Abszisse / Abszissenachse Erklärung & Definition

Definition Abszisse

In der Mathematik sind mit dem Begriff Abszisse zwei Dinge gemeint:

1. Die Abszissenachse (X-Achse)

Die Abszisse ist in einem kartesischen Koordinatensystem die horizontale Achse, siehe auch die rot markierte Linie in der folgenden Abbildung. Man spricht auch von der Abszissenachse. Noch geläufiger für die Abszisse ist auch die Kurzbezeichnung "X-Achse". Das Gegenstück zur Abszissenachse ist die Ordinate, auch Ordinatenachse genannt. Im kartesischen Koordinatensystem bildet die Ordinate die vertikale Achse ("Y-Achse"). Diese ist in der folgenden Abbildung blau markiert. Abszisse und Ordinate schneiden sich im rechten Winkel.

Abszisse und Ordinate im Koordinatensystem

2. Die Abszisse als Koordinatenwert

Als Abszisse wird jedoch auf ein Koordinatenwert bezeichnet: Der X-Wert. Schauen wir uns hierzu den Punkt "P" in der obigen Abbildung an. "P" liegt im Koordinatensystem bei X = 3 und Y = 2. Der X-Wert (3) wird auch als Abszisse bezeichnet, während der Y-Wert (2) auch als Ordinate bezeichnet wird.

Wortherkunft

Der Begriff "Abszisse" stammt vom Lateinischen "abscissa", was die  "die abgetrennte (Linie)" bedeutet, beziehungsweise vom Lateinischen "abscindere", was "abreißen" oder "losreißen" bedeutet.

Merkhilfen

Viele Schüler und Studenten haben Probleme sich zu merken, was die Abszisseund was die Ordinate ist. Zum besseren Merken gibt es zwei "Eselsbrücken":

Erste Merkhilfe

Das Paar, das im Alphabet jeweils als erstes kommt (Abszisse und X) gehört zusammen, und das Paar, welches im Alpabet jeweils als zweites kommt (Ordinate und Y) gehört zusammen.

Zweite Merkhilfe

Die zweite Eselsbrücke lautet wie folgt: Die Ordinatenachse zeigt (bei positiven Werten) nach oben. Daher kann man sich leicht „Ordinate = oben“ merken, da beide Wörter mit „O“ beginnen.

Weitere interessante Artikel: