen

hallo kusin.de,

schön, dass du mich auch so gut kennst.
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Mo 24. Mär 2014, 00:22

Re: Präsentationen

Hallo ESC ToTo,

dass Du es im Berufsleben - und sicher auch im Leben allgemein - schwerer hast als andere tut mir sehr leid. Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt: dieser Egoismus ist nicht förderlich. Weder für Deine Kommilitonen, noch für Dich.

Glaubst Du ernsthaft, dass Du Deine Jobchanchen auf dem deutschen Arbeitsmarkt verbesserst, indem Du ein paar FOM-Studenten aus Deinem Semester im Fach wissenschaftliches Arbeiten (wie viele Credits gibt es für das Modul? Sechs?) "ausbotest"?

Wenn Du wirklich einen guten Abschluss haben willst, vernetze Dich mit anderen. Bilde Lerngruppen, tausche Dich mit anderen aus. Bitte andere um Hilfe, und helfe wo Du helfen kannst. Das bringt Dich weiter, als so eine Ego-Tour.

kusin.de hat geschrieben:Als selbstsüchtiger Einzelkämpfer wird es schwierig sein an der FOM, 3,5 Jahre sind eine lange Zeit.


Da stimme ich kusin.de voll zu. Mit der Einstellung - wie Sie bei mir über Deinen Forenbeitrag herüber kommt - machst Du Dir sicher keine Freunde.

Wenn 4 Termine für die Präsentationen angesetzt sind, bei der jeweils 10 Präsentationen gehalten werden, müssen ja nicht die anderen 30, die an dem Tag keine Präsentation haben, dabei sein.


*seufz*

Übrigens: ich habe keine Personalverantwortung. Wenn ich aber welche hätte, würde ich lieber einen 40-jährigen Schwerbehinderten einstellen, als einen selbstsüchtigen "gesunden Jugendlichen mit bravorösen Abschluss".

Beste Grüße
Tobias
<<

kusin.de

Beiträge: 12


FOM Stuttgart

Bachelor of Laws

Studienstart: WS 2010

Beitrag Mo 24. Mär 2014, 00:29

Re: Präsentationen

Hallo ESC Toto,

ich denke ich kann deine Situation gut nachvollziehen.
Ich habe auch eine Schwerbehinderung die sichtbar ist. Natürlich kann man keine Behinderung miteinander vergleichen, welche schwerer und welche ist leichter.
Fakt ist SBs haben es schwer nicht nur im Arbeitsleben, da spreche ich aus Erfahrung, ich hatte auch Probleme mit der Arbeits-/Ausbildungssuche.

Ich kann deine Motivation fürs Abendstudium nachvollziehen. Eines sollte man jedoch an der FOM nicht machen, zu sehr auf die Noten achten und seinen Kommilitonen die Hilfe verweigern, sie sind deine Kollegen nicht deine Konkurrenz. Nur gemeinsam kann man an der FOM das Studium gut schaffen. An der FOM sind gute Dozenten und man bekommt keine Nachteile wegen der Behinderung. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Wegen des Jobs nach den Studium würde ich keine Sorgen machen. In Staatsdienst kann man gut als SB arbeiten. Die sind verpflichte die Quote zu erfüllen. Die Noten des Abschlusses sind zweitrangig man muss die Urkunde nur haben.

Gebe dein Bestes und dann klappt alles weitere.
Gruß
kusin.de
<<

faker

Beiträge: 6


FOM Essen

GM-Ökonom

Studienstart: WS2013

Beitrag Mo 24. Mär 2014, 12:01

Re: Präsentationen

@ESC ToTo

Wenn du bei deinen Bewerbungen genauso rüber kommst, dann wundert mich deine Arbeitslosigkeit nicht. Ich kann nur hoffen, dass du dein Verhalten überdenkst.

Das wird dir sicherlich mehr helfen als schaden.. 8-)
<<

ESC ToTo

Beiträge: 6


FOM Duisburg

Bachelor

Studienstart: WS 2013

Beitrag Mo 24. Mär 2014, 13:18

Re: Präsentationen

Na dann werde ich mal weiter outen. Die Schwerbwhinderung habe ich aufgrund meiner HIV-Infektion und einer dadurch hervorgerufenen HIV-Demenz. Ich habe bei den Präsentationen einfach keine Lust darauf, mich zum Gespött der ganzen Truppe zu machen, weil ich halt immer wieder einfachste Dinge vergesse. Selbst erlernte Sachen vergesse ich, und das ist für mich nicht einfach, damit umzugehen, dass langsam alles in meinem Kopf zerstört wird.

Ihr habt gut reden, für mich ist das nicht einfach.

Jetzt könnt ihr weiterhin über mein asoziales Cerhalten schreiben, blank gezogen habe ich ja jetzt schon. Da machen mir negative Kommentare auch nichts mehr.
<<

faker

Beiträge: 6


FOM Essen

GM-Ökonom

Studienstart: WS2013

Beitrag Mo 24. Mär 2014, 14:50

Re: Präsentationen

Die Krankheit ist natürlich Scheiße und wünsche dir alles Gute, aber warum reitest du so drauf rum?

So hart es auch klingen mag, was erwartest du von deinem späteren Arbeitgeber? Soll er an dich andere Anforderungen stellen, als an deine Kollegen? Entweder ziehst du dein Studium durch, wie alle deine Kommilitonen oder lass es sein... :roll:

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Präsentationen.

Impressum