FOM WLAN einrichten

<<

Tobias

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 231


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Sa 5. Okt 2013, 11:21

FOM WLAN einrichten

Hallo zusammen,

für alle neuen FOM Studenten erkläre ich heute wie ihr das WLAN an allen FOM Standorten einrichten könnt.

1. Hierzu benötigt ihr als erstes die Software "Secure W2". Die ihr im Online Campus unter "Service" oder unter folgendem Link findet:

https://campus.bildungscentrum.de/nfcam ... Gruppe.exe (WICHTIG: Ihr müsst euch vorher im FOM Online Campus anmelden, sonst erhaltet ihr beim Klick auf den Link eine Fehlermeldung).

2. Installiert die Software und lasst alle vorgegebenen Standardeinstellungen wie sie sind.

3. Am Ende der Installation werdet ihr nach den Zugangsdaten gefragt.

Bild

Hier tragt ihr folgendes ein:

Login: Eure Matrikelnummer
Passwort: Euer Online Campus Passwort
Domäne: bcw-gruppe.de

Damit bekommt ihr Zugang zum WLAN Netz "EDUROAM" und der Zugang funktioniert an allen Standorten, ob Hamburg oder sonst wo.

Viel Spaß beim surfen!

Tobias

Hat Dir der Beitrag von Tobias geholfen? Dann teile es bitte weiter!

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: FOM WLAN einrichten


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

applepie

Beiträge: 1


Beitrag Mo 27. Mär 2017, 12:39

Re: FOM WLAN einrichten

Hallo Tobias,

ich hole aus gegebenem Anlass dieses Thema wieder hoch, denn die FOM hat offiziell diese Datei nicht mehr auf ihren Seiten und verlinkt zu cat.eduroam.de, dort werden fertige Dateien angeboten für alle OS.

Mit Linux, MacOSX, ipad, iphone tut es wunderbar nur nicht mir Windows 7, da die FOM eine etwas schwindlige und preiswerte Zertifizierungsstelle verwendet hat. Windows7 denkt, Commdo wäre der Aussteller und versucht dagegen zu verifizieren, und das ganze endet dann mit einem Fehler.

Mit der Software gibt es ein Tool GEANTlink, welches alles mitprotokolliert:

G…ANTLink Error 0x325 in EAP-TTLS peer (Reason 0): eap::method_tls::verify_server_trust Server's certificate not issued by one of configured trusted root CAs. <null>

Wenn dieser Fehler auftritt, ist Windows7 durcheinander und dies läßt sich momentan nicht mit vertretbarem Aufwand beheben.

Der Workaround ist, die besagte von dir verlinkte .EXE Datei zu laden und dann klappt auch der eduroam-Zugang unter Windows7 so wie du das mit deinen Screens beschrieben hast.

Der andere Workaround der FOM ist, eduroam-webauth zu verwenden. Das funktioniert zwar auch, aber dann kann *jeder* alles mitlesen, da dieser Zugang NICHT verschlüsselt ist. Es ist schon sehr spannend wieviele Passwörter man mit wireshark in 10min hier sehen kann.

Ich habe nun mehere Stunden verbracht für einen FOM-Kunden das Problem zu lösen, der Helpdesk ist zwar bemüht aber auch nur das Ende der Kette.
Wenn jemand von der FOM mitliest: wer von Studenten ca 10.000 Euro für ein Studium verlangt, könnte auch 200 Euro (!) mehr pro Jahr ausgeben, um ein anständiges Zertifikat zu kaufen. Addtrust SE hat keine Webseite und ist wohl entsprechend preiswert. Das Zertifikat von Thawte oder T-Systems wäre etwas teuer, dafür tut es dann auch.

Zurück zu Fragen zum Studium an der FOM

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM. Powered by phpBB © phpBB Group.
FOM WLAN einrichten.

Aktuelle Zeit: Mo 22. Okt 2018, 03:16