Marktsegmentierung

Die Marktsegmentierung bezeichnet die Aufteilung eines Marktes in homogene Gruppen. Die Segmentierungskriterien können dabei verschiedenster Art sein. Folgende seien beispielsweise genannt:

Warum Marktsegmentierung?

Durch die Marktsegmentierung kann auf die Bedürfnisse einzelner Kundengruppen besser eingegangen werden und somit ein Wettbewerbsvorteil erreicht werden. Zudem können die Instrumente des Marketing-Mixes gezielter eingesetzt werden.

Schritte der Marktsegmentierung

Bei der Einteilung von Märkten in Segmenten wird wie folgt vorgegangen:

1. Aufteilung des Marktes in homogene Käufergruppen

2. Zielmärkte auswählen

3. Marktpositionierung

Weitere interessante Artikel:

  • Opportunitätskosten
  • Scientific Abstract (2): Ziele sollten SMART sein – kritische Stellungnahme
  • Steuerungsmöglichkeiten der Projektkultur zur Erfolgssteigerung von Projekten
  • Change Management – Scientific Abstract
  • Als Student nebenher im Internet Geld verdienen? Diese Möglichkeiten gibt es
  • Mezzanine Kapital – Scientific Abstract