Lohnt sich der Mathe-Vorbereitungskurs der FOM?

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Fr 2. Mär 2012, 16:11

Lohnt sich der Mathe-Vorbereitungskurs der FOM?

Frage: Lohnt sich der Mathe-Vorbereitungskurs der FOM?

Der Mathe-Vorbereitungskurs (auch als Brückenkurs bezeichnet) lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt. Thematisch wird komplett bei den Basics (5. Klasse Gymnasium) begonnen. Leider endet der Mathe-Stoff dann auch schon irgendwo zwischen 9. und 10 Klasse, d.h. es werden keine Themen der gymnasialen Obertufe behandelt.

Folgende Themen damals im Vorbereitungskurs behandelt:

    *Bruchrechnung
    *Zahlenmengen
    *Mathematische Gesetze (Assoziativgesetz, Kommutativgesetzt, Distributivgesetz)
    *Prozentrechnung
    *PI und Kreisberechnungen
    *(Quadratische) Gleichungen
    *Bestimmung von Nullstellen per PQ-Formel und Polynomdivision
    *Logarithmus-Funktion
    *Potenz-Gesetze

Nicht behandelt werden leider:

    *Differenzialrechnung
    *Integralrechnung
    *Stochastik

Den Vorbereitungskurs der FOM fand ich an sich nicht schlecht. Die Themen wurden super erklärt und der Dozent ist auch auf individuelle Nachfragen eingegangen. Zudem wurden viele Übungen gemacht, um das Wissen zu vertiefen. Allerdings ist der Brückenkurs wie bereits erwähnt vom Stofftiefe eher dürftig. Wer die behandelten Themen bereits beherrscht, kann auf den Mathe-Brückenkurs getrost verzichten. Und wer sein Wissen einfach mal wieder auffrischen will, dem empfehle statt eines 150€ Kurses dieses Buch:

Mathematik anschaulich dargestellt. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften.

Dazu gibt es auch noch dieses: Übungsheft hier.

Das ist 1. günstiger und 2. hat man für das gesamte Studium ein gutes Nachschlagewerk.


Viele Grüße

Tobias

PS: Ich habe den Mathe-Vorbereitungskurs im September 2009 gemacht.

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Lohnt sich der Mathe-Vorbereitungskurs der FOM?


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Lohnt sich der Mathe-Vorbereitungskurs der FOM?.

Impressum