Noch Fragen zu Beginn des Studiums

<<

Zahid

Beiträge: 1


FOM Duisburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS2015

Beitrag Sa 4. Okt 2014, 15:05

Noch Fragen zu Beginn des Studiums

Hallo zusammen,

ich hab erst vor kurzem mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration angefangen. Und hab vor bald an der FOM Wirtschaftsinformatik zu studieren.
Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen, und zwar nach Eurer Meinung:

1. Ich würd gerne in Duisburg studieren, aber in DU gibt es keine Vorlesungszeiten im Sommersemester in Wirtschaftsinformatik.
Also ich würd in SM 15 WI in Duisburg anfangen wollen, aber es gibt keine zu der Zeit. Erst im WS 15.
Heißt es, dass ich dann bis zum WS warten muss damit ich WI in DU studieren kann?

2. Die FOM ist ja richtig teuer. Und finanziell sieht es trübe bei mir aus... Es gibt ja einige Finanzierungen, welche man beantragen kann, wie z.B. die steuerlich
Absetzung, etc. Also bringt mir das viel? Lohnen sich diese Finanzierungen sehr oder eher wenig?

3. Wie lange lernt Ihr vor der Klausur? Hat man noch neben Beruf die Zeit dafür (ich arbeite 38,5 Std/Woche). Und wie sieht denn eigentlich die "Bestehungsqoute" an
der FOM aus. Sprich bestehen fast alle an der FOM oder eher gering...?

Also diese Fragen berücken mich am meisten momentan. Und ich zweifle noch dran, ob ich das packen kann. Eure Meinungen dazu wären sehr hilfreich für mich...
Danke euch :)

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Noch Fragen zu Beginn des Studiums


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

pepperminz

Beiträge: 4


FOM Dortmund

business administration

Studienstart: SS 2012

Beitrag Do 23. Okt 2014, 23:38

Re: Noch Fragen zu Beginn des Studiums

Hallo,

ich kann nur was zu deiner letzten Frage sagen:

Wie lange man vorher lernt kommt sicherlich auf das Fach an bzw auf das Interesse daran. Ich hatte schon welche wo ich nur 2 Wochen für gelernt habe, andere hab ich 1,5 Monate vorher angefangen und trotzdem nicht bestanden... Zuletzt habe ich eine Klausur vorgezogen, wo ich keine Vorlesung von gesehen habe. Hab mir ein Buch dazu gekauft und das Skript durchgearbeitet in ca. 1 Monat (nicht ununterbrochen und auch immer nur ein bisschen) und habe sie bestanden im 1. Versuch.

Das mit dem Bestehen ist so ne Sache... Es gibt ja keine Zentralklausuren, sondern jeder Dozent macht seine eigenen. Somit kann es passieren, dass du an dem einen Standort nen super Dozenten hast, der den Kurs perfekt darauf vorbereitet und wo alle die gelernt haben bestehen und an einem anderen Standort gibts dann einen, der nichts eingrenzt, nur abliest und auch unfair bewertet, wo dann wenige bestehen...
Ist mir auch so passiert, wir hatten 2 neue Dozenten in einem Fach, da der eigentliche krank war. Die Bewertung des einen Dozenten war so unfair, dass über 50% meines Kurses durchgefallen sind und sogar die Klausur hochgesetzt wurde, damit die Quote bisschen besser wurde (also man konnte mit weniger Punkten bestehen). Es ging soweit, dass wir uns bei der FOM beschwert haben und hinterher ein Gespräch mit dem Dozenten hatten, wo er uns seine genauen Erwartungen geschildert hat... Beim 2. Versuch habe ich dann bestanden, da ich wusste worauf es ankommt... Die meisten anderen haben sich aber nicht mehr getraut bei ihm zu schreiben und sind zu einem anderen Standort gewechselt...

Als Fazit dazu kann ich sagen, dass man sich am besten bei anderen Studenten erkundigt wie eine Klasusur lief, bzw wie die Dozenten waren und dann zu dem Standort geht wo es einem am besten gefällt. (Falls du es nicht weißt: Man kann jede Klausur an jedem Standort schreiben und muss nicht dort fest sein ;))

Zu deiner 1. Frage: Du könntest theoretisch im SS 2015 anfangen (in Düsseldorf oder Essen oder wo auch immer) und dann im WS 2015 nach Duisburg wechseln... Ich weiß nicht ob das geht, aber nachfragen lohnt sich bestimmt! Also in zB Düsseldorf könntest du dann schon Mal Vorlesungen aus dem 2./3./4. Semester besuchen und ein paar Klausuren vorziehen, damit du später weniger machen musst (einen Puffer für evtl nicht bestandene Klausuren oder Zeit für Seminararbeiten hast)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, LG
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Di 11. Nov 2014, 17:48

Re: Noch Fragen zu Beginn des Studiums

Hallo Zahid,

und Willkommen im Forum! Pepperminz hat Dir ja bereits einiges beantwortet. Hier meine Ergänzung:

1. Ich würd gerne in Duisburg studieren, aber in DU gibt es keine Vorlesungszeiten im Sommersemester in Wirtschaftsinformatik.
Also ich würd in SM 15 WI in Duisburg anfangen wollen, aber es gibt keine zu der Zeit. Erst im WS 15.
Heißt es, dass ich dann bis zum WS warten muss damit ich WI in DU studieren kann?


Das Fach Wirtschaftsinformatik hat an der FOM relativ wenig Anmeldungen. Selbst in Hamburg ist im Sommersemester 2009 kein Kurs zustande gekommen und im Wintersemester nur mit Abend- und Wochenendvorlesungen. Frage am besten an der FOM Duisburg direkt nach, welche Kurse zustande kommen werden.
2. Die FOM ist ja richtig teuer. Und finanziell sieht es trübe bei mir aus... Es gibt ja einige Finanzierungen, welche man beantragen kann, wie z.B. die steuerlich
Absetzung, etc. Also bringt mir das viel? Lohnen sich diese Finanzierungen sehr oder eher wenig?


Ja, die FOM ist sehr teuer... mein Jahrgang hat 360 Euro im Monat (auch Wirtschaftsinformatik) bezahlt. Die steuerliche Absetzung ist keine direkte Finanzierung. Du kannst Dein Studium an der FOM (wenn es ein Erstudium ist) bei der Steuererklärung als Sonderausgaben geltend machen (maximal 6.000 Euro). Dazu zählen neben Studiengebühren auch Bücher und Fahrtkosten. Dein zu versteuerndes Einkommen sinkt durch die Sonderausgaben. Somit sinkt Deine Steuerlast. Eine direkte Finanzierung ist je nach Bundesland unterschiedlich. Es gibt Stipendien und Bildungsgutscheine etc. BAföG gibt gibt es hingegen für FOM Studenten nicht! Bzgl. individueller Finanzierungsmöglichkeiten würde ich Dir auch ein Beratungsgespräch mit der Studienberatung der FOM empfehlen. Nur so viel als Tipp: Überlege Dir genau, ob Du Dir das Studium an der FOM leisten kannst. Wenn Du Anfang irgend eines Semesters feststellt, dass Dir das Geld ausgeht, hast Du ein Problem. Du kannst zwar jedes Semester kündigen, aber nur 6 oder 8 Wochen vor Beginn. D.h. Du müsstest ein Ganzes Semester weiter durch bezahlen, wenn Du zu spät kündigst.

3. Wie lange lernt Ihr vor der Klausur? Hat man noch neben Beruf die Zeit dafür (ich arbeite 38,5 Std/Woche). Und wie sieht denn eigentlich die "Bestehungsqoute" an
der FOM aus. Sprich bestehen fast alle an der FOM oder eher gering...?


In meinen Jahrgang waren die Durchfallquote sehr gering (Ausnahme Mathe!). Ich kann es Dir prozentual nicht sagen, aber i.d.R. haben alle die Klausuren bestanden oder 1 bis 2 von 23 sind mal durchgefallen.

Viele Grüße
Tobias

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Noch Fragen zu Beginn des Studiums.

Impressum