Lernfortschrittskontrolle Corporate Management (WS 2011)
Hallo liebe FOM-Kommilitonen,
hier folgt die Lösung für die Lernfortschrittskontrolle "Corporate Management" (WS 2011). Mit den Lösungen erhaltet ihr ca. 93%. Viel Erfolg!
Frage 1: Reihenfolgeprobleme im Rahmen der Fertigung ergeben sich...?
-Bei Serienfertigung
-Bei Serienfertigung
Frage 2: Dienstleistungen zeichnen sich durch folgende Faktoren aus:
-Immaterialität
-Integration des externen Faktors
-Fehlende Lagerfähigkeit
-Uno-actu-Prinzip
Frage 3: In welchen Situationen kann eine Kombination aus niedrigem Preis und hoher Produktqualität strategisch Sinn machen?
-Bei Markteinführung
-Bei Sonderaktionen z.B. im Rahmen von Räumungsverkäufen
-Bei Produkteliminierungsabsichten
Frage 4: Der Deckungsbeitrag II beinhaltet?
-Umsatz abzüglich der variablen Kosten abzüglich der erzeugnisfixen Kosten.
Frage 5: Welche Elemente der sachlichen Struktur eines Produktes können unterschieden werden?
-Produktbezogene Diensleistungen
-Produktdesign
-Verpackung
-Produktmarkierung
-Produktkern
Frage 6: Welche der folgenden Methoden dienen der Materialrationalisierung?
-ABC-Analyse
-XYZ-Analyse
Frage 7: Im Marketing werden, neben marktökonomischen Zielen, auch marktpsychologische Ziele verfolgt. Was zeichnet diese Ziele aus?
-Sie knüpfen an den geistigen Verarbeitungsprozessen von Konsumenten an
-Die Messung ist mitunter komplexer als bei ökonomischen Zielen
Frage 8: Was ist eine Losgröße?
-Menge eines Produktes, welches ohne Unterbrechung hergestellt wird, bevor die Produktionsanalyse auf die nächste Sorte umgestellt wird.
-Menge einer Sorte, welche ohne Unterbrechung hergestellt wird, bevor die Produktionsanlage auf die nächste Sorte umgestellt wird.
Frage 9: Was sind die positiven Eigenschaften von Multiple Sourcing?
-Bei Quote: Mengenabsicherung
-Bei situativ wechselndem Bezug: Jeweils bester Preis
-Wettbewerb, kurzfristig und langfristig
-Flexibilität im Lieferantenbezug
Frage 10: Welche Elemente umfasst der Begriff der Corporate Identity beispielhaft?
-Corporate Behavior
-Corporate Communication
-Corporate Design
Frage 11: Die Absatzkanalstruktur kann unterschieden werden nach ihrer...?
-Vertikalen Struktur
-Horizontalen Struktur
Frage 12: Was kann die Festlegung des Preises für Ihr Gut im Hochpreissegment für die Fertigung bedeuten?
-Werkstattproduktion
-Flexibles Fertigungssystem
Frage 13: Im Rahmen der Ablaufplanung (Durchlaufterminierung) spielt die Netzplantechnik eine wichtige Rolle. Welche Regeln müssen u.a. gelten, damit die Netzplantechnik funktionieren kann?
-Der Vorgang am Anfang des Netzplans beginnt mit einem FAZ von Null.
-Besitzt ein Vorgang mehrere Vorgänger, so entspricht der FAZ des Vorgangs dem spätesten FEZ aller Vorgänger.
-Jeder Nachfolger kann erst beginnen, wenn mindestens ein Vorläufer beendet wurde.
-Von Projektanfang bis Projektende muss mindestens ein ununterbrochener Ablauf vorhanden sein.
-Der Netzplan darf keine Schleife enthalten.
-Jeder Vorläufer muss beendet sein, bevor der Nachfolger beginnen kann.
Frage 14: Im Rahmen der Beschaffungsmarktforschung spielt die Produkt- und Technologieforschung eine entscheidende Rolle. Welche Kenntnisse sollen in diesem Zusammenhang insbesondere generiert werden
(falsch)
Frage 15: Wodurch unterscheiden sich Strategie und Taktik/operatives Geschäft?
-Langfristig versus Kurzfristig
-Strukturbestimmend versus ablaufbestimmend
-Verzögert versus sofort wirksam
-Effektivitätskriterium versus Effizienzkriterium
Frage 16: Welche Fertigungstypen lassen sich im Rahmen der Aufbauorganisation der Fertigung beispielhaft unterscheiden?
-Fließfertigung
-Sortenfertigung
-Werkstattfertigung
-Einzelfertigung
Frage 17: Preiswürdigkeit meint...
-... das Verhältnis von Preis und Qualität
Frage 18: Das Beschaffungsmanagement umfasst
-Sourcing-Strategien
-Make or buy-Überlegungen
-E-procurement
-Just in Time
Frage 19: Die Fertigung von Dienstleistungen kann im Wesentlichen an welchen Faktoren unterschieden werden:
-Kundenkontakt
-Flexibilität
Frage 20: Kann es bei invers S-förmigem Gesamtkostenverlauf Betriebsgrößenvorteile (Economies of scale) geben?
-Nein
-Economies of scale gibt es nur bei linearem Gesamtkostenverlauf
Frage 21: Die unternehmensexterne Wertschöpfungskette:
-Dient der Analyse von Prozessen.
-Beschreibt die Funktionen zur Erstellung der Leistung bis zum Verbrauch durch den Käufer.
-Bildet die Grundlage der Idee der Supply Chain.
Frage 22: Wesentliche Elemente des EFQM-Modells für Business Excellence sind u.a.?
-Ressourcen
-Prozesse
-Mitarbeiterorientierung
-Kundenzufriedenheit
-Führung
-Mitarbeiterzufriedenheit
-Politik & Strategie
Frage 23: Isoquanten
-Isoquanten werden im Ertragsgebirge beschrieben
-Beschreiben einen identischen Output bei unterschiedlichen Faktorkombinationen
Frage 24: Die unternehmensinterne Wertschöpfungskette:
(falsch)
Frage 25: Im Rahmen der Beschaffung soll es zu einer Minimierung der Bereitstellungskosten unter Berücksichtigung welcher der folgenden Elemente kommen?
-Qualität
-Lieferzuverlässigkeit
-Beschaffungszeit
Frage 26: In welche Elemente lässt sich die Produktdiversifikation unterteilen?
-Vertikale Produktdiversifikation
-Horizontale Produktdiversifikation
-Laterale Produktdiversifikation
Frage 27: Die Nachteile eines sukzessiven PPS-Systems sind u.a.?
-hierarchischer Charakter
-fehlender Berücksichtigung von Wechselbeziehungen
Frage 28: Die Produktionsfunktion vom Typ A zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften aus?
-Der Darstellung des Ertragsgesetzes.
-Der Berücksichtigung substitutionaler Faktoreinsatzverhältnisse.
Frage 29: Welche Träger der Kommunikationspolitik lassen sich beispielhaft unterscheiden?
-Sponsoring
-Klassische Werbung
-Public Relations
-Event-Marketing
-Persönlicher Verkauf
Frage 30: Bei welchen der folgenden Kosten handelt es sich um entscheidungsrelevante Kosten im Rahmen des Produktionsablaufes?
-Einrichtekosten
-Leerkosten
-Kosten für Terminüberschreitungen
-Lagerkosten
Frage 31: Im Rahmen der wettbewerbsorientierten Preisfindung richtet sich der eigene Preis nach den Preisstellungen der Konkurrenz. Warum setzt die Orientierung am Marktpreis homogene Produkte voraus?
-Weil bei heterogenen Gütern jedes Unternehmen einen eigenen Preis definieren kann
-Weil bei homogenen Gütern ein einheitlicher Marktpreis existiert
Frage 32: Gewinnmaximierung
-keine der Aussagen ist richtig.
Frage 33: Welche kundenbezogenen preispolitischen Ziele lassen sich unterscheiden?
-Preiswürdigkeit
-Preiserwartung
-Preiswahrnehmung
-Preisgünstigkeit
Frage 34: Personal spielt bei Dienstleistungen eine entscheidende Rolle, weil
-Dienstleistungen dem uno-actu-Prinzip folgen.
-Dienstleistungen immateriell sind
-Dienstleistungen in der Beurteilung vor dem Kauf durch den Kunden schwieriger sind als Produkte.
Frage 35: Skalenerträge geben an
(falsch)
Frage 36: Im Rahmen der Kapazitätsterminierung geht es um den Vergleich von Soll- und Istkapazitäten. Über welche Methoden kann ein ggf. notwendiger Ausgleich stattfinden?
-Terminverlagerung
-Schichtabbau
-Kurzarbeit
-Belastungsverringerung
-Belastungserhöhung
-Kapazitätserhöhung
-Kapazitätsverringerung
(Alle Antworten sind richtig)
Frage 37: Supply Chain Management
-Beinhaltet Efficient Replenishment.
-Meint die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Material- und Dienstleistungsflusses, einschließlich der damit verbundenen Informations- und Geldflüsse innerhalb eines Netzwerkes von Unternehmungen, die im Rahmen von aufeinanderfolgenden Stufen der Wertschöpfungskette an der Entwicklung, Erstellung und Verwertung von Sachgütern und/ oder Dienstleistungen partnerschaftlich zusammenarbeiten, mit dem Ziel der Ergebnis- und Liquiditätsoptimierung unter Beachtung von sozio-ökonomischen Zielen.
-Beinhaltet JIT-Systeme.
Frage 38: Die optimale Losgröße kann bestimmt werden mit
-Keine der Antworten ist richtig
Frage 39: Welche Ziele erfüllt die Beschaffung?
-Logistikziel
-Kostenziel
-Qualitätsziel
Frage 40: Eine der bekanntesten Beschaffungsstrategien ist die Versorgungsstrategie. Die Auswahl geeigneter Sourcing-Konzepte ist eine wesentliche Voraussetzung. Welche Sourcing-Konzepte lassen sich beispielhaft unterscheiden?
-Nach regionaler Herkunft der Lieferanten
-Nach Zuordnung der Wertschöpfung
-Nach Anzahl der Lieferanten
-Nach Aufgabenumfang der Lieferanten
Frage 41: Die Abgrenzung des Relevanten Marktes kann nach welchen Methoden geschehen?
-Räumliche Abgrenzung
-Sachliche Abgrenzung
-Zeitliche Abgrenzung
Frage 42: Was bedeutet die Ermittlung von AX-Teilen im Rahmen der ABC-XYZ-Analyse für die Lieferantenauswahl?
-Jahresverhandlungen
-Berücksichtigung des Vergleichsfaktors Zuverlässigkeit
-Berücksichtigung des Vergleichsfaktors Flexibilität
Frage 43: Das Reihenfolgeproblem kann gelöst werden mit
-Keine der Antworten ist richtig
Frage 44: Was sind die Vorteile der ABC-Analyse?
-Einfache Anwendbarkeit
-Übersichtliche Darstellung der Ergebnisse möglich
Frage 45: Das GOZINTO-Verfahren
-Ist ein Verfahren zur Darstellung von Erzeugnisstrukturen
-Gozintografen eignen sich auch für die Darstellung vernetzter Erzeugnisstrukturen
-Die Knoten stehen für die Güterarten
Frage 46: Sie möchten in Ihrer Branche Ihr Produkt markieren, da das bisher noch kein anderes Unternehmen gemacht hat
-Der Vorteil der Markierung läge in der Realisierung einer monopolistischen Konkurrenz
-Die Markenbereitschaft des Konsumenten in dieser Branche ist zu überprüfen
Frage 47: Sie vertreiben ein hochwertiges Produkt mit einem hohen Anteil an Erfahrungsgut-Eigenschaften
-Aufgrund der Informationsasymmetrie muss die Kommunikationspolitik in der Regel intensiver sein als bei Suchgütern
-Es liegt Informationsasymmetrie vor, die beim Käufer für einen höheren Informationsbedarf sorgt
Frage 48: Die Mengenbeziehungen zwischen den Güterarten, die bei Gozinto-Grafen auf den Pfeilen stehen
-Geben die Input-Output-Relation wieder
-Können auch als Produktionskoeffizienten bezeichnet werden
Frage 49: Was beschreibt die Regressionsanalyse?
-Die Regressionsanalyse beschreibt die Art des Zusammenhangs.
-Die Regressionsanalyse dient der Analyse von Beziehungen zwischen einer abhängigen und einer oder mehrerer unabhängigen Variablen.
Frage 50: Die Ausstattungspolitik (physical facility)...
-gehört zu den 7 P´s des Marketings.
-umfasst u.a. die Inneneinrichtung, Gebäude und Außenanlagen eines Unternehmens.
-ist bei Dienstleistungen aufgrund der Immaterialität der Dienstleistungen von besonderer Bedeutung.
Frage 51: Der Bedarfsverbund bezeichnet:
-Der Kauf mehrerer Artikel bei einer Gelegenheit
-Komplementäre Beziehungen von Produkten
-Komplementäre Produkte, die in einem einzigen Geschäft gekauft werden
Frage 52: Original Equipment Manufacturer zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus?
-Bezug von einbaufertigen umfassenden Modulen von nur wenigen Lieferanten.
Frage 53: Welche Elemente der zeitlichen Struktur eines Produktes können unterschieden werden?
(falsch)
Frage 54: Die Verbundeffekte im Rahmen der Produktpolitik lassen sich unterteilen in?
-den Nachfrageverbund
-den Kaufverbund
-den Bedarfsverbund
Frage 55: Isoquanten können sich
-Nie schneiden
Frage 56: KANBAN ist ein mögliches Fertigungssteuerungskonzept.
-Mit dem KANBAN-System sollen Lagerbestände gesenkt werden.
-KANBAN eignet sich insbesondere bei weitgehend konstanten Losgrößen.
-KANBAN eignet sich insbesondere bei kurzen Rüstzeiten.
-KANBAN eignet sich insbesondere bei harmonisierten Kapazitäten.
-Dient der Implementierung von JIT-Systemen.
(Alle Antworten sind richtig)
Frage 57: Welche Funktionen werden von der Absatzkanalstufe des Handels übernommen?
-Räumliche Funktion
-Kreditfunktion
-Qualitätsfunktion
-Zeitliche Funktion
-Quantitätsfunktion
-Werbefunktion
Frage 58: Was kann die Festlegung des Preises für Ihr Gut im Hochpreissegment für die Beschaffung bedeuten?
-Single-Sourcing
-Die Nutzung programmorientierter Bedarfsermittlung
-Qualitätsmanagement
-Partnerschaftliche Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
Frage 59: Die Markteintrittsbarrieren gelten als ein Faktor zur Beschreibung der fünf Wettbewerbskräfte von Porter. Welche der folgenden sind Faktoren um die MEB zu beschreiben?
-Zugang zu Absatzkanälen
-Drohpotenzial der etablierten Unternehmen in Bezug auf die Kapazitäten
-Produktdifferenzierung
-Economies of Scale
Frage 60: Welche der folgenden Elemente sind Teil eines Marketing-Plans/Konzeption?
-Marktforschung
-Marketingstrategien
-Marketingziele
-Organisation und Controlling
-Unternehmensphilosophie
-Marketing-Mix
_____________________
Fach: Corporate Management
Bearbeitet am: 25.12.2011
Ergebnis: 93%
hier folgt die Lösung für die Lernfortschrittskontrolle "Corporate Management" (WS 2011). Mit den Lösungen erhaltet ihr ca. 93%. Viel Erfolg!
Frage 1: Reihenfolgeprobleme im Rahmen der Fertigung ergeben sich...?
-Bei Serienfertigung
-Bei Serienfertigung
Frage 2: Dienstleistungen zeichnen sich durch folgende Faktoren aus:
-Immaterialität
-Integration des externen Faktors
-Fehlende Lagerfähigkeit
-Uno-actu-Prinzip
Frage 3: In welchen Situationen kann eine Kombination aus niedrigem Preis und hoher Produktqualität strategisch Sinn machen?
-Bei Markteinführung
-Bei Sonderaktionen z.B. im Rahmen von Räumungsverkäufen
-Bei Produkteliminierungsabsichten
Frage 4: Der Deckungsbeitrag II beinhaltet?
-Umsatz abzüglich der variablen Kosten abzüglich der erzeugnisfixen Kosten.
Frage 5: Welche Elemente der sachlichen Struktur eines Produktes können unterschieden werden?
-Produktbezogene Diensleistungen
-Produktdesign
-Verpackung
-Produktmarkierung
-Produktkern
Frage 6: Welche der folgenden Methoden dienen der Materialrationalisierung?
-ABC-Analyse
-XYZ-Analyse
Frage 7: Im Marketing werden, neben marktökonomischen Zielen, auch marktpsychologische Ziele verfolgt. Was zeichnet diese Ziele aus?
-Sie knüpfen an den geistigen Verarbeitungsprozessen von Konsumenten an
-Die Messung ist mitunter komplexer als bei ökonomischen Zielen
Frage 8: Was ist eine Losgröße?
-Menge eines Produktes, welches ohne Unterbrechung hergestellt wird, bevor die Produktionsanalyse auf die nächste Sorte umgestellt wird.
-Menge einer Sorte, welche ohne Unterbrechung hergestellt wird, bevor die Produktionsanlage auf die nächste Sorte umgestellt wird.
Frage 9: Was sind die positiven Eigenschaften von Multiple Sourcing?
-Bei Quote: Mengenabsicherung
-Bei situativ wechselndem Bezug: Jeweils bester Preis
-Wettbewerb, kurzfristig und langfristig
-Flexibilität im Lieferantenbezug
Frage 10: Welche Elemente umfasst der Begriff der Corporate Identity beispielhaft?
-Corporate Behavior
-Corporate Communication
-Corporate Design
Frage 11: Die Absatzkanalstruktur kann unterschieden werden nach ihrer...?
-Vertikalen Struktur
-Horizontalen Struktur
Frage 12: Was kann die Festlegung des Preises für Ihr Gut im Hochpreissegment für die Fertigung bedeuten?
-Werkstattproduktion
-Flexibles Fertigungssystem
Frage 13: Im Rahmen der Ablaufplanung (Durchlaufterminierung) spielt die Netzplantechnik eine wichtige Rolle. Welche Regeln müssen u.a. gelten, damit die Netzplantechnik funktionieren kann?
-Der Vorgang am Anfang des Netzplans beginnt mit einem FAZ von Null.
-Besitzt ein Vorgang mehrere Vorgänger, so entspricht der FAZ des Vorgangs dem spätesten FEZ aller Vorgänger.
-Jeder Nachfolger kann erst beginnen, wenn mindestens ein Vorläufer beendet wurde.
-Von Projektanfang bis Projektende muss mindestens ein ununterbrochener Ablauf vorhanden sein.
-Der Netzplan darf keine Schleife enthalten.
-Jeder Vorläufer muss beendet sein, bevor der Nachfolger beginnen kann.
Frage 14: Im Rahmen der Beschaffungsmarktforschung spielt die Produkt- und Technologieforschung eine entscheidende Rolle. Welche Kenntnisse sollen in diesem Zusammenhang insbesondere generiert werden
(falsch)
Frage 15: Wodurch unterscheiden sich Strategie und Taktik/operatives Geschäft?
-Langfristig versus Kurzfristig
-Strukturbestimmend versus ablaufbestimmend
-Verzögert versus sofort wirksam
-Effektivitätskriterium versus Effizienzkriterium
Frage 16: Welche Fertigungstypen lassen sich im Rahmen der Aufbauorganisation der Fertigung beispielhaft unterscheiden?
-Fließfertigung
-Sortenfertigung
-Werkstattfertigung
-Einzelfertigung
Frage 17: Preiswürdigkeit meint...
-... das Verhältnis von Preis und Qualität
Frage 18: Das Beschaffungsmanagement umfasst
-Sourcing-Strategien
-Make or buy-Überlegungen
-E-procurement
-Just in Time
Frage 19: Die Fertigung von Dienstleistungen kann im Wesentlichen an welchen Faktoren unterschieden werden:
-Kundenkontakt
-Flexibilität
Frage 20: Kann es bei invers S-förmigem Gesamtkostenverlauf Betriebsgrößenvorteile (Economies of scale) geben?
-Nein
-Economies of scale gibt es nur bei linearem Gesamtkostenverlauf
Frage 21: Die unternehmensexterne Wertschöpfungskette:
-Dient der Analyse von Prozessen.
-Beschreibt die Funktionen zur Erstellung der Leistung bis zum Verbrauch durch den Käufer.
-Bildet die Grundlage der Idee der Supply Chain.
Frage 22: Wesentliche Elemente des EFQM-Modells für Business Excellence sind u.a.?
-Ressourcen
-Prozesse
-Mitarbeiterorientierung
-Kundenzufriedenheit
-Führung
-Mitarbeiterzufriedenheit
-Politik & Strategie
Frage 23: Isoquanten
-Isoquanten werden im Ertragsgebirge beschrieben
-Beschreiben einen identischen Output bei unterschiedlichen Faktorkombinationen
Frage 24: Die unternehmensinterne Wertschöpfungskette:
(falsch)
Frage 25: Im Rahmen der Beschaffung soll es zu einer Minimierung der Bereitstellungskosten unter Berücksichtigung welcher der folgenden Elemente kommen?
-Qualität
-Lieferzuverlässigkeit
-Beschaffungszeit
Frage 26: In welche Elemente lässt sich die Produktdiversifikation unterteilen?
-Vertikale Produktdiversifikation
-Horizontale Produktdiversifikation
-Laterale Produktdiversifikation
Frage 27: Die Nachteile eines sukzessiven PPS-Systems sind u.a.?
-hierarchischer Charakter
-fehlender Berücksichtigung von Wechselbeziehungen
Frage 28: Die Produktionsfunktion vom Typ A zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften aus?
-Der Darstellung des Ertragsgesetzes.
-Der Berücksichtigung substitutionaler Faktoreinsatzverhältnisse.
Frage 29: Welche Träger der Kommunikationspolitik lassen sich beispielhaft unterscheiden?
-Sponsoring
-Klassische Werbung
-Public Relations
-Event-Marketing
-Persönlicher Verkauf
Frage 30: Bei welchen der folgenden Kosten handelt es sich um entscheidungsrelevante Kosten im Rahmen des Produktionsablaufes?
-Einrichtekosten
-Leerkosten
-Kosten für Terminüberschreitungen
-Lagerkosten
Frage 31: Im Rahmen der wettbewerbsorientierten Preisfindung richtet sich der eigene Preis nach den Preisstellungen der Konkurrenz. Warum setzt die Orientierung am Marktpreis homogene Produkte voraus?
-Weil bei heterogenen Gütern jedes Unternehmen einen eigenen Preis definieren kann
-Weil bei homogenen Gütern ein einheitlicher Marktpreis existiert
Frage 32: Gewinnmaximierung
-keine der Aussagen ist richtig.
Frage 33: Welche kundenbezogenen preispolitischen Ziele lassen sich unterscheiden?
-Preiswürdigkeit
-Preiserwartung
-Preiswahrnehmung
-Preisgünstigkeit
Frage 34: Personal spielt bei Dienstleistungen eine entscheidende Rolle, weil
-Dienstleistungen dem uno-actu-Prinzip folgen.
-Dienstleistungen immateriell sind
-Dienstleistungen in der Beurteilung vor dem Kauf durch den Kunden schwieriger sind als Produkte.
Frage 35: Skalenerträge geben an
(falsch)
Frage 36: Im Rahmen der Kapazitätsterminierung geht es um den Vergleich von Soll- und Istkapazitäten. Über welche Methoden kann ein ggf. notwendiger Ausgleich stattfinden?
-Terminverlagerung
-Schichtabbau
-Kurzarbeit
-Belastungsverringerung
-Belastungserhöhung
-Kapazitätserhöhung
-Kapazitätsverringerung
(Alle Antworten sind richtig)
Frage 37: Supply Chain Management
-Beinhaltet Efficient Replenishment.
-Meint die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Material- und Dienstleistungsflusses, einschließlich der damit verbundenen Informations- und Geldflüsse innerhalb eines Netzwerkes von Unternehmungen, die im Rahmen von aufeinanderfolgenden Stufen der Wertschöpfungskette an der Entwicklung, Erstellung und Verwertung von Sachgütern und/ oder Dienstleistungen partnerschaftlich zusammenarbeiten, mit dem Ziel der Ergebnis- und Liquiditätsoptimierung unter Beachtung von sozio-ökonomischen Zielen.
-Beinhaltet JIT-Systeme.
Frage 38: Die optimale Losgröße kann bestimmt werden mit
-Keine der Antworten ist richtig
Frage 39: Welche Ziele erfüllt die Beschaffung?
-Logistikziel
-Kostenziel
-Qualitätsziel
Frage 40: Eine der bekanntesten Beschaffungsstrategien ist die Versorgungsstrategie. Die Auswahl geeigneter Sourcing-Konzepte ist eine wesentliche Voraussetzung. Welche Sourcing-Konzepte lassen sich beispielhaft unterscheiden?
-Nach regionaler Herkunft der Lieferanten
-Nach Zuordnung der Wertschöpfung
-Nach Anzahl der Lieferanten
-Nach Aufgabenumfang der Lieferanten
Frage 41: Die Abgrenzung des Relevanten Marktes kann nach welchen Methoden geschehen?
-Räumliche Abgrenzung
-Sachliche Abgrenzung
-Zeitliche Abgrenzung
Frage 42: Was bedeutet die Ermittlung von AX-Teilen im Rahmen der ABC-XYZ-Analyse für die Lieferantenauswahl?
-Jahresverhandlungen
-Berücksichtigung des Vergleichsfaktors Zuverlässigkeit
-Berücksichtigung des Vergleichsfaktors Flexibilität
Frage 43: Das Reihenfolgeproblem kann gelöst werden mit
-Keine der Antworten ist richtig
Frage 44: Was sind die Vorteile der ABC-Analyse?
-Einfache Anwendbarkeit
-Übersichtliche Darstellung der Ergebnisse möglich
Frage 45: Das GOZINTO-Verfahren
-Ist ein Verfahren zur Darstellung von Erzeugnisstrukturen
-Gozintografen eignen sich auch für die Darstellung vernetzter Erzeugnisstrukturen
-Die Knoten stehen für die Güterarten
Frage 46: Sie möchten in Ihrer Branche Ihr Produkt markieren, da das bisher noch kein anderes Unternehmen gemacht hat
-Der Vorteil der Markierung läge in der Realisierung einer monopolistischen Konkurrenz
-Die Markenbereitschaft des Konsumenten in dieser Branche ist zu überprüfen
Frage 47: Sie vertreiben ein hochwertiges Produkt mit einem hohen Anteil an Erfahrungsgut-Eigenschaften
-Aufgrund der Informationsasymmetrie muss die Kommunikationspolitik in der Regel intensiver sein als bei Suchgütern
-Es liegt Informationsasymmetrie vor, die beim Käufer für einen höheren Informationsbedarf sorgt
Frage 48: Die Mengenbeziehungen zwischen den Güterarten, die bei Gozinto-Grafen auf den Pfeilen stehen
-Geben die Input-Output-Relation wieder
-Können auch als Produktionskoeffizienten bezeichnet werden
Frage 49: Was beschreibt die Regressionsanalyse?
-Die Regressionsanalyse beschreibt die Art des Zusammenhangs.
-Die Regressionsanalyse dient der Analyse von Beziehungen zwischen einer abhängigen und einer oder mehrerer unabhängigen Variablen.
Frage 50: Die Ausstattungspolitik (physical facility)...
-gehört zu den 7 P´s des Marketings.
-umfasst u.a. die Inneneinrichtung, Gebäude und Außenanlagen eines Unternehmens.
-ist bei Dienstleistungen aufgrund der Immaterialität der Dienstleistungen von besonderer Bedeutung.
Frage 51: Der Bedarfsverbund bezeichnet:
-Der Kauf mehrerer Artikel bei einer Gelegenheit
-Komplementäre Beziehungen von Produkten
-Komplementäre Produkte, die in einem einzigen Geschäft gekauft werden
Frage 52: Original Equipment Manufacturer zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus?
-Bezug von einbaufertigen umfassenden Modulen von nur wenigen Lieferanten.
Frage 53: Welche Elemente der zeitlichen Struktur eines Produktes können unterschieden werden?
(falsch)
Frage 54: Die Verbundeffekte im Rahmen der Produktpolitik lassen sich unterteilen in?
-den Nachfrageverbund
-den Kaufverbund
-den Bedarfsverbund
Frage 55: Isoquanten können sich
-Nie schneiden
Frage 56: KANBAN ist ein mögliches Fertigungssteuerungskonzept.
-Mit dem KANBAN-System sollen Lagerbestände gesenkt werden.
-KANBAN eignet sich insbesondere bei weitgehend konstanten Losgrößen.
-KANBAN eignet sich insbesondere bei kurzen Rüstzeiten.
-KANBAN eignet sich insbesondere bei harmonisierten Kapazitäten.
-Dient der Implementierung von JIT-Systemen.
(Alle Antworten sind richtig)
Frage 57: Welche Funktionen werden von der Absatzkanalstufe des Handels übernommen?
-Räumliche Funktion
-Kreditfunktion
-Qualitätsfunktion
-Zeitliche Funktion
-Quantitätsfunktion
-Werbefunktion
Frage 58: Was kann die Festlegung des Preises für Ihr Gut im Hochpreissegment für die Beschaffung bedeuten?
-Single-Sourcing
-Die Nutzung programmorientierter Bedarfsermittlung
-Qualitätsmanagement
-Partnerschaftliche Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
Frage 59: Die Markteintrittsbarrieren gelten als ein Faktor zur Beschreibung der fünf Wettbewerbskräfte von Porter. Welche der folgenden sind Faktoren um die MEB zu beschreiben?
-Zugang zu Absatzkanälen
-Drohpotenzial der etablierten Unternehmen in Bezug auf die Kapazitäten
-Produktdifferenzierung
-Economies of Scale
Frage 60: Welche der folgenden Elemente sind Teil eines Marketing-Plans/Konzeption?
-Marktforschung
-Marketingstrategien
-Marketingziele
-Organisation und Controlling
-Unternehmensphilosophie
-Marketing-Mix
_____________________
Fach: Corporate Management
Bearbeitet am: 25.12.2011
Ergebnis: 93%