FOM Modulnote

<<

danbury

Beiträge: 10


FOM Hamburg

International Management

Studienstart: WS13/14

Beitrag Fr 2. Mai 2014, 10:35

FOM Modulnote

Moin zusammen,

kurze Frage. Schreibt meine eine Klausur (Modulklausur) welche aus drei Fächern/ Themen besteht, ist es denn so, dass
man in jedem Gebiet mindestens 50% haben muss oder zählt es, das man insgesamt 50 % des Modules erreiche muss.

Höre gerne

Vielen Dank
Danbury

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: FOM Modulnote


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

kusin.de

Beiträge: 12


FOM Stuttgart

Bachelor of Laws

Studienstart: WS 2010

Beitrag Sa 3. Mai 2014, 11:15

Re: FOM Modulnote

Hallo Danbury,
welches Fach meinst du?
Nenne bitte Bezeichnung des Fachs und Prüfungsordnung.
Da die Benotung sich im laufe der Jahre geändert hat.
Tipp, es steht immer in der Modulbeschreibung welche Prüfungen abgelegt werden müssen und welche Note man braucht um bestehen zu können.

Gruß
kusin.de
<<

danbury

Beiträge: 10


FOM Hamburg

International Management

Studienstart: WS13/14

Beitrag Sa 3. Mai 2014, 12:30

Re: FOM Modulnote

Hi

internatinal management. grundlagen rechnungswesen und mikroökonomik.

ich kann leider nichts finden.
<<

kusin.de

Beiträge: 12


FOM Stuttgart

Bachelor of Laws

Studienstart: WS 2010

Beitrag Sa 3. Mai 2014, 18:57

Re: FOM Modulnote

Hallo Daunbury,

zuerst einmal gratuliere ich dir dazu das du im zweiten Semester bist. Ich hoffe du hast alle Prüfungen in ersten Semester bestanden? Zu deiner Frage, diese ist ziemlich verwiegend. Aber ich denke ich weiß auch wieso.
Deine Beiden Fächer:

1. Grundlagen Rechnungswesen: Dieses Fach hat 11 CP und eine Klausur welche 180 Minuten geht. Um an dieser Klausur teil zu nehmen musst du die gute alte LFK bestehen. Um die LFK zu schaffen gibt es hier im Forum Unterstützung in Rubrik LFK. Das LFK kann man mit 50 % der richtigen Antworten bestehen. Die LFK hat keine Bedeutung für deine Klausur Note. LFK ist nur die Klausurzulassungsberechtigung. Um das Modul zu schaffen benötigst du eine mind. 4,0 als Note. Hast du mehrere Dozenten im Modul dann schreibst du Teilklausuren in diesen Fach werden die Punkte aller Teilklausuren zusammengerechnet und wenn du mind. 90 Punkte hat hast du 4,0 somit Fach bestanden.
2. Mikroökonomik: dieses Fach hat LFK und SCR (Student Consulting Recherche) beim CSR musst du deinen Dozenten fragen was er in der Klausur abfragt es kann zum Beispiel eine Frage sein mit 12-20 Punkten welche ihr zuvor in Internet oder Bücherei Recherchieren könnt. Auch hier ist bei LFK müssen 50 % der Antworten richtig sein. Die Klausur ist auch hier 180 Minuten lang.

Früher waren diese Fächer anders strukturiert und die Benotung war eine Andere, damals musste man in Fach Costs zwei von einander unabhängig bewerteten Klausuren schreiben und wenn man entsprechend gut in einer war konnte man die andere verhauen und hat trotzdem bestanden. Aber bei deiner Prüfungsordnung gibt hat man alles vereinfacht und wie ich finde besser gemacht.
Die Unterlagen über die PO und Module findest du bei "| FOM | Organisation | Meine Hochschule"

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen
kusin.de
<<

danbury

Beiträge: 10


FOM Hamburg

International Management

Studienstart: WS13/14

Beitrag Sa 3. Mai 2014, 20:21

Re: FOM Modulnote

Guten Abend,

vielen dank für die Nachricht. Das 1 Semester ist soweit gut überstanden.

Kann ich das also so verstehen, das ich bei einem Modul aus 3 Fächern (Fima 1, Kostenrechnung und Rechnungswesen) insgesamt 90 Punkte benötige um dieses Modul zu bestehen?
Ergo, ist es auch möglich einen einzelnen Teil mit weniger als der Hälfte zu bestehen?

Wäre klasse wenn Du mir sagen könntest wo das genau steht. In der jeweiligen Modulbeschreibung steht nämlich nur drin:

Prüfung und Benotung
1. Bestehen der Lernfortschrittskontrolle als Voraussetzung für die Klausurteilnahme
2. Klausur 180 min. (100% der Modulnote)
3. Für die Erbringung von Prüfungsleistungen sind grundsätzlich 4 UE vorgesehen.

Kostenrechnung

Grundbegriffe und Bestandteile des Rechnungswesens
Aufbau der Kosten- und Leistungsrechnung
Standardrechnung als Ist- und Normalkostenrechnung auf Vollkostenbasis
Standardrechnung als Ist- und Normalkostenrechnung auf Teilkostenbasis
Entscheidungsbezogene Kosten- und Leistungsrechnung
Ethische Aspekte der Kostenrechnung

Buchführung
Grundlagen der Buchführung
System und Technik der doppelten Buchführung
Ausgewählte Buchungsfälle, ggf. auch nach IAS/IFRS
EDV-gestützte Buchführung
Ethische Aspekte der Buchführung

Mathematik I
Einführung und Überblick
Finanzmathematik
Lineare Algebra


.-------------------------------------------------------

Danke Dir
<<

kusin.de

Beiträge: 12


FOM Stuttgart

Bachelor of Laws

Studienstart: WS 2010

Beitrag Sa 3. Mai 2014, 21:33

Re: FOM Modulnote

Hallo Danbury,
du musst in der Klausur 90 Punke haben in welchen der Bereiche du diese Punke sammelst ist egal.
Hast du einen Dozenten in diesen Fach?

Übrigens das steht nirgends. Du musst 90 Punke sammeln in welchen Bereich ist egal. Die Note ergibt sich aus der Gesamtpunktzahl. Die Teilbereiche werden nicht einzeln bewertet.
Hast du eine Probeklausur in diesen Fach geschreiben?

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist deine Klausur so aufgebaut:
60 Punke für Kostenrechnung,
60 Punkte für Buchführung, }= 180 Punte
60 Punke für Mathe I.
Wenn das Richtig ist, dann kannst du entweder alles Kostenrechnung richtig haben (60 Punte), und nichts in der Buchführung (0 Punkte) und 30 Punkte in Mathe I. Dieses Fach ist eines der schwersten. Du musst halt wissen wo deine Stärken sind und bereits vor der Klausur einen Zeitplan aufstellen was du als erstes machst und was als zweites und wenn noch Zeit hast das was du schlecht kannst auch versuchen.

Gruß
kusin.de
<<

danbury

Beiträge: 10


FOM Hamburg

International Management

Studienstart: WS13/14

Beitrag Sa 3. Mai 2014, 22:09

Re: FOM Modulnote

hey,

wie haben für jedes der drei Fächer einen Dozenten. ich danke dir erstmal für die antworten werde aber parallel mal einen Dozenten fragen um sicher zu sein so kann man besser planen =)

vielen dank für den aufwand :=)

grüße aus hamburg
<<

kusin.de

Beiträge: 12


FOM Stuttgart

Bachelor of Laws

Studienstart: WS 2010

Beitrag So 4. Mai 2014, 12:35

Re: FOM Modulnote

Hallo Danbury,

3 Dozenten ist das schlimmste was man kriegen kann. Es kann sogar vorkommen, dass der eine Dozent in das Bereich eines anderen reindoziert. Du musst 3 Teilklausuren schreiben an mancher Vollzeit-Hochschule hast du drei Fächer je 120 Minuten pro Klausur. Mein Mitgefühl hast du. Ich wünsche dir, dass du nicht noch weitere Fächer hast die von 3 Dozenten gehalten werden. Die meisten Megafächer (9-13 CP) werden mit 2 Dozenten unterrichtet. Optimal ist natürlich wenn du einen Dozenten hast, dann schreibst du bei Ihm noch eine Probeklausur kannst auf seinen Klausurstil gut aufbauen und bestehst die Prüfung mit 2,3. Dieses Fach mit einer 4,0 zu bestehen ist keine Schande.

Das du mit dem Dozenten reden willst ist eine sehr gute Idee. Ich würde sogar mit allen drei reden.

Übrigens bei den Schlüsselqualifikationen empfehle ich dir Selbstorganisation und Zeitmanagement zu wählen. Dieses Fach hilft unheimlich viel beim Studium und du kannst relativ einfache Prüfung mit wenig Aufwand gut bestehen.
Wenn du weitere Fragen hast kannst diese gerne rein posten ich hier regelmäßig unterwegs.

Gruß
kusin.de

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
FOM Modulnote.

Impressum