Buchführung: Vorbereitungstraining auf Wirtschaftsinformatik?

<<

seb2k

Beiträge: 6


FOM Frankfurt

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS2014

Beitrag Do 24. Jul 2014, 17:54

Buchführung: Vorbereitungstraining auf Wirtschaftsinformatik?

Hi Tobias!

Erstmal ein sehr großes Lob für der "Der Dualstudent" und allem was dazugehört, Respekt!
Auch konnte ich bereits sehr viel Material und Wissen aus deiner Seite Seite ziehen, welches mir erheblich die Vorbereitung auf das 1. Semester erleichtert.

Zum WS14 habe ich "kurzfristig" und aus "beruflichen" Gründen (bevor ich 30 werde) entschieden, mich für das Wirtschaftsinformatik-Studium an der FOM Frankfurt anzumelden da mir im Bereich des Projektmanagements und der Organisationsführung immer wieder Defizite aufkommen und es ehrlich gesagt und insgeheim schon immer ein Traum von mir war, zu studieren.

Kurz zu meiner Person:
26 Jahre, geboren in Worms, inklusive Fachinformatiker-Ausbildung nun seit bereits 10 Jahren berufstätig beim 4. Arbeitgeber im Bereich Global Server Support in Frankfurt. Nebenberuflich selbstständig in den Bereichen Webdesign, Elektrotechnik und Betreuung von Netzwerkinfrastrukturen im mittelständischen Bereich und habe nun beschlossen (nachdem ich vor 2 Jahren mein Fachabi an der Abendschule nachholte) das WI Studium an der Abendschule nachzuholen.

Damit komme ich aber auch gleich zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich "Buchführung: Vorbereitungstraining auf das Studium der Wirtschaftswissenschaft und -informatik""

Leider habe ich ehrlich gesagt keinerlei Kenntnisse in folgenden Themen:

- Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
- Bilanz
- Inventur
- Inventar
- GuV-Konto
- Buchungssätze
- Aktiv-/Passivkonten

Und kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir Ähnliches in der Berufsschule damals vor 10 Jahren durchgenommen hatten. Von daher "gehe" ich davon aus, dass es für mich von Vorteil wäre an diesem Training teilzunehmen? - Frage an dich/euch

Da ich mitbekommen habe, dass "Mathematik: Vorbereitung auf das Studium der Wirtschaftswissenschaft und -informatik" für die Katz sein soll und ich ehrlich gesagt die 180 € viel lieber in Literatur investiere.
Mathematik war im Fachabi auch nicht unbedingt mein Lieblingsfach und bin ehrlich gesagt gerade so durchgekommen aber das lag wohl eher daran, dass aufgrund der Berufstätigkeit und Selbstständigkeit einiges auf der Strecke blieb. Aber egal, ich bin durchgekommen und wäre jetzt nicht hier. Nun habe mich bereits daran gesetzt "alles komplett" anhand Mathematik - anschaulich dargestellt - für Studierende der Wirtschaftswissenschaften zu wiederholen, was auch bisher ganz gut klappt und ich als besser halte als "mittendrin" einzusteigen und komplett den Faden zu verlieren. - Andere Vorschläge?

Ich kann mich noch "schwach" daran erinnern, dass ich im Fachabi folgende von dir genannten Themen durchgenommen habe:

- Elementare Funktionen
- Differential und Integralrechnung
- Komplexe Zahlen

Leider keine der folgenden Themen:

- Stochastik
- Folgen, Reihen und Konvergenz
- Zinsrechnung
- Matrizen und Vektoren
- Elementare Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Komplexe Zahlen
- Beweisverfahren (detuktiv & induktiv)

Soviel dazu, hoffe du/ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen was Buchführung: Vorbereitungstraining auf das Studium der Wirtschaftswissenschaft und -informatik angeht.
Danke im Voraus!

Grüße
Sebastian

Mr. Ad

Beiträge: 99

Re: Buchführung: Vorbereitungstraining auf Wirtschaftsinformatik?


"Der Dualstudent" finanziert sich über Werbung. Danke für euer Verständnis:

<<

Tobias

Administrator

Beiträge: 227


FOM Hamburg

Wirtschaftsinformatik

Studienstart: WS 2009

Beitrag Fr 25. Jul 2014, 17:01

Re: Buchführung: Vorbereitungstraining auf Wirtschaftsinformatik?

Hi Sebastian!

danke für Dein Lob und herzlich Willkommen bei "Der Dualstudent". Den Buchhaltungskurs habe ich damals nicht gemacht, und das war auch nicht nötig. Ich bin jetzt ja gerade mit allen Klausuren durch und bei mir (ich studiere ja auch Wirtschaftsinformatik) kam Buchführung rein gar nicht vor. Klar, sollte man schon wissen wie eine Bilanz aufgebaut ist, denn in einigen Fächern wie "Finanzierung & Investition" lernt man beispielsweise bestimmte Finanzierungsarten. Da sollte man rein vom Verständnis wissen, dass in der Bilanz ausgewiesen wird, wie sich ein Unternehmen finanziert. Aber das sind ja allgemeine BWL-Basics, die obendrein auch noch wiederholt werden. Vom Buchführungs-Vorbereitungskurs würde ich daher abraten, es sei denn man hat genug Zeit und Geld.

Zum Thema Mathe hast Du ja offenbar bereits diesen Beitrag gesehen: Wie schwer ist Mathe an der FOM?

Hier kann ich wirklich nur raten, sich nicht verrückt zu machen. Alle Themen werden noch einmal erklärt, und es wird kaum etwas vorausgesetzt. Wenn Du Dir das Mathe-Buch zugelegt hast, und jetzt schon einmal ein bisschen lernst, machst Du schon mehr als genug

Ich hoffe, dass hat Dir schon einmal etwas geholfen.

Beste Grüße
Tobias
<<

m.ric

Beiträge: 2


FOM Köln

BA

Studienstart: WS 2014

Beitrag Mi 6. Aug 2014, 14:00

Re: Buchführung: Vorbereitungstraining auf Wirtschaftsinformatik?

Hallo zusammen,

ich habe einen Vorkurs Buchführung besucht. Auch ich habe einen technischen Bildungshintergrund und bin mit der betriebswirtschaftlichen Materie nur über das Hörensagen im Vorfeld vertraut.
Da wir im Vorkurs eine überschaubare Runde von ca. 15 Leuten waren, ergab sich die Abfrage des Dozenten wer welche Vorkenntnisse hat. Über 3/4 der Teilnehmer hatten eine Kaufmännische Ausbildung, es waren sogar zwei betriebswirtschaftliche Bachelors dabei die jetzt ihren Master anfangen. Daher lag der Fokus auch auf dem Tempo die Folien durchzugehen, der Aussage "das kennen sie ja alles schon" und der Mehrwert dieser Veranstaltung ging absolut verloren. Auch wurde das Thema didaktisch nicht sehr wertvoll vermittelt, sodass ich sagen kann, dass man sich die Themen auch selbst anlesen kann anstatt den Vorkurs zu besuchen.

Gruß
Martin

Forum

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

FOM Studenten Forum. Scientific Abstratcs, Student Consulting und Lernfortschrittskontrolle (mobile Examination) Lösungen für die FOM.
Buchführung: Vorbereitungstraining auf Wirtschaftsinformatik?.

Impressum