Klausuren / Module

<<

moin

Beiträge: 3


Beitrag Mi 26. Feb 2014, 03:48

Klausuren / Module

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Bei den Studieninhalten steht z.B. für das erste Semester:

1. SEMESTER
Management Basics

Einführung in das wiss. Arbeiten und "Student Consulting"
Grundlagen der BWL, der VWL, des Rechts und des Entrepreneurship

Human Resources

Personalplanung, -beschaffung, -einsatz
Grundlagen der Organisation
Personalführung

Wirtschafts- u. Privatrecht

BGB allgemeiner Teil
Schuldrecht allgemeiner Teil
Handelsrecht
Internationales Kaufrecht

1. Schreibt man in den drei Oberthemen jeweils eine Klausur, die sich aus den Themen die darunter stehen zusammensetzt oder schreibt man neun Klausuren?
2. Muss man in jedem Oberthema jeweils 4 Abstracte erstellen, wovon dann eins abgefragt wird? Sprich im ersten Semester dann schon 12?

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Klausuren / Module


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Mi 26. Feb 2014, 03:59

Re: Klausuren/Module

Hallo moin,

grundsätzlich schreibt man an der FOM pro Modul nur eine Klausur. In Management Basics ist "Einführung in das wiss. Arbeiten" wie der Name schon sagt nur eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Dies ist Grundlage fürs Studium und wird nicht explizit in einer Klausur nachgefragt. Bei "Student Consulting" musst Du ein vorgegebenes Thema recherchieren, und in der Klausur niederschreiben.

Das soweit zu Management Basics. Die anderen Fächer hatte ich als Wirtschaftsinformatiker nicht gehabt, aber wie gesagt: nur eine Klausur pro Modul.

2. Muss man in jedem Oberthema jeweils 4 Abstracte erstellen, wovon dann eins abgefragt wird? Sprich im ersten Semester dann schon 12?


12 Abstracts würden mich schon sehr wundern. Ich kenne Deinen Studienplan nicht, aber normalerweise schreibt man pro Semester nur in einem Fach 4 - 5 Scientific Abstracts.

Hoffe, dass hat Dir schon weitergeholfen.

Beste Grüße
Tobias
<<

moin

Beiträge: 3


Beitrag Mi 26. Feb 2014, 04:30

Re: Klausuren / Module

Ja, sehr. Danke schonmal.
Ich denke das die Klausur dann z.B. bei dem Wirtschafts- und Privatrecht in die 4 Unterpunkte (BGB,Schuldrecht...) gegliedert wird.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man in jedem Prüfungsteil (BGB,Schuldrecht...) innerhalb der "großen" Klausur, minimum 50% an Punkten erreichen muss, ansonsten hätte man nicht bestanden.
Stimmt dies?

Also angenommen ich verhaue nur den Teil BGB aber den Rest bestehe ich mit min. 50% an möglichen (Teil)Punkten, habe ich dann dennoch bestanden oder nicht?
Hoffe das ist verständlich. :)
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Mi 26. Feb 2014, 04:42

Re: Klausuren / Module

Also angenommen ich verhaue nur den Teil BGB aber den Rest bestehe ich mit min. 50% an möglichen (Teil)Punkten, habe ich dann dennoch bestanden oder nicht?


Puh, komplizierte Frage. Es gibt öfters Klausuren, die aus 2 Teilen bestehen. Bin nie durch eine Klausur gerasselt, deshalb war die Frage für mich nie relevant. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass: jede Prüfungleistung insgesamt gewertet wird. Du bestehst ein Modul nicht, wenn Du z.B. in der Klausur eine 1,0 aber im Abstract eine 5,0 hast. Wenn die Klausur aber einfach nur in verschiedene Themenfelder unterteilt wird, auch wenn diese von unterschiedlichen Dozenten gestellt werden, handelt es sich aber um eine Prüfungsleistung. Ich habe gerade mal in mein Studienbuch geschaut:

Dipl.-Kfm. Michael Myschik 35,00 Punkte
Professor Dr. Uwe Willan 52,00 Punkte
Erschienen: ja
Eigene Punkte: 87,00
Eigene Note: 2,7


So sieht das in so einem Fall aus. Die einzelnen Felder sind weder mit einer einzelnen Note, noch mit einem Hinweis wie "bestanden" oder "nicht bestanden" versehen. Es gibt nur eine Gesamtnote.

Beste Grüße
Tobias
<<

moin

Beiträge: 3


Beitrag Mi 26. Feb 2014, 04:46

Re: Klausuren / Module

Alles klar, danke. ;)
<<

Natter1989

Beiträge: 2


FOM FOM Essen

Studienstart: SS 2013

Beitrag So 16. Mär 2014, 13:03

Re: Klausuren / Module

Hallo moin,

kurz nochmal zu deiner Frage.
Im ersten Semester hast du drei Fächer: Management Basics, HR und Wirtschafts- und Privatrecht. In jedem Fach schreibst du eine Klausur, die sich zwar aus den einzelnen Unterthemen zusammensetzt, aber nur eine Note ergibt. Zu deinem Beispiel Wirtschafts- und Privatrecht: es gibt eine Klausur, die sich aus den verschiedenen Teilen zusammensetzt, dabei ist diese aber nicht nach den Themen unterteilt und du musst auch die Gesamtklausur bestehen, nicht einzelne Teile. Das heißt, wenn du die Fragen zum HGB zum Beispiel richtig hast, die Fragen zum BGB aber falsch, hast du nicht einen HGB-Teil bestanden und musst den BGB-Teil nochmal schreiben. Du kannst insgesamt eine bestimmte Punktzahl in der Gesamtklausur erreichen um zu bestehen.
Abstracts schreibt man im ersten Semester nur in Management Basics. Dabei bekommst du 4 oder 5 Themen vorgegeben, musst diese zuhause vorbereiten und in einem Abstractprüfungstermin wird ein Thema von diesen- dann abgefragt. Das Abstract macht 20 % der Gesamtnote Management Basics aus, 80 % die Klausur.
Ich hoffe diese Antwort hat weitergeholfen.

Viele Grüße
<<

kusin.de

Beiträge: 12


FOM Stuttgart

Bachelor of Laws

Studienstart: WS 2010

Beitrag Mo 24. Mär 2014, 00:03

Re: Klausuren / Module

Hallo moin,

druck dir Modulhandbuch aus das sind ca. 100 Seiten dort steht zu jeden Fach was man braucht um bestehen zu können. Im Studium kann man nicht immer 1er oder 2er haben, das ist normal. Wenn ein Fach dir nicht liegt dann 4,0 gewinnt. Modulbuch kannst du mach anmelden, "Meine Hochschule" -> "Organisation"->"FOM"->"Modulportal"-> dein Abschluss raussuchen und pdf runterladen.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
kusin.de
<<

bierchen

Beiträge: 2


FOM Frankfurt

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS2014

Beitrag Di 15. Jul 2014, 11:59

Re: Klausuren / Module

Wird als Antwortmöglichkeit bei einigen Klausuren auch das MultipleChoise verfahren angewendet?
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Di 15. Jul 2014, 14:52

Re: Klausuren / Module

Wird als Antwortmöglichkeit bei einigen Klausuren auch das MultipleChoise verfahren angewendet?


Ja, das passiert an der FOM recht häufig: Teilweise bestehen die Klausuren nur aus Multiple Choice, manchmal ist es nur ein Teil der Klausur. Das hängt immer vom Dozenten ab.

Viele Grüße
Tobias

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Klausuren / Module.

Impressum