Strategische Planung (BWL)

Die strategische Planung ist ein Prozess zur Abstimmung von Umweltanforderungen mit den Potentialen eines Unternehmens. Somit kann die strategische Planung als Kombination der Market-based-view und Resource-based-view verstanden werden.

Aufgaben der strategischen Planung

  1. Zielbildung
  2. Umweltanalyse
  3. Unternehmensanalyse
  4. Wahl der Strategie
  5. Umsetzung der Strategie
  6. Strategische Kontrolle

Hinweis:

Punkt 2 (Umweltanalyse) sowie Punkt 3 (Unternehmensanalyse) werden zusammen auch strategische Analyse genannt.

Weitere interessante Artikel:

  • Finanzwirtschaftliche Ziele
  • Kompetenzebenen
  • Markteintrittsbarriere
  • Jahresabschlussanalyse – Scientific Abstract
  • Stellenanzeige (Print vs. Online) – Scientific Abstract
  • Stellenwert der Marke im Konsumg├╝terbereich – Scientific Abstract