Strategische Planung (BWL)

Die strategische Planung ist ein Prozess zur Abstimmung von Umweltanforderungen mit den Potentialen eines Unternehmens. Somit kann die strategische Planung als Kombination der Market-based-view und Resource-based-view verstanden werden.

Aufgaben der strategischen Planung

  1. Zielbildung
  2. Umweltanalyse
  3. Unternehmensanalyse
  4. Wahl der Strategie
  5. Umsetzung der Strategie
  6. Strategische Kontrolle

Hinweis:

Punkt 2 (Umweltanalyse) sowie Punkt 3 (Unternehmensanalyse) werden zusammen auch strategische Analyse genannt.

Weitere interessante Artikel:

  • Bruttoinlandsprodukt (BIP) – Scientific Abstract
  • Mit diesen Tipps gelingt der Start in Studium
  • Potenzrechner
  • Marketing-Mix
  • FOM Erfahrungsbericht Teil 2: Das 1. Semester
  • Break-Even-Point berechnen: Formel mit Beispiel