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Bedeutung von Markenartikeln

Markenartikel, auch als Markenware bezeichnet, sind im Bereich des Marketing ein Teil der Produktpolitik. Markenartikel besitzen identitätsschaffende Eigenschaften. So zum Beispiel:

  • Markenname
  • Logo
  • Slogan
  • Jingle (kurze Folge von Tönen, Beispiel: Telekom)
  • Bekanntheitsgrad

Zudem sind Markenartikel standardisiert, sodass für den Kunden ein unverwechselbarer Wiedererkennungeffekt eintritt. Ein weiteres Kriterium ist die gleichbleibende oder sogar steigende Qualität des Produktes oder der Dienstleistung im zeitlichen Verlauf.

Bedeutung für Verbraucher

Verbraucher profitieren von Markenartikeln durch eine Vereinfachung der Kaufentscheidung, da Marken ihnen eine Orientierungshilfe bieten. Weiterhin geben Markenartikel die Sicherheit ein qualitatives Produkt mit Garantiefunktion erworben zu haben. Zudem sind die Anbieter von Markenartikeln stets zur Innovation gezwungen, wenn sie bei neuen Trends „mitspielen“ wollen.

Bedeutung für den Handel

Für den Handel haben Markenprodukte den Vorteil, dass diese sich schneller und besser verkaufen lassen. Dadurch wird das Absatzrisiko minimiert und der Lagerumschlag steigt. Auch das Marketing der Händler wird vermindert beansprucht, da für die Markenartikel durch den hohen Bekanntheitsgrad bereits ein Nachfragesog vorherrscht.

Bedeutung für die Hersteller

Der Hersteller bessert durch Markenprodukte das Unternehmensimage im Bezug auf qualitative Produkte auf. Er schafft Produkte bzw. Dienstleistungen die einen erhöhten Wiedererkennungswert besitzen und sich somit leichter absetzen lassen.

Durch das Schaffen von Marken kann der Hersteller sich zudem von Wettbewerbern abheben, selbst wenn diese gleichartige Produkte oder Dienstleistungen herstellen. Der Nachfragesog an Markenartikeln verschafft dem Hersteller weiterhin eine verbesserte Verhandlungsposition gegenüber Händlern.

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil ist die Kundenbindung, die mit zufriedenen Kunden einhergeht.

Schlagwörter: Markenartikel, Marketing, Produktpolitik

Artikelname: Bedeutung von Markenartikeln

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