Erste Vorlesung / Verständnisfragen / fehlender roter Faden

<<

SaHo81

Beiträge: 5


FOM Stuttgart

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: 2014

Beitrag Mo 8. Sep 2014, 11:32

Erste Vorlesung / Verständnisfragen / fehlender roter Faden

Hallo Leute,
ich hatte jetzt am Freitag und Samstag meine ersten Vorlesungen an der FOM Stuttgart in Management Basics.
Im ersten Semester wird sich noch Prozedurale Programmiertechnik, IT-Basics und E-Business dazugesellen.
Das sind dann meine 4 Module fürs erste Semester...

Aktuell hab ich das Gefühl das mir noch die Transparenz fehlt und daraus resultierend keine Ahnung für die Lernmethodik habe... Muss ich mir jetzt nach jeder Vorlesung unter der Woche den Stoff in der Tiefe aneignen den wir in der Vorlesung durchgenommen haben, oder dient die Vorlesung erstmal formal rein der Übersicht um einen Überblick zu bekommen welche Themen es alles gibt?

Zudem kommt noch hinzu das unser Dozent die Scripftfolien recht schnell überfliegt und nur manche Folien tiefer fokusiert und auch genauer durchnimmt. Z.b. Business Plan, Benchmarking, Rechtsformen der Firmen. Zudem meinte mein Dozent das er 4 Wochen vor der Prüfung bekannt gibt, welche Scriptseiten wichtig sind, bzw. welche Themen dran kommen und wir dann diese lernen müssen. Wichtig seien ihm die Kommentare die er zu den Scripten von sich gibt.

Wie lernt ihr denn? Schaut ihr euch täglich Themen der BWL an, oder schaut ihr euch die Sachen die in der Vorlesung durchgenommen worden sind genauer an, oder setzt ihr euch einfach rein, schreibt auf was euer Prof vorne erzählt und lernt dann 4 Wochen vor der Klausur darauf?

Zudem kommt noch ein Scientific Abstract in Management Basic... Was das genau sein soll verstehe ich nicht?

Ich weiss vorab das ich für Prozedurale Programmiertechnik mich täglich hinsetzen muss und mir das Zeug anschauen muss, da ich mit Programmierung bisher nichts am Hut hatte und "practise makes perfect" richtig? ;-)

Tobi, vllt. kannst du ja ein wenig Licht ins dunkle bringen... ???

Danke... der verwirrte FOM Student

Sascha xD

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Erste Vorlesung / Verständnisfragen / fehlender roter Faden


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

CHarms91

Beiträge: 5


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: SS2014

Beitrag Sa 13. Sep 2014, 22:30

Re: Erste Vorlesung / Verständnisfragen / fehlender roter Faden

Hi!
Ich kann da nur für Hamburg sprechen, wo ich ebenfalls in WInfo mein erstes Semester grade abgeschlossen habe. Zum Ende der MB Vorlesung gab es von der Dozentin eine Sammlung von rund 60 Aufgaben (mit Unteraufgaben, also schon nicht ohne) .
Aber das war besser verwertbar als das Script.
Ob das an anderen Standorten auch so ist kann ich dir nicht sagen, aber versteif dich nicht auf Script-Seiten, die überflogen werden, sondern auf den Schwerpunkt. Das Modul soll einen Überblick über die BWL geben (zum Roten Faden: Zumindest bei uns war es Unternehmensgründung - Aufschwung - Abschwung - Insolvenz), also befass dich nicht zuviel mit Büchern sondern arbeite mit dem Script und dem Vorlesungsinhalt.

Zu Prozedural : Ist nicht so schwer wie man denken könnte, auch ohne Vorkenntnisse... Praxis-Übungen helfen immer, aber wenn du die Knackpunkte von C erstmal verinnerlicht hast schaffst du das schon.
<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Di 11. Nov 2014, 17:15

Re: Erste Vorlesung / Verständnisfragen / fehlender roter Faden

Hallo Sascha,

Zudem kommt noch ein Scientific Abstract in Management Basic... Was das genau sein soll verstehe ich nicht?


Was Scientific Abstracts sind und wie man sie am besten schreibt, darüber findest Du hier Informationen: Scientific Abstract schreiben: Tipps, Richtlinien, Aufbau, Beispiel.

Aktuell hab ich das Gefühl das mir noch die Transparenz fehlt und daraus resultierend keine Ahnung für die Lernmethodik habe... Muss ich mir jetzt nach jeder Vorlesung unter der Woche den Stoff in der Tiefe aneignen den wir in der Vorlesung durchgenommen haben, oder dient die Vorlesung erstmal formal rein der Übersicht um einen Überblick zu bekommen welche Themen es alles gibt?


Viele Vorlesungen sehen so aus, dass der Dozent die Folien überfliegt. Wenn Du nach dem Minimalprinzip vorgehen möchtest, lerne die Folie auswendig und in den meisten Klausuren bekommst Du so eine gute Note. Das ist traurig aber wahr. Und bevor jemand auf die FOM schimpft, dieses Auswendig lernen ist mittlerweile auch an staatliche Universitäten angelangt. Bachelor sei dank. Es schadet aber überhaupt nicht, wenn Du Dir nach jeder Vorlesung die Skripte noch einmal zur Hand nimmst, und den Stoff eingenständig vertiefst. Denn Du möchstest sicher aus dem Studium auch etwas mitnehmen.

Ich weiss vorab das ich für Prozedurale Programmiertechnik mich täglich hinsetzen muss und mir das Zeug anschauen muss, da ich mit Programmierung bisher nichts am Hut hatte und "practise makes perfect" richtig?


Ja, hier kommen die meisten schnell rein. Wir hatten damals auch 3 Leute ohne Programmiererfahrung. Die haben das aber schnell gelernt, zumindest in soweit das für das Studium wichtig war.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :-).

Liebe Grüße
Tobias

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Erste Vorlesung / Verständnisfragen / fehlender roter Faden.

Impressum