Unique Selling Proposition (USP)

Unter Unique Selling Proposition (Abkürzung: USP, übersetzt: Alleinstellungsmerkmal) versteht man ein herausragendes Leistungsmerkmal eines Produktes oder einer Dienstleistung, welche die Konkurrenz nicht bieten kann. Dieser Vorteil kann verschiedene Ursprünge haben. Beispielsweise durch einen technologischen Vorsprung, einen besonderen Service oder einen günstigen Preis.

Bei der Erstellung eines Business Planes ist die Herausstellung von Unique Selling Propositions besonders wichtig, um die Kapitalgeber von der Produkt- bzw. Geschäftsidee zu überzeugen.

Weitere interessante Artikel:

  • Bruttoinlandsprodukt (BIP) – Scientific Abstract
  • Resource-based-view
  • Scientific Abstract: Das EVA Konzept überwindet die Schwächen des Gewinns und des ROI als Steuerungsgrößen
  • Top 10 Tipps um eine perfekte Bachelorarbeit zu schreiben
  • Risikomanagement – Scientific Abstract
  • Intrapreneurship