Gestaltung der Vorlesungen an der FOM

<<

KoQ87

Beiträge: 2


FOM Düsseldorf

BWL

Studienstart: 2015

Beitrag Fr 5. Dez 2014, 10:55

Gestaltung der Vorlesungen an der FOM

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken demnächst ein berufgsbegleitendes Studium an der FOM zu beginnen, bin allerdings kein Freund von Gruppenarbeiten und Präsentationen halten. Wie sieht das an einer FOM aus? Ist das ein großer Bestandteil des Studiums oder kommt das eher selten vor?

Und ja ich weiß schon, dass Präsentationen usw. sicherlich zum Studium dazu gehört und man dadurch muss. Ich mag es aber halt nur mal nicht so gerne ;)

Danke für hilfreiche Antworten.

VG
Michael

Hat Dir der Beitrag von KoQ87 geholfen? Dann teile es bitte weiter!

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Gestaltung der Vorlesungen an der FOM


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 231


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Fr 5. Dez 2014, 13:16

Re: Gestaltung der Vorlesungen an der FOM

Hallo Michael,

ich spiele mit dem Gedanken demnächst ein berufgsbegleitendes Studium an der FOM zu beginnen, bin allerdings kein Freund von Gruppenarbeiten und Präsentationen halten. Wie sieht das an einer FOM aus? Ist das ein großer Bestandteil des Studiums oder kommt das eher selten vor?


Präsentieren kam bei mir (ich bin gerade fertig mit dem Wirtschaftsinformatik Studium) bestimmt 10 Mal vor. In jedem Semester habe ich mindestens eine Hausarbeit geschrieben, die zum Abschluss meistens auch noch präsentiert werden musste. Darüber hinaus gibt es an der FOM das Fach "Wissenschaftliches Arbeiten", in dem man auch wissenschaftliches Präsentieren lernt. Bei uns Wirtschaftsinformatikern waren Präsentationen also schon sehr häufig. Würde mich wundern, wenn das an der FOM bei anderen Studienfächern anders aussieht.

Übrigens: die Abschlussprüfung an der FOM ist auch eine Präsentation: dort musst Du Deine Bachelor- bzw. Master-Thesis präsentieren. Lass Dich davon aber nicht abhalten. Ich behaupte, mit jeder Präsentationen sinkt auch die Hemmschwelle oder Abneigung.

Gruppenarbeiten waren eher selterner. Ich kann mich vielleicht maximal an 5 Gruppenarbeiten während des gesamten Studiums erinnern.

Auch wenn Du Präsentationen nicht magst - Du solltest jede Gelegenheit nutzen, Deine Präsentationsskills zu verbesseren. Es wird in der Arbeitswelt auch häufig von Einem verlangt Ergebnisse zu präsentieren, oder Projekte vorzustellen etc.

Ich hoffe, dass hat Dir schon einmal weitergeholfen.

Beste Grüße
Tobias
<<

KoQ87

Beiträge: 2


FOM Düsseldorf

BWL

Studienstart: 2015

Beitrag Fr 5. Dez 2014, 15:50

Re: Gestaltung der Vorlesungen an der FOM

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine ausführliche Rückantwort, das gibt mir bereits einen guten Einblick.

Ich hatte dennoch gehofft, dass es eher die Ausnahme ist. Aber wie du schon sagst, es wird in der Arbeitswelt häufig verlangt, daher muss man sich dem wohl einfach stellen.

Viele Grüße,
Michael
<<

pepperminz

Beiträge: 4


FOM Dortmund

business administration

Studienstart: SS 2012

Beitrag Di 6. Jan 2015, 11:35

Re: Gestaltung der Vorlesungen an der FOM

Hallo,

ich mache das auch überhaupt nicht gerne und musste es bis jetzt nur 1 Mal machen.... 1 Mal kommt noch auf mich zu, wo ich schon Panikattacken bekomme :D Danach könnte es nur noch in einem Fach sein, aber ich hab noch Hoffnung :D Also so 2-4 Mal muss man schon rechnen.... Natürlich gehts auch öfter, wenn man unbedingt will :D
LG
<<

Fabienne

Benutzeravatar

Beiträge: 11


FOM Mannheim

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2013

Beitrag So 15. Feb 2015, 09:09

Re: Gestaltung der Vorlesungen an der FOM

Hallo zusammen,

so ganz wird man um das Präsentieren im FOM-Studium nicht drum herum kommen.
Allerdings hat sich die Prüfungsordnung hinsichtlich dem Präsentieren von Hausarbeiten geändert:

Präsentieren kam bei mir (ich bin gerade fertig mit dem Wirtschaftsinformatik Studium) bestimmt 10 Mal vor. In jedem Semester habe ich mindestens eine Hausarbeit geschrieben, die zum Abschluss meistens auch noch präsentiert werden musste.


Ich studiere nun im 4. Semester Wirtschaftsinformatik und Hausarbeiten werden nicht mehr präsentiert - nur die aller erste im Modul "Fallstudie Wissenschaftliches Arbeiten".

Viele Grüße
Fabienne

Zurück zu Fragen zum Studium an der FOM

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM. Powered by phpBB © phpBB Group.
Gestaltung der Vorlesungen an der FOM.

Aktuelle Zeit: So 22. Jul 2018, 05:14