FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

<<

Nurso

Beiträge: 5


Beitrag Di 4. Feb 2014, 21:40

FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

Hallo in die Runde,

weiss jemand ob man Studiengebühren spart, wenn man schneller als in der Regelstudienzeit fertig wird? Ich plane derzeit ein Semester zu überspringen. Da die FOM stattliche Gebühren von fast 2.000 Euro pro Semester verlangt würde ich das Geld gerne sparen. Danke im Voraus für eure Antworten.

BG

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Student

Beiträge: 14


Beitrag Fr 7. Feb 2014, 03:53

Re: FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

weiss jemand ob man Studiengebühren spart, wenn man schneller als in der Regelstudienzeit fertig wird?


Nein, du sparst nichts. Du musst trotzdem die vollen Studiengebühren zahlen, bis die Regelstudienzeit um ist. Steht so in der AGB von der FOM, die du mit der Anmeldung akzeptiert hast. Kannst dir die Mühe mit dem Semester überspringen also sparen, wenn es dir nur ums Geld geht.

VG
<<

Nurso

Beiträge: 5


Beitrag Sa 8. Feb 2014, 18:55

Re: FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

Nein, du sparst nichts. Du musst trotzdem die vollen Studiengebühren zahlen, bis die Regelstudienzeit um ist.


Aber das ist doch nicht fair! Wenn ich die Leistung der FOM nicht Anspruch nehme, warum muss ich dann dafür noch bezahlen?! Seid ihr sicher das das nicht rechtlich anfechtbar ist?
<<

Student

Beiträge: 14


Beitrag Sa 8. Feb 2014, 19:02

Re: FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

Wenn du im Kino nach der Hälfte der Zeit den Film verlässt, verlangst du dann auch die Hälfte des Preises zurück?

VG
<<

Nurso

Beiträge: 5


Beitrag Sa 8. Feb 2014, 23:24

Re: FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

Wenn du im Kino nach der Hälfte der Zeit den Film verlässt, verlangst du dann auch die Hälfte des Preises zurück?


Ja, das mache ich. Und im Obstladen beiße ich einmal in den Apfel und verlange dann 90% des Geldes zurück. Sorry, ich finde deinen Vergleich echt scheiße. Bei einem Kinofilm handelt es sich um ein einmaliges Ereignis. An der FOM müsste ich Semester für Semester Studiengebühren, bezahlen, obwohl die NICTHS mehr für mich tun sobald ich fertig bin. Stattdessen SPAREN sie an mir eine Menge. Sie haben durch mich keinen Verwaltungsaufwand mehr und haben einen Student weniger, der die Studienberatung in Anspruch nimmt. Also: warum muss ich die FOM weiter bezahlen, wenn ich früher fertig bin. Das macht doch keinen Sinn und ich kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist. Kann noch jemand was dazu sagen?
<<

Stefan

Beiträge: 1


FOM München

International Management

Studienstart: WS 2014

Beitrag Sa 8. Feb 2014, 23:45

Re: FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

Guten Abend,

ich finde "Nurso" hat total recht. Wenn ich mein Studium an der FOM zum Semesterende abbreche, muss ich nach der Kündigung ja nicht auch noch Studiengebühren bezahlen. Wieso also wenn ich vorzeitig mein Studium abschließe?!

Zitat von Nurso: "Das macht doch keinen Sinn und ich kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist."

Ich fürchte das macht doch Sinn. Die FOM verident sich weiterhin eine goldene Nase :roll: .

Gruß, Stefan
<<

Simon

Beiträge: 1


FOM Hamburg

Steuerrecht

Studienstart: WS 2013

Beitrag Di 11. Feb 2014, 14:10

Re: FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

Hallo,

ich bin da etwas anderer Meinung. Man bezahlt ja keine Gebühr pro Semester wie an öffentlichen Hochschulen, sondern man bezahlt für ein Studium und zahlt den Gesamtbetrag in Raten ab.
Wenn du es in kürzerer Zeit abschließt hast du ja trotzdem die gesamte Dienstleistung (Vorlesungen, Prüfungen, Korrekturen, etc.) in Anspruch genommen.
Ich sehe keinen Grund warum jemand der das Studium schneller abschließt weniger dafür bezahlen sollte als jemand der es in der Regelstudienzeit abschließt.

Gruß, Simon
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Do 13. Feb 2014, 23:50

Re: FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

Hallo zusammen,

Simon hat geschrieben:Wenn du es in kürzerer Zeit abschließt hast du ja trotzdem die gesamte Dienstleistung (Vorlesungen, Prüfungen, Korrekturen, etc.) in Anspruch genommen.
Ich sehe keinen Grund warum jemand der das Studium schneller abschließt weniger dafür bezahlen sollte als jemand der es in der Regelstudienzeit abschließt.


Die Auffassung von Simon teilen auch die Gerichte, zumindest das Landgericht Arnsberg. Es hat 2012 den Fall gegeben, dass 3 Studenten ihr Master-Studium an der FOM in nur 4 (statt 11) Semestern absolvierten. Darauf stellte einer von ihnen die Zahlung der Studiengebühren ein. Die FOM klagte erfolgreich auf Fortzahlung der noch ausstehenden Studiengebühren (Landgericht Arnsberg, Az. I-3S 104/12). Das Gericht war der Auffassung, dass die FOM mit dem Studienabschluss alle vertraglich zugesicherten Leistungen erfüllt habe. Deswegen stünde dem "Turbostudenten" kein Kündigungsrecht zu und er müsse die Studiengebühren weiter bezahlen. Die Tatsache, dass der Student die Gebühren zuvor in monatlich gezahlt hatte, ändere nichts daran. Vielmehr handele sich hierbei eine Ratenzahlung eines vertraglich zuvor vereinbarten Gesamtbetrages, der unabhängig von der Studiendauer gezahlt werden müsse. Ein Kündingungsrecht bestehe nur bei einem Studienabbruch.

Ich bin kein Jurist, denke aber dass jedes Gericht in diesem Fall gleich oder ähnlich urteilen würde.

Beste Grüße
Tobias
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Di 25. Feb 2014, 21:05

Re: FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?

Hallo noch einmal,

zu dem Thema ist mir noch Folgendes eingefallen: Mal angenommen, die FOM gebe bei schnelleren Studienabschluss Studiengebühren zurück: Das wäre u.U. ein enormer Anreiz für viele Studenten das Studium so schnell wie möglich abzuschließen. Wie wir bei den oben erwähnten "Turbostudenten" gesehen haben, ist ein Masterabschluss an der FOM grundsätzlich nach 4 Semestern möglich. Wenn viele Studenten den Master so schnell machen würden, würde das den Ruf der FOM, bzw. den Ruf aller FOM-Absolventen schaden. Nach dem Motto: "Brauchst' mal schnell 'nen Master? Geh zur FOM." Was wäre ein Abschluss wert, den jeder innerhalb so kurzer Zeit erwerben kann?

Viele Grüße
Tobias

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
FOM Studium schneller abschließen um Geld zu sparen?.

Impressum