Zusammenhang zwischen Wirtschaft & Wissenschaft

Wirtschaft und Wissenschaft beeinflussen sich gegenseitig und sorgen für die Weiterentwicklung beider Bereiche. Durch die schlechte Finanzlage der öffentlichen Haushalte werden Forschungsgelder nur noch in geringem Ausmaße gewährt, sodass die Wissenschaft zusätzlich von anderen Finanzierungsquellen abhängig ist. Es ist unter anderem die Wirtschaft, die Forschungsprojekte fördert und finanziert. Die Wirtschaft hat an neuen Forschungserkenntnissen großes Interesse, da der internationale Wettbewerb die Unternehmen zu immer neuen Produkten und Innovationen drängt. Besonders Deutschland als rohstoffarmes Land ist von der Innovationsfähigkeit seiner Unternehmen abhängig. Eigene Forschung der Unternehmen ist jedoch mit hohen Kosten und Risiken verbunden. Daher hat die Wirtschaft eine hohe Nachfrage an gut ausgebildetem Forschern sowie qualitativen öffentlichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die Wissenschaft wiederum kann durch Forschung Grundlagen für neue Geschäftsideen schaffen (Beispiele: Gentechnik, Nanotechnologie). Eine innovative Idee aus der Wissenschaft allein, kann jedoch noch keinen wirtschaftlichen Erfolg haben. Hierzu bedarf es ein ausgearbeitetes Geschäftsmodell, dass beispielsweise Konzepte zur Finanzierung und Marketing umfasst. Es sind Entrepreneurs (Unternehmer) die innovative Ideen aus der Wissenschaft aufgreifen und verbunden mit bisherigen Geschäftskonzepten zu einem marktfähigen Produkt ausarbeiteten. Das Entrepreneurship (Unternehmertum) sorgt also dafür, dass innovative Entwicklungen aus der wissenschaftlichen Forschung auf dem Markt transferiert werden. Fazit: Das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Wissenschaft wird immer enger, und befindet sich in Zeiten der Globalisierung in einem Abhängigkeitsverhältnis. Die Unternehmen benötigen Innovationen aus der Forschung, die Forschung finanzielle Mittel der Unternehmen. Damit eine Volkswirtschaft von den Erkenntnissen der Forschung profitieren kann, bedarf es Entrepreneurs, die innovative Ideen mit ihren wirtschaftlichen Knowhow auf dem Markt bringen.

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