Hmm...

<<

unattended

Benutzeravatar

Beiträge: 6

Wohnort: Bad Soden am Taunus


FOM Frankfurt/München

BWI

Studienstart: WS 2012

Beitrag Fr 11. Jan 2013, 15:21

Hmm...

Hi Tobias,

Kritik bzw. Verbesserung wäre vielleicht etwas hart, aber eine Anregung könnte ich ggf. geben.
Da das fommie-Forum mehr oder weniger tot ist, weil sich die Admins um nichts mehr kümmern, könnte man dieses Forum doch entsprechend ausbauen und zwar ähnlich gelagert wie das fommie-Forum. Das wäre zwar, wenn man es böswillig sieht, geklaut, aber die Struktur finde ich gut!

Wäre es möglich, hier Semester und Module einzupflegen?
Dann wäre man flexibler mit den Themen und eine Grundlage für Diskussionen/Ratschläge/Fragen.

Aktueller Aufbau des Winf-Studienganges:
Semester 01
IT Basics
Management Basics
Prozedurale Programmiertechnik
eBusiness
Semester 02
Fallstudie - Wissenschaftliches Arbeiten
IT Management
Mathematik für Wirtschaftsinformatiker
Objektorientierte Programmierung

Die anderen Module der Semester kann ich Dir bei Gelegenheit nachliefern.

Hat Dir der Beitrag von unattended geholfen? Dann teile es bitte weiter!

Viele Grüsse!

Stephan

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FOM - Frankfurt am Main/München - Wintersemester 2012
Blog - Mein Weg zum Wirtschaftsinformatiker

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Hmm...


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 231


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Sa 12. Jan 2013, 00:16

Re: Hmm...

Hi Stephan,

vielen lieben Dank für Deine Anregungen. Als ich dieses Forum damals erstellt habe, stand ich vor der Frage, wie ich die Seite strukturieren sollte. Damals habe ich mich für wenige Unterforen entschieden. Es hätte in der Anfangszeit komisch gewirkt, wenn auf gefühlte 100 Foren 10 Beiträge gekommen wären. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich das "Der Dualstudent" Forum so gut entwickelt. Zumindest was der Austausch von Lernfortschrittskontrollen betrifft.

Was der gegenseitige Austausch von Studenten in anderen Bereichen betrifft - da gebe ich Dir recht - besteht noch Optimierungsbedarf. Ein Hauptproblem ist immer noch, dass sich viele Studenten bei Fragen via Mail oder Facebook direkt an mich wenden. Bei allgemeinen Fragen zur FOM kein Problem, aber viele Fragen könnten Studenten aus anderen Jahrgängen oder anderen Studiengängen einfach viel besser beantworten.

Ob eine neue Struktur förderlich ist, kann ich momentan nicht beurteilen. Schwierig ist auf jeden Fall, dass die FOM immer mehr Studienrichtungen anbietet. Ich habe mir gerade den Übersichtsplan der Bachelor-Studiengänge angeschaut. So wie es aussieht, gibt es 8 Bachelor Studienrichtungen an der FOM. Alleine "Business Administration" besitzt inklusive Wahlpflichtmodule 43 Fächer. Natürlich gibt es Überschneidungen, einige Fächer sind ja über studiengangsübergreifend. Allerdings fehlen dann noch die Master-Studiengänge und es wäre die Frage ob man auch die VWA und Hessische BA mit integriert. Auf jeden Fall wäre die Anzahl der Foren enorm.

Auch die Kategorisierung nach Semestern ist schwierig. Mein Studienplan, sah damals ganz anders aus als Deiner. Mathe hatte ich im ersten Semester. eBusiness im Dritten. Finance und Investment hatten wir im zweiten Semester, zusammen mit Studenten aus dem Studiengang "Business Adminstration", die wiederum in einen anderen Semester waren. Du siehst, das Thema ist leider sehr komplex. Über Vorschläge dieses Dilemma zu lösen bin ich sehr dankbar, denn grundsätzlich habe ich natürlich nichts dagegen, hier etwas mehr "Ordnung" einzubringen. Fraglich ist auch, ob man das Forum für die Lernfortschrittskontrollen zentral lassen sollte, oder die LFK-Lösungen in die fachspezifischen Foren sortieren sollte. Das zentrale Forum hat momentan den Vorteil, dass man alle LFKs auf einen Blick hat, und sich diese nicht erst einmal durch alle Foren zusammensuchen muss. Allerdings geht natürlich auch die Übersichtlichkeit etwas flöten.

Insgesamt habe ich auch schon von anderen gehört, dass Fommies mehr und mehr am Aussterben ist. Da ich mit Herzblut beim "Der Dualstudent"-Projekt bin, habe ich nichts dagegen, wenn sich "Der Dualstudent" als neues FOM Forum etabliert ;). Noch einmal vielen Dank für Deine Anregungen.


Liebe Grüße nach Bad Soden

Tobias
<<

unattended

Benutzeravatar

Beiträge: 6

Wohnort: Bad Soden am Taunus


FOM Frankfurt/München

BWI

Studienstart: WS 2012

Beitrag Sa 12. Jan 2013, 22:10

Re: Hmm...

Hi Tobias,

freut mich zu hören, dass sich der Traffic auf Deine Seite erhöht hat.
Wäre ja auch schade drum, wenn die ganzen Infos ein trostloses Dasein im WWW-Nirvana fristen würden. Wenn ich auf Fragen bzgl. berufsbegleitendem Studium stosse, dann verweise ich, neben meiner, auch gern auf Deine Seite. 8-)

Wegen Strukturierung:
Ja, da hast Du recht!
Die Module werden von der FOM herumgeschoben und befinden sich in dem einem Studiengang im ersten Semester, bei dem Nachfolgenden im Zweiten, .... Ziemlicher Aufwand, das immer aktuell zu halten!
Vielleicht sollte man da auf die Angabe des Semesters verzichten und ausschliesslich das Modul angeben.
VWA und hessische BA würde ich rauslassen... sollen die ihre eigenen Seiten aufbauen! :twisted: :lol: ;)

Mal überlegen...

- FOM Forum
-- Fragen zum Studium an der FOM
-- Bachelor
--- Modul 1
--- Modul 2
--- Modul 3
--- ...
-- Master
--- Modul 1
--- Modul 2
--- Modul 3
--- ...
-- Lernfortschrittskontrollen
--- Modul 1
--- Modul 2
--- Modul 3
--- ...
-- Student Consulting
--- ...

Wow!! Das wird eine Menge Arbeit! :shock: :?

Vielleicht hält man die Unterforen besser allgemeiner:
- FOM Forum
-- Fragen zum Studium an der FOM
-- Bachelor
--- BWL / VWL
--- Programmierung
--- Recht
--- ...
Ähnlich, wie Du das schon hast.

Aber so was richtig Gescheites will mir gerade auch nicht einfallen. :(
Viele Grüsse!

Stephan

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FOM - Frankfurt am Main/München - Wintersemester 2012
Blog - Mein Weg zum Wirtschaftsinformatiker
<<

Tobias

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 231


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Di 15. Jan 2013, 15:46

Re: Hmm...

Hallo Stephan,

danke für die Anregungen. Ich werde mir auch noch einmal Gedanken machen. Zum neuen Semester hin werde ich hier Forum auf jeden Fall einige Änderungen vornehmen.

Zurück zu Verbesserungswünsche

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM. Powered by phpBB © phpBB Group.
Hmm....

Aktuelle Zeit: So 22. Jul 2018, 08:58