LFK SS2013 Controlling

<<

BlackPhil

Beiträge: 1


Beitrag Sa 18. Mai 2013, 21:26

LFK SS2013 Controlling

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade an die LFK Controlling begeben und bräuchte eindeutig Unterstützung... Ich poste mal meine richtigen Antworten und hoffe ihr könnt noch einige ergänzen:

1. Frage: Das Controlling im Unternehmen
...nimmt Planungs- und Kontrollaufgaben wahr
...ist Bestandteil des Führungssystems
...hat Informationsversorgungsaufgaben
...nimmt Koordinationsaufgaben wahr

2. Frage: In der Entwicklung des Controllings lassen sich unterschiedliche Ansätze unterscheiden. Es gibt dabei den
...rationalitätsorientierten Ansatz
...ergebnisorientierten Ansatz
...kooridinationsorientierten Ansatz

3. Frage: Controlling
...ist zielorientiert und trägt Mitverantwortung für die Zielerreichung
...kann zur Verkleinerung der Rationalitätsdefizite des Managements

18. Frage: Entscheiden Sie, welche der folgenden Aussagen korrekt sind.
...Aufgabe des Controllings liegt im Abgleich des Informationsbedarfs mit dem Informationsangebot und der Informationsnachfrage
...Das Berichtswesen nimmt Informationsaufgaben im Unternehmen wahr

22. Frage: Der Vorteil der Teilkostenrechnung liegt darin, dass...
...sie zur Entscheidungsunterstützung wertvolle Informationen liefern
...eine Aufteilung der Kosten vorgenommen wird.
...sich Deckungsbeiträge ermitteln lassen.

24. Frage: Kreuzen Sie bitte die richtige(n) Antworte(n) an. Operatives Controlling: Budgetierung I
...Nachteile der Budgetierung sind unter anderem der große personelle Aufwand bei der Budgeterstellung und umständliche Abstimmungsprobleme
...Budgetierung stellt ein Führungsinstrument zur Steuerung, Kooridination und Kontrolle dar.
...Die Budgetierung ermöglicht die Konkretisierung von Zielen
...Eine Budgetierung kann zu falschen Entscheidungen führen

28. Frage: Das Target Costing
...kann zur strategischen Beeinflussung der Kostenstruktur eingesetzt werden.
...orientiert sich am Kundennutzen

29. Frage: Bei einer Umsatzrentabilität von 6% und einem Zielpreis von 500 EUR betragen bzw. beträgt
...die erlaubten Kosten 470 EUR
...der Zielgewinn 30 EUR

35. Frage: Kennzahlen
...können als absolute oder relative Kennzahlen ausgeprägt sein
...sind die bewusste Verdichtung komplexer betriebswirtschaftlicher Sachverhalte
...dienen der Führungserleichterung durch Reduktion von Komplexität
...können als Indikator eingesetzt werden

38. Frage: Die Höhe des RoI kann bei sonst gleichbleibenden Werten gesteigert werden, durch
...eine Senkung der Materialkosten
...eine Erhöhung der Kapitalumschlagshäufigkeit

40. Frage: Bei der Balanced Scorecard
...soll strategisches Feedback und Lernen ermöglicht werden
...sin die Perspektiven untereinander durch Ursache-Wirkungs-Beziehungen miteinander verknüpft
...werden Strategien in materielle Ziele und Kennzahlen überführt

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: LFK SS2013 Controlling


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Sa 25. Mai 2013, 12:16

Re: LFK SS2013 Controlling

Hallo BlackPhil,

über Facebook hat mir jemand eine 90% Lösung zugesendet. Allerdings scheinen das komplett andere Fragen zu sein... die Lösung stammen aber aus SS 2013. Hast Du die LFK von einem vorherigen Semester? Bzw. handelt es sich wirklich um das Fach Controlling?

Viele Grüße
Tobias
Dateianhänge
LFK-Controlling-SS-2013.pdf
Lernfortschrittskontrolle Controlling SS 2012
(707 KiB) 981-mal heruntergeladen
<<

ToniRiver

Beiträge: 1


FOM Essen

Bachelor of Arts - Wirtschaft und Management

Studienstart: SS2011

Beitrag Do 20. Jun 2013, 09:47

Re: LFK SS2013 Controlling

Hallo Tobias,

es gibt wohl zwei Module.
Einmal "Quantitatives Controlling" und einmal "Controlling".
Deine Lösungen sind dem quantitativen Controlling zuzuordnen.
Zum Modul Controlling habe ich bisher noch keine ausreichenden Lösungen gefunden.

BG
Toni
<<

Hitchen

Beiträge: 1


FOM Berlin

Controlling

Studienstart: WS 2014

Beitrag Mi 8. Jan 2014, 14:40

Re: LFK SS2013 Controlling

Hallo zusammen,

das, was BlackPhil da eingestellt hatte, sind anscheinend Fragen, welche sich mit denen der Go BS Berlin überschneiden.
Gibt es hier noch mehr Studenten von der Go BS Berlin? Wäre super, wenn sich hier noch wer melden würde zwecks Zusammenarbeit bei den LFK Fragen für Controlling (Doz. Fiege)
Viele Grüße Marcel

FOM Lernfortschrittskontrollen / Student Consulting Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
LFK SS2013 Controlling.

Impressum